Gebrauchtwagentest Dacia Logan MCV II

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo Leute,

Ich habe eben in der Auto Bild einen Gebrauchtwagentest gelesen. Der MCV II schneidet dort nicht besonders gut ab. Das war aber in der Autobild zu erwarten. Leider.
So heißt es z.B.:
Und dass etwas kaputtgeht, steht ziemlich fest. Die niedrigen Neupreise bei Dacia kommen nicht von ungefähr.
Was für eine platte Aussage! Das Gleiche kann an über so gut wie jedes Auto sagen. Klar kommen bei einem die Mängel früher, beim anderen später. Und wo man nicht hinsehen kann, da wird auch bei sog. "Premiummarken" massiv gespart.
Und weiter:
Mängel wie die von innen durchrostende Motorhaube, die flatterigen Billo-Teppiche, die schon nach 10.000 Kilometern schlimmer aussehen als bei einem Benz mit einer Viertelmillion, sind kaum zu verhindern. Die Motoren neigen unabhängig vom Pflegezustand zum Ölverlust, ungleich ziehende Trommeln hinten und riefige Scheiben vorne verärgern die TÜV-Prüfer. Der Logan MCV ist ein praktischer und günstiger Kombi. Aber er sollte neu sein. Das ist ein Dacia-Grundgesetz.
Von innen(!) durchgerostete Motorhaube? Dass bei neueren Dacia Modellen teilweise geschludert wird, dass ja, davon gibt's ja auch hier im Forum Beispiele und einige Threads. Aber eine Motorhaube die von innen nach außen durchgerostet ist? Und Ölverlust? Tritt der wirklich bei den TCe gehäuft auf, also nicht das Ölsaufen? Bremsen sind eine Wartungssache und riefige Bremsscheiben treten leider verstärkt bei den Fahrzeugen auf, die keine Schutzbleche innen verbaut haben. Da ist Dacia nicht alleine.

Edit:
Ich habe den Thread nicht erstellt um meinerseits eine Lobhudelei auf meinen Logan zu machen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, aber er ist natürlich kein perfektes Auto und hat auch seine Macken. So wie jeder Wagen. Für mich ist er voll ausreichend. Dass bei neueren Dacias auch seitens der Korrosionsvorsorge geschlampt wurde, sieht man ja auch an den Threads hier. Man braucht nur nach "Rost" zu suchen, da findet man einiges! Was mich am "Test" nur gestört hat, waren diese Platitüden und Klischees, die bedient werden. Wobei der Auto Bild ja auch etwas der Ruf anhängt, neben "Gute Fahrt" eine zweite VW-Werkszeitung zu sein;) Aber nichts gegen VW! Die haben genauso Modelle im Angebot, die nicht schlecht sind und mir auch gefallen! Schöne Töchter wird jede Mutter (Firma) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer liest schon die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben?¿?

Die taugt nur zur "Volksverblödung"
 
Also nach nu über 130tkm kann ich mich nicht wirklich über meine Möhre beschweren.
Rost hat das Teil keinen, das Öl bleibt da wo es soll (ich muss zwischen den Wechseln nicht mal auffüllen), Bremsen vorne hab ich inzwischen lediglich den 3ten Satz (der erste war allerdings tatsächlich Mist), die Trommeln hinten verziehen genau nix und der Teppich sieht aus wie der von einem 130tkm gelaufenen Auto. Defekte gab's bisher nur Marderschäden und jetzt so 'ne Geschichte mit Abgasmessung.
Dafür waren ALLE meine Karosserieschäden vergleichsweise billig zu reparieren.
Wenn ich da einen Vergleich zu allen meinen bisherigen gebrauchten ziehen soll, kann ich sagen, dass der Logan in etwa auf Augenhöhe mit allen "Mittelklasse" und "Premium"-Marken liegt.
Ich hatte bisher sogar deutlich weniger Ärger wie mit meinem alten Ford Escort oder dem Ommi B.

Edith: Allerdings möchte ich nicht verschweigen, dass die Qualität der Frontschei...be tatsächlich ganz grosser Mist ist. Das Ding hat ne Kratzertoleranz zu davonlaufen.
 
"Von innen(!) durchgerostete Motorhaube?"
Wenn das so ist, müssten doch auch hier Betroffene sein? Ich hab die Motorhaube damals mit Wachs behandelt. Vor allem an den Schweißnähten.
Ich gebe auf so "Tests" nicht viel, weil sie oft wenig bis garnichts aussagen. Es reicht in einem Modell den falschen Motor zu haben (und den gibt`s bei allen Herstellern), um den größtmöglichen Ärger zu bekommen. Für mich ist eher die Frage, was genau verreckt denn und wie leicht lässt sich das Reparieren. Das der Pflegezustand bei Dacias mit Sicherheit geringer ist als bspw. bei VW, sollte auch klar sein. Ein Freund von mir arbeitet bei VW. Da wird damit geworben von der Werkstatt den Tüv machen zu lassen, um eben eine bessere Tüv-Statistik zu bekommen. Das machen bestimmt die wenigsten Daciafahrer :)
 
Ein Freund von mir arbeitet bei VW. Da wird damit geworben von der Werkstatt den Tüv machen zu lassen, um eben eine bessere Tüv-Statistik zu bekommen. Das machen bestimmt die wenigsten Daciafahrer.
Ich gehöre zu den Wenigen.

Ich mache das mit dem Dacia nicht anders, wie vorher mit VW, Opel, Smart, Volvo oder Ford. Und wenn ich ein nicht Checkheft-gepflegtes gebraucht gekauftes Auto hatte, wo man mich in der Markenwerkstatt wegen Wartungsstau ausgenommen hätte, habe ich es in eine freie Werkstatt gebracht um es zur HU vorstellen zu lassen.



Und zu Autozeitungen mit großer Auflage: die müssen Klischees bedienen. Fakten zählen nicht viel. Dafür braucht man gute Redakteure, die das richtige Gespür haben und skrupellos genug sind, auch mal ein bisschen an der Wahrheit vorbei zu schreiben.
 
Bei den "Teppichen" hat der Test recht. Irgendwelche zusammengeschusterte Recyclingreste. Billig in jeglicher Hinsicht.
 
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