Gelber "Ölschlamm"

Tatsächlich keiner...
(Oha, nie direkt nach dem Mittagsschlaf posten, bevor man Kaffee hatte... :lol: )
 
nur mal so als Info, ehe ein Motorblock reisst kommen die Froststopfen. Auch dafür werden die verbaut :-)
Nochmal zum Schmodder, wir haben Autos die relativ neu sind und das schon haben. Das sind die, die nie richtig warm werden vor dem erneuten abstellen, also Kurzstrecke.

Gruss
Steffen

Aber es ist ja schon gut, das der TE nachgeschaut hat. Viele wissen heute ja garnicht mehr wo Öl eingefüllt wird.
 
Sauber machen, mal ordentlich warm fahren. Also richtig, nicht nur 10km. Und weiter beobachten.

Kann Kondensat durch Kurzstrecke sein. Ölfilm auf dem Kühlwasser ist Blödsinn. Wer erzählt den Leuten immer so einen Mist? Das erinnert mich an die mafiösen Handlungen bei A.T.U. die einen Tropfen Öl ins Kühlwasser gemacht haben und gesagt: gucken sie mal, Ihre Kopfdichtung muß gemacht werden. Zum Glück war die junge Dame nicht auf den Kopf gefallen und fuhr zu einem Bekannten. Der Wagen läuft heute noch mit der selben Kopfdichtung

Öl im Wasser oder Wasser im Öl wird immer Schmodder (Emulsion).

Wenn nach dem Durchheizen vom Motor nix neues dazu gekommen ist, war es Kondensat. Einmal die Woche Ausflug aufs Land und dann geht das schon. Wenn es schlimmer wird, könnte die Kopfdichtung fluppe sein. In dem Fall Wasserstand genau beobachten.
 
Hallo,
ich habe auch den SCE 75 und bei mir sieht das von Anfang an genauso, bzw. noch schlimmer aus.
Hab erst mal ziemlich blöd geschaut, keines von den 26 Autos, die ich vorher gefahren habe, hatte sowas.
Da kann ich Langstrecke fahren, bis ich schwarz werde, der weiße Schmodder bleibt.
Ich schiebe es darauf, daß der Einfüllstutzen aus Kunststoff ist und keine Wärme leitet, und daß da noch zusätzlich eine Art Manschette drin ist, die um den Ölpeilstab abdichtet und keine Gase aus dem Kurbelgehäuse nach oben an den Deckel durchläßt.
Kurz und gut....Ich mach mir keinerlei Sorgen.
viele Grüße

Manne
 
@timoc und @sanderisto
Ist ganz einfach: man beauftrage bei der kommenden Inspektion einen CO2 Ausgasungstest am Kühlwasserausgleichsbehälter zu machen und wenn der negativ ausfällt ist es nur bissie Kondensatwasser am Öleinfüllstutzendeckel das sich am äußeren Rand bildet. Besser als Glaskugel- oder Kaffeesatzlesen.
:D
 
@timoc und @sanderisto
Ist ganz einfach: man beauftrage bei der kommenden Inspektion einen CO2 Ausgasungstest am Kühlwasserausgleichsbehälter zu machen und wenn der negativ ausfällt ist es nur bissie Kondensatwasser am Öleinfüllstutzendeckel das sich am äußeren Rand bildet. Besser als Glaskugel- oder Kaffeesatzlesen.
:D

ach, es scheint ja doch normal zu sein, also bleibt das so wie es ist - sind eben so ein paar dinge mit dem "neuen" Dacia Experiment, die mir so neu sind ...Fahrverhalten mit kaltem Motor, ruppige Klänge und Vibrationen, Luftlöcher, schlammige Ölenfüllstutzen usw. - aber alles scheint "normal" zu sein.
 
Naja, normal würde ich es nicht nennen, eher Dacia typisch. Mal sehen, vielleicht stumpfe ich auch noch ab :D
 
Naja, normal würde ich es nicht nennen, eher Dacia typisch. Mal sehen, vielleicht stumpfe ich auch noch ab :D
Nein, das ist normaltypisch. Außer von meinen Golf II kenne ich das von allen Benzinern. Das ist Kondensat der Zylinderwand. Verursacht durch zu viel Kurzstrecke und zu wenig Langstrecke. Der Motor ist weder kaputt noch sonstwas.
Das tut dem Motor auch nicht aua, auch wenn nochmals 9 Seiten darüber spekuliert wird.
Ölwechsel nach 10.000 schadet grundsätzlich nicht, speziell bei Kurzstrecke.
Kurzstrecke wird mit unter 10 Kilometer beschrieben. Ist der Schlamm erstmals da wird er sich auch bei 10 Kilometer Kurzstrecke und 1 Kilometer darüber hinaus nicht verabschieden.
Entweder den Deckel wieder zu schrauben und sich über andere Dinge Gedanken machen, oder grob abwischen und mal 100 Kilometer auf die Strecke. Danach sieht der Deckel auch von innen aus wie geschleckt.
Was auch hilft ist, den Deckel zuschrauben und von aussen mit Kaltreiniger mal wieder sauber machen, dann erstrahlt er in seinem herrlichem Gelb und die Welt ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an einem anderen Dacia eines Bekannten der erst 15 tkm runter hat, sieht das genauso aus. Also ja, alles normal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.137
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück