Damit keiner wegen dem bösen OT einen Herzinfarkt bekommt mach ich mal nen neuen Diskussionsthread auf.
https://www.dacianer.de/threads/nie-mehr-tce-90.28650/
Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.
Mir scheint unter den Dreizylindern das bei Renault/Nissan/Dacia noch am besten gelöst.
Der Ford Ecoboost 1.0 sowie der verwandte Puretech bei Peugeopel haben statt einer Steuerkette einen Zahnriemen, aber den wie eine Steuerkette im Ölbad. Material der Riemen wohl nicht das allerbeste, aber zusammen mit schleifenden Partikeln im "nicht wechseln" Öl und sich ggf. bildenden Säuren keine wunderbare Idee, Riemen löst sich auf, seine Bestandteile verstopfen die Ölpumpe, Reihenweise Motorschäden und Wechselintervall... Dazu LSPI Anfälligkeit, und ein in Westeuropa reduziertes Wechselintervall für die Zündkerzen. 20.000km sind auch nicht wirklich viel für ne Iridium Zündkerze, aber was bringt 1A Elektrode wenn die Keramik zerplatzt und in den Motor fällt? - Und die meisten dieser Motoren sind, im Gegensatz zu den bei Dacia eingesetzten Varianten, Direkteinspritzer mit Einlassventilen die nie nen tropfen Benzin sehen. - Das Problem mit den sich zusetzenden Kolbenringen wegen der langen Ölwechsel teilen sich Renault und Peugeot hingegen.
- Dafür hat der Peugeot als Allzweckwaffe mit bis zu 130PS doch deutlich mehr Power als die in den Dacia verbauten Varianten.
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Neuer 1,0 LPG Motor, Erfahrungen, Eindrücke, Haltbarkeit, Leistung, etc.
Ich habe mir bestimmt 10 verschiedene Test des 3 Zylinder Motors auf verschiedenen YouTube Kanälen (auch ausländischen) angeschaut. Da kommt der 3 Zylinder 100 eco eigentlich immer gut weg, es sei denn, man fährt voll beladen.
Da könnte er natürlich mehr Power haben.
bleibt die Frage, wie viel ist genug und wie viel braucht man.
Vor dem 1.0Ecoboost war damals meine Skepsis auch groß, war am Ende ein für seine Klasse herrausragend zu fahrender Motor, bis das Update kam.
Mir scheint unter den Dreizylindern das bei Renault/Nissan/Dacia noch am besten gelöst.
Der Ford Ecoboost 1.0 sowie der verwandte Puretech bei Peugeopel haben statt einer Steuerkette einen Zahnriemen, aber den wie eine Steuerkette im Ölbad. Material der Riemen wohl nicht das allerbeste, aber zusammen mit schleifenden Partikeln im "nicht wechseln" Öl und sich ggf. bildenden Säuren keine wunderbare Idee, Riemen löst sich auf, seine Bestandteile verstopfen die Ölpumpe, Reihenweise Motorschäden und Wechselintervall... Dazu LSPI Anfälligkeit, und ein in Westeuropa reduziertes Wechselintervall für die Zündkerzen. 20.000km sind auch nicht wirklich viel für ne Iridium Zündkerze, aber was bringt 1A Elektrode wenn die Keramik zerplatzt und in den Motor fällt? - Und die meisten dieser Motoren sind, im Gegensatz zu den bei Dacia eingesetzten Varianten, Direkteinspritzer mit Einlassventilen die nie nen tropfen Benzin sehen. - Das Problem mit den sich zusetzenden Kolbenringen wegen der langen Ölwechsel teilen sich Renault und Peugeot hingegen.
- Dafür hat der Peugeot als Allzweckwaffe mit bis zu 130PS doch deutlich mehr Power als die in den Dacia verbauten Varianten.
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