Gebläse - Einstellung verstellt sich über Nacht

MCV4ever

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo, in letzter Zeit ist mir aufgefallen dass die Einstellung vom Gebläse sich über Nacht ändert.
Stärke und Temperatur nicht, aber die Einstellung in welche Richtung.

Früher war das nicht glaube ich.
Ich habe beim abstellen extra noch einmal drauf geachtet,
habe eigentlich immer eine Standardeinstellung.

Stärke 2, Temperatur 23,5 bzw. 22 Grad je nach Außentemperatur und nach Windschutzscheibe/unten.

Morgens steht dann das Gebläse nach vorne/unten, was ich nie benutze.

Nach 9h auf der Arbeit ist immer alles gleich, nur wenn er länger steht (ca 16h sind das dann).

Hat das etwas mit dem strikten BMS zu tun? Finde es schon merkwürdig, wenn auch nicht schlimm, auffällig eben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Klimaautomatik,richtig?

Die heißt so weil sie auch die Luftströmungen automatisch regelt in gewissen Situationen.

Wie ist es denn Heute,Lange Zeit war es zumindest so das man von Automatik auf Handsteuerung umschalten und alles selbst einstellen konnte.
Aber bei jedem Neustart des Wagens war die Auto Funktion wieder an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja richtig, Klimaautomatik beim Extreme+

Die Automatik habe ich aber selten an und mache sie immer mit der Klima aus 5min bevor ich ankomme und parke.

Die Automatik funktioniert so:

Man stellt die gewünschte Temperatur ein und drückt auf den Taster.
Das ist die einzige der 3 Tasten die sich drücken lässt. Es erscheint dann ein Strich in der Anzeige und
die Stärke des Gebläses wird automatisch eingestellt, auch die Richtung kann variieren und die Klima geht an.

Bei mir geht wenn es heiß ist das Gebläse auf maximum und geht dann langsam runter mit der Zeit.
Richtung stellt sich auf vorne(oben) und bleibt meist auch dort.

Sobald man eingreift und die Stärke oder Richtung manuell regelt geht der Strich weg und die Automatik ist aus,
nur die Klima muss man noch separat ausschalten.

Jedoch ist bei mir beim abstellen die Klima und Automatik immer aus, ich habe Standard Werte und die verändern sich nach ~16h Standzeit, nach 9h nicht. :blink:

Also die Automatik ist nicht automatisch an bei Neustart, ob sie an bleibt wenn sie an war weiß ich nicht sicher, glaube aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.946
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück