Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Fand den Dreizylinder Diesel im Smart nie sonderlich toll.
Die Verbräuche schafft man auch in größeren Autos.
Ja der Aygo hat einen verdammt robusten Motor und genauso der UP.
Da haben die mal was richtig gemacht. Der UP ist auch sehr sparsam und mit CNG auch sehr günstig zu bewegen. Könnte ich nicht so günstig laden würde ich einen Drilling mit CNG fahren.
Im Ur-Smart hat man sich ja auf die Kei-Car Motoren gestützt, aber das war eben nichts für Europa und der spätere 1L Sauger fährt sich ja erheblich besser.
Im Cuore neigten die Motoren durch zugesetzte Kolbenringe zu Ölverbrauch. Das waren witzige kleine Autos genau wie der Suzuki Alto.
Der 1.2 von VW fuhr sich echt toll für das was er war. Der Dreizylinder war SEHR präsent, aber sonst sehr gutes Drehmoment untenrum. Hatte eine leicht kürzere Übersetzung wie der 1.4 und fuhr sich jedoch genauso gut wie der 1.4, wenn man bei der gleichen Geschwindigkeit geschalten hat.
Die Kette ist leicht zu tauschen und viel Platz um den Motor herum und der Ölfilter ist oben stehend. Schön um ohne Sauerei abzusaugen.
Vorallem die 6V neigen zu durchgebrannten Auslassventilen und defekten Katalysatoren.
Woher kam das?
Der Kat war zu nah am Auslass und beim schnellen Gaswegnehmen kam es zu Hitzestau. Lösung von VW. Ein Abgasrohr wo der Kat weiter vom Auslass entfernt ist.
Die 12V Variante ist in Ordnung wenn man die Kette gemacht hat, eine lockere Motorabdeckung kann jedoch auch zu einem Rappelgeräusch führen.
Zum Oil Club habe ich eine eigene Meinung. Eine gewissen Person in Führungsposition ist da in meinen Augen nicht tragbar und hat dazu geführt, dass viele gute Leute gegangen sind oder gegangen worden sind.
Wo das Forum bekannt ist, mal was zum Thema Zündung. Ist lang ich weiß Die ottomotorische Verbrennung aus technischer Sicht - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
Die Verbräuche schafft man auch in größeren Autos.
Ja der Aygo hat einen verdammt robusten Motor und genauso der UP.
Da haben die mal was richtig gemacht. Der UP ist auch sehr sparsam und mit CNG auch sehr günstig zu bewegen. Könnte ich nicht so günstig laden würde ich einen Drilling mit CNG fahren.
Im Ur-Smart hat man sich ja auf die Kei-Car Motoren gestützt, aber das war eben nichts für Europa und der spätere 1L Sauger fährt sich ja erheblich besser.
Im Cuore neigten die Motoren durch zugesetzte Kolbenringe zu Ölverbrauch. Das waren witzige kleine Autos genau wie der Suzuki Alto.
Der 1.2 von VW fuhr sich echt toll für das was er war. Der Dreizylinder war SEHR präsent, aber sonst sehr gutes Drehmoment untenrum. Hatte eine leicht kürzere Übersetzung wie der 1.4 und fuhr sich jedoch genauso gut wie der 1.4, wenn man bei der gleichen Geschwindigkeit geschalten hat.
Die Kette ist leicht zu tauschen und viel Platz um den Motor herum und der Ölfilter ist oben stehend. Schön um ohne Sauerei abzusaugen.
Vorallem die 6V neigen zu durchgebrannten Auslassventilen und defekten Katalysatoren.
Woher kam das?
Der Kat war zu nah am Auslass und beim schnellen Gaswegnehmen kam es zu Hitzestau. Lösung von VW. Ein Abgasrohr wo der Kat weiter vom Auslass entfernt ist.
Die 12V Variante ist in Ordnung wenn man die Kette gemacht hat, eine lockere Motorabdeckung kann jedoch auch zu einem Rappelgeräusch führen.
Zum Oil Club habe ich eine eigene Meinung. Eine gewissen Person in Führungsposition ist da in meinen Augen nicht tragbar und hat dazu geführt, dass viele gute Leute gegangen sind oder gegangen worden sind.
Wo das Forum bekannt ist, mal was zum Thema Zündung. Ist lang ich weiß Die ottomotorische Verbrennung aus technischer Sicht - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe