Gesänge aus dem Fussraum

fredmEier

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
N/A
Liebe Mitforenten,
hier die Verallgemeinerung einer Frage, die uns hier schon beschäftigt hat, mir aber noch unklar bleibt.

Hat man ein singendes Geräusch zuzuordnen, wie ist das Vorgehen?
In Frage kommen Motor, Aggregate,Getriebe, Kupplung, Radlager und meinetwegen noch Reifen oder seltenere Ursachen.

Ich habe folgenden Befund: Frequenz geschwindigkeits, nicht drehzahlabhängig, nicht anders in Kurven, kein Unterschied, ob Gang drin oder nicht.


Grüße! Und guten Tag!
Fred
 
Eigenartige Geräusche sind immer schwierig zu beurteilen und manchmal auch zu beseitigen, Bei einer Ferndiagnose aber noch schwieriger bis unmöglich....
Wenn du schreibst Singen aus dem Fussraum.... einfach so die naive Frage? Hast du Gebläse und/oder Klima laufen? Dann dreh mal ab, vielleicht kommt´s ja von dort?
 
... Hast du Gebläse und/oder Klima laufen? Dann dreh mal ab, vielleicht kommt´s ja von dort?

Wenn er schreibt, daß das Geräusch geschwindigkeitsabhängig ist, dürfte es eher nicht von Gebläse / Klima kommen.

Bei dieser Aussage tippe ich eher auf Reifen / (Alu ?)Felgen.

Unter Umständen "hängt" vllt auch der Bremssattel etwas, weil verkeimt - dann ist das Gerräusch nach einer Bremsung kurzfristig weg ... kommt dann aber wieder.
 
Geschwindigkeitsabhängig schließt Getriebefehler weitgehend aus.
(außer Antriebswellen - Mech.)
Fahrwerk bleibt.
- Radlager, Bremsen, Reifen, eben Antriebswellen usw.

irgendwie habe ich den Eindruck,- der Dacia Pfeift sich gerne mal einen :D
War ja hier schon öfter Thema ....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aja, Getriebe fällt also aus.
Schade, denn genauso klingts, wie ein alter LKW mit unsynchronisiertem Getriebe.
Hab die Reifen getauscht, war´s nicht, auf der Bühne dann leises Mahlgeräusch bds. beim Drehen der Räder. Am wahrscheinlichsten wohl doch Radlager.
Oder könnte es noch die Antriebswelle sein?

Aggregate waren aus bzw wären ja drehzahlabhängig, Lüftung aus und Bremsen bestimmt nicht, hat keinen Effekt und wäre auch nicht dreitausend Kilometer konstant bzw. langsam zunehmend.
JA, Geräusche. Da bietet Dacia natürlich einiges an Musik- ich meine aber wirklich ein lautes , mahlendes Singen.
 
da wären wir wieder beim Allround-Tip.

Getriebeöl ablassen - erneuern.
Hilft manchmal wunder,- und kostet nicht viel.

Differential,- Geräusche,- nun, während der Fahrt kann man da schwer sein Ohr irgendwo ranhalten,-
Möglich,- aber Vorsicht dabei, - Das rechte oder Linke Vorderrad mit Wagenheber,- besser Hydr. - aufbocken,- muss richtig frei laufen.
Handbremse fest anziehen,- dann Motor starten,- und mal schauen, ob sich das freie Rad schon mitdreht (im Leerlauf) - sonst ersten Gang rein Kupplung langsam kommen lassen,- das freie Rad muss nun drehen,- wenn dabei das Fahrzeug "losfahren" wollen würde, wäre das Diff.- im Eimer.
Man kann dann die Gänge hochschalten,- und auf Geräusche hören.
Aber wie gesagt - Vorsicht dabei - auf eigene Verantwortung !
Nicht ruckartig gas geben, wenn Gang drin ist,- das freilaufende Rad läuft genauso schnell in den jeweiligen Gängen,- wie halt auf der Straße ! ud wenn ne leichte Unwucht drin ist,- spürt man die bei diesem "Test" auch ganz gut !

Fahrzeuge mit Diff,- Sperre natürlich vorher entsperren !



Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon Mahlgeräusche beim Drehen des Rades hörst verifiziere die doch mal mit dem alten Schraubertrick, dem "Schraubenzieherstethoskop"
Einen längeren Schraubenzieher mit der Klinge an das Radlagergehäuse halten, die Ohrwaschel auf den Schraubenziehergriff und eine zweite Person das Rad drehen lassen. Man hört dann ganz gut ob etwas abnormal klingt.

Das Lokalisieren und Beheben von Geräuschen ist schon in der Werkstatt nicht immer einfach und oft ein Glücksspiel. Wie soll das hier im Forum gehen wenn man das Geräusch noch nicht einmal hört?
Antriebswelle schliesse ich trotzdem eher aus, die klackert normal lieber wenn sie defekt ist....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Stimmt - Du hast recht,- war hier schon erledigt - sorry !
fredMeier hat hier mehrere Baustellen zu dem Thema eröffnet ....

Gruss Nobby

JA hatte ich, danke nochmal. HAb ja das Öl gewechselt und mach jetzt die Radlager und melde mich dann wieder...
War für mich trotzdem interessant mit dem Differenzial und wie man sieht nicht trivial.
Danke allen Beteiligten nochmal.
Fred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.872
Beiträge
1.057.157
Mitglieder
73.533
Neuestes Mitglied
Jakob1
Zurück