Condor
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
- Baujahr
- 2015
Hallo liebe Dacia-Freunde!
Ich brauche bitte einmal eure unverbindliche Meinung!
Ich habe mir gestern das erste mal einen neuen Zahnriemen einbauen lassen.
Nach Wartungsplan und bei 33000 Km!
Dazu eine neue Wasserpumpe und neuem Antriebsriemen für den Generator.
Es war eine Meisterwerkstatt, die mir empfohlen wurde.
Soweit schien alles Ok zu sein, nur seit Beginn fallen mir nun Geräusche auf.
Im Warmzustand und im Leerlauf höre ich an der Motorseite, an dem der Zahnriemen läuft
Geräusche, die vorher so nicht da waren.
Weiter höre ich nach erhöhter Drehzahl, zum Standgas fallend Geräusche, die mich direkt an
einen Zahnriemen erinnern, der auf einem Metallrad zu fest gespannt ist...
Ich weiß, man kann Geräusche nicht gut schriftlich erklären, aber ich bilde mir das mit Sicherheit
nicht ein!
Zuvor war der Motorlauf, nur bezogen auf das Laufgeräusch, viel ruhiger und etwas leiser.
Ich versuche mal eine Audioaufnahme hier anzuhängen.
Ich habe sie mit dem Handy erstellt, was vorn auf dem Scheinwerferblech bei offener Motorhaube lag.
Mir wurde erklärt, dass man einen kompletten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe, Dichtungen usw. von Bosch verbaut hätte.
Nun meine Fragen:
1. kann es sein, dass ein neuer Riemen (dieses mal, wie gesagt von Bosch) erst noch einlaufen muss, bis er etwas "leiser" wird?
2. ist es möglich, dass der Riemen zu fest montiert wurde und deshalb diese Geräusche entstehen?
3. was sagt ihr zu der Aufnahme?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Frank
Anhang anzeigen Zahnriemen1.mp3
Ich brauche bitte einmal eure unverbindliche Meinung!
Ich habe mir gestern das erste mal einen neuen Zahnriemen einbauen lassen.
Nach Wartungsplan und bei 33000 Km!
Dazu eine neue Wasserpumpe und neuem Antriebsriemen für den Generator.
Es war eine Meisterwerkstatt, die mir empfohlen wurde.
Soweit schien alles Ok zu sein, nur seit Beginn fallen mir nun Geräusche auf.
Im Warmzustand und im Leerlauf höre ich an der Motorseite, an dem der Zahnriemen läuft
Geräusche, die vorher so nicht da waren.
Weiter höre ich nach erhöhter Drehzahl, zum Standgas fallend Geräusche, die mich direkt an
einen Zahnriemen erinnern, der auf einem Metallrad zu fest gespannt ist...
Ich weiß, man kann Geräusche nicht gut schriftlich erklären, aber ich bilde mir das mit Sicherheit
nicht ein!
Zuvor war der Motorlauf, nur bezogen auf das Laufgeräusch, viel ruhiger und etwas leiser.
Ich versuche mal eine Audioaufnahme hier anzuhängen.
Ich habe sie mit dem Handy erstellt, was vorn auf dem Scheinwerferblech bei offener Motorhaube lag.
Mir wurde erklärt, dass man einen kompletten Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe, Dichtungen usw. von Bosch verbaut hätte.
Nun meine Fragen:
1. kann es sein, dass ein neuer Riemen (dieses mal, wie gesagt von Bosch) erst noch einlaufen muss, bis er etwas "leiser" wird?
2. ist es möglich, dass der Riemen zu fest montiert wurde und deshalb diese Geräusche entstehen?
3. was sagt ihr zu der Aufnahme?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Frank
Anhang anzeigen Zahnriemen1.mp3