Gelber "Ölschlamm"

Is ein Zeichen das viel kurzstrecke gefahren wird
Keine Ahnung, wir der Vorbesitzer gefahren ist - hab den erst einen Monat und bin 400km damit gefahren - ja, auch 5 Mal kalte Kurzstrecke von 2 km ... Kinder zum Kindergarten.

Möchte nur ausschließen, das da was größeres kommt.
 
Wie ist die Heizleistung der Innenraumheizung?
Könnte noch ein Hinweis auf ein defektes Thermostat sein.
Da ist alles top - wird schön warm. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hatte im Frühjahr seine letzte Wartung mit Kühlflüssigkeit Komplettwechsel Öl usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mache einen Ölwechsel, wer weiß ob das mit den 12.000 km stimmt. Ausserdem sind 12.000 km auch schon genug.
Ja, ich selbst fahre ja nicht viel und werde den im Frühjahr machen. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hatte im Frühjahr den letzten Komplettservice.
 
Bei BMW gab es mal ein ähnliches Problem hervorgerufen durch dichte Filter der Kurbelgehäuseentlüftung.
Da kamen dann Zyklone statt Filter rein und gut ist.
Kann also noch andere Gründe haben warum so ein Schleim entsteht.
 
Ich hab nochmal geschaut und alles sauber gewischt. So viel ist das gar nicht gewesen. Da ist ja auch alles aus Plastik. Kühlwasser ist unauffällig, also kein Ölfilm drauf.

Hat man den Schmodder eigentlich schon bei der nächsten kühlen Kurzstrecke drauf?
 
Nein, das baut sich auf wenn Motor nicht regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt.

Die Pampe ist schon lange fertig. Bei überwiegend Kurzstreckenbetrieb kannst alle 6 Monate das Öl wechseln, so heiß kannst den gar nicht fahren das sich die Benzin/Wasser Emulsion da wieder rauskocht und dann kannst dann nachschütten.

Im Winter friert Wasser natürlich auch ein und wenn sich beim Kaltstart die Steuerkette da erstmal durchreissen muss und in nem Motoröl Eiskristallgemisch dann "geschmiert" wird braucht man sich nicht wundern wenn die schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter friert Wasser natürlich auch ein und wenn sich beim Kaltstart die Steuerkette da erstmal durchreissen muss und in nem Motoröl Eiskristallgemisch dann "geschmiert" wird braucht man sich nicht wundern wenn die schlapp mamacht.
EDIT: Was hier unten steht, ist eigentlich überflüssig und wurde von mir zwischen Mittagsschlaf und Kaffee geschrieben... ^_^:unsure::(

Wenn dein Kühlwasser einfriert, wurde aber bei der Befüllung was ziemlich falsch gemacht...
Gefriert Wasser im Kühlkreislauf, können aufgrund der damit einhergehenden Ausdehnung Leitungen und oder gar der Motorblock reißen. Wenn man mit gefrorener Kühlflüssigkeit losfährt, droht zudem ein Überhitzen des Motors, da möglicherweise das Kühlsystem nicht richtig arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.674
Beiträge
1.052.821
Mitglieder
73.245
Neuestes Mitglied
Spammer
Zurück