Allerdings frage ich mich, ob im gehobenen Preissegment das Auto nicht tatsächlich zum Prestigeobjekt wird und damit ein Dacia-Kauf unmöglich.
Mal laut überlegt .......
da sitzt der Herr Renault zusammen mit dem Herrn Dacia am gemeinsamen Tisch und beide überlegen sie, wie sie den Umsatz ankurbeln können.
Opel, DB, Ford und BMW was ähnliches zum ähnlichen Preis entgegensetzen zu können, das ist von vorne herein zum scheitern verurteilt, zu groß der Imageunterschied bei vergleichbaren Endpreisen.
Aber was können sie?
Sie können genau das machen, was sie bisher auch schon dauernd machen, ..... ein Fahrzeug preiswert fertigen!
Das ganze jetzt zwar in einem anderen Maßstab, aber immer noch auf ähnlicher Kalkulationsschiene wie die jetzigen Modellreihen und nach Möglichkeit unter Einbeziehung der Fahrzeugplattformen, die jetzt schon im Unternehmen vorhanden sind.
Der Ruf von Dacia ist nicht mehr so mies wie in den ersten Jahren und das Image hat sich erheblich verbessert.
Warum dann nicht auch andere Fahrzeugsegmente anpeilen, in denen die Kunden trotz einem Einstiegspreis von 20T das geld nicht haben, um es zum Fenster hinauszuwerfen, für eine andere Marke in gleicher Größe und Qualität, aber 40 oder 50% teuerer.
Ich zumindest traue Dacia / Renault durchaus einen Erfolg im Markensegment "Passat / 5er BMW / Mondeo / DB E-Klasse / Insignia" zu sofern der Preis stimmt.
Denn mit Sicherheit gibt es dort ebensoviele bisher treue Käufer, die mit dem Computer und Elektronikhype aber nicht mehr so ganz glücklich sind und von der reinen Technologie lieber etwas mehr überschaubare bodenständigkeit hätten.
Die bisherigen Markenhersteller werden diesbezüglich wohl kaum zurückrudern, aber Dacia könnte hier etwas zulegen und damit den goldenen Mittelweg einschlagen.