Hans Murkel
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Liebe Dacianer,
ich bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines Sandero, der nachträglich auf Gas umgerüstet wurde. Habe den Wagen bei einem Händler gekauft, weshalb ich über die Gebrauchtwagengarantie schon einen Ventilschaden habe beheben lassen können, der sich quasi schon direkt nach Kauf bemerkbar gemacht hat.
Es handelt sich um eine Erstzulassung 5/2012 und den kleinsten Motor mit 1149 ccm und 55 KW. Die Laufleistung beträgt 93.000 km.
Zu meiner Frage:
An den kalten Tagen ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (?) Geräusche macht. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und einen Gang einlege/wechsele, dann surrt/schleift etwas. So, als würde sich etwas mitdrehen. Die Kupplung habe ich dabei getreten. Dabei gilt: Je kälter, desto mehr Geräusche und je kleiner der Gang ebenfalls mehr. Wenn der Schalthebel auf Nullstellung ist, ist das Geräusch weg. Sobald ich wieder einen Gang wähle, ist das Geräusch da. Was kann das sein?
Von der Werkstatt wurde bei der Inspektion letzte Woche das Getriebeöl gewechselt. Es wurde aber Nichts weiter zu den Geräuschen gesagt, obwohl ich drauf hingewiesen habe. Dort ist man nicht besonders kommunikativ. Deswegen wollte ich gerne mal hier bei Menschen fragen, die sich damit auskennen.
Habt ihr eine Idee?
Ich habe ja noch etwas Garantie und möchte gerne noch lange Freude an dem Auto haben. Bin sonst sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Hans
ich bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer eines Sandero, der nachträglich auf Gas umgerüstet wurde. Habe den Wagen bei einem Händler gekauft, weshalb ich über die Gebrauchtwagengarantie schon einen Ventilschaden habe beheben lassen können, der sich quasi schon direkt nach Kauf bemerkbar gemacht hat.
Es handelt sich um eine Erstzulassung 5/2012 und den kleinsten Motor mit 1149 ccm und 55 KW. Die Laufleistung beträgt 93.000 km.
Zu meiner Frage:
An den kalten Tagen ist mir aufgefallen, dass das Getriebe (?) Geräusche macht. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete und einen Gang einlege/wechsele, dann surrt/schleift etwas. So, als würde sich etwas mitdrehen. Die Kupplung habe ich dabei getreten. Dabei gilt: Je kälter, desto mehr Geräusche und je kleiner der Gang ebenfalls mehr. Wenn der Schalthebel auf Nullstellung ist, ist das Geräusch weg. Sobald ich wieder einen Gang wähle, ist das Geräusch da. Was kann das sein?
Von der Werkstatt wurde bei der Inspektion letzte Woche das Getriebeöl gewechselt. Es wurde aber Nichts weiter zu den Geräuschen gesagt, obwohl ich drauf hingewiesen habe. Dort ist man nicht besonders kommunikativ. Deswegen wollte ich gerne mal hier bei Menschen fragen, die sich damit auskennen.
Habt ihr eine Idee?
Ich habe ja noch etwas Garantie und möchte gerne noch lange Freude an dem Auto haben. Bin sonst sehr zufrieden.
Viele Grüße,
Hans