Geräusche aus der Lenkung?

Nielex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,
fahre einen MCV 1.6 16v Benziner mit Servolenkung.

Seit einigen Tagen vernehme ich beim Drehen des Lenkrads ein Quietschen.

Nun habe ich heute mal von draußen das Ohr rangelegt, während meine bessere Hälfte gelenkt hat.

Fazit:
Aus dem Bereich der Räder kommt beim Betätigen der Lenkung ein quietschendes Geräusch wie bei einem alten Auto.

Das Geräusch ist sowohl bei laufendem als auch abgestelltem Motor vorhanden.

Was kann denn das sein? Ist es vielleicht kältebedingt?
Fahrzeug ist jetzt knapp 1 Jahr alt und hat noch keine 15tkm runter.
 
Wenn der Wagen steht kanns natürlich von den Reifen kommen. Ist es während der Fahrt denn auch so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auch während der langsamen Fahrt.

Es hört sich aber irgendwie anders an als ein quietschender Reifen.
Eher als wenn zwei Teile ungeschmiert aneiander reiben.

Mein Golf 3 hatte ein ähnliches Geräusch, allerdings aus dem Innenraum:
Dort war es der Schleifkontakt am Lenkrad, der gegen die Plastikverkleidung drückte und so scheuerte....
 
Manschetten noch vorhanden und/oder beschädigt?
 
es kommt sicher net vom Gleichlaufgelenk bzw vom Tripodengelenk da quitscht nix wenns Fett weg ist, sondern es vibriert im Lenkrad und gibt Geräusche beim fahren, das ist wohl bei dir nicht der Fall ?

Ich könnte mir vorstellen das entweder zwischen der Verbindung am Lenkrad zum Lenkgetriebe nicht stimmt

oder was an den Domlagern stimmt nicht (die sorgen ja erst dafür das sich das Federbein beim Lenken drehen kann)

oder es liegt auch an was anderen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Manschetten sind, soweit sichtbar ok; wäre aber auch ungewöhnlich, daß sich dann beide Seiten gleichzeitig auflösen.
 
sind die Domteller gummis hatte ich bei meinem auch
als es wieder wärmer wurde war das geräusch weg:D
 
ich hab das geräusch auch. sind die gummilager am federdom. bei mir kommt noch ein poltern der vorderachse dazu. und die scheibenwaschdüse hinten ist auch hin. Alles garantie!!!
 
Hallo, ein Tipp: Keilriemen der Servopumpe nachspannen ;)

was soll das bringen ? wofür denkst du ist die Spannrolle ? ich denke wohl zum automatischen nachspannen :D oder hat der Dacia nur ne Manuelle :-o

ich bleib dabei wie auch die anderen meinen, wird das Domlager sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Domteller klingen für mich logisch.

Hatte auch schon den Wagen vorne per Hand einfedern lassen, um zu sehen, ob irgendwelche Geräusche aus den Dämpfern kommen. Da hörte man allerdings nichts....

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
 
Sind die Gummis, is bei meinem 16V auch, ist es warm gehts weg;) Hab auch schon nachschauen lassen bei der Wartung, alles OK;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück