Duster II Ph2 Getriebeschaden bei 11000

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du dein Auto schnell wieder bekommst. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich denke, dass das für viele interessant ist

Rechtsanwalt, FAchanwalt ruft zurück:
Garantien von Autoherstellern sind immer extrem schwierig zu händeln. Dauerproblem. Man müsste beim Autokauf, Neuwagenkauf oder Gebrauchtwagenkauf selbst den Vertrag mit Fachanwalt aufsetzen und verbindliche Fristen mit einbauen, die dann die Gegenseite hoffentlich unterschreibt. Seine Antwort war: sehr gut den Hersteller auswählen. Er hatte selbst schon so Pech mit einem Neuwagen, am nächsten Tag schon Schäden und stand dann als Fachanwalt dumm da.
Mein FAzit: Dann hilft wohl im Falle eines Falles nur Öffentlichkeitsdruck mit Hilfe von Medien, " Wie klappt's eigentlich mit...", solche Fernsehsendungen.

Bin ich der Einzige, der jetzt das Problem nicht sehen kann, sondern den Fall für erstaunlich gut gelöst hält?

Nun blieb ich am 8.10.2022 auf der Autobahn liegen: bei 130 km/h auf der Mittelspur im 5. Gang ruckelte er wie irre
Okay, Panne am 08.10.2022. Nicht schön, aber kann passieren.

Hallo zusammen, vorgestern hat die Vertragswerkstatt die Teile erhalten.
Am 25.10. hat die Werkstatt schon die Teile erhalten, um die Reparatur durchzuführen. Super, es waren also knapp 2 Wochen, bis die Teile da sind.

Was soll denn dann dieses unzufriedene Nachtreten?

Mein FAzit: Dann hilft wohl im Falle eines Falles nur Öffentlichkeitsdruck mit Hilfe von Medien, " Wie klappt's eigentlich mit...", solche Fernsehsendungen.
Nach 2 Wochen ist der Fall für Dich erledigt. Das ist - in der aktuellen Zeit - wirklich nicht schlecht. Den Anwalt hättest Du gar nicht gebraucht, alles lief seinen ordentlichen Weg. Warum dann das Fass mit dem "Öffentlichkeitsdruck" aufmachen?

Zum Vergleich: Freunde warten seit 2 Monaten auf ein Ersatzteil für Ihre Heizung. Ohne das Teil: Keine Heizung, kein Warmwasser. Uns ist gerade die komplette Heizanlage abgeraucht, das bedeutet "Keine Heizung, kein Warmwasser". Mit Glück bekommen wir die neue Anlage vor Ostern 2023. Ist aber nicht sicher.

Die 2 Wochen für einen PKW-Garatiefall sind echt super. Da könntest Du mit zum Fernsehen - aber mit Lob und Dank als positives Beispiel.

Was ich nicht ganz verstehe: Was ist dieses immer erwähnte "Teilelager"? Kümmert sich der Lagerist etwa dort auch um Leihwagen und Garantiefälle?

Ich wohne sehr sehr ländlich.
Morgen brauche ich dann 4,5 Stunden mit ÖPNV zum Auto abholen. Samstag bis 12.00 Uhr von hier aus unmöglich
Montag in Niedersachsen, wo das Auto steht, Feiertag.
So geht Tag um Tag ins Land

Das Auto hat auch schon eine neue lenksäule 3 Tage Werkstatt.

Ich habe es erst seit Juli 2022
Es ist ja quasi mehr weg als da. Den Anwalt hatte ich nur zwecks Beratung im Hintergrund, um auch zu wissen, woran ich bin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Heizung tut mir leid. Alle Teile gegoogelt? Selber?

Also mal ehrlich, mein duster hat jetzt etwas über 7tkm runter. Wenn der in 4tkm mit Getriebeschaden liegen bleiben würde, würde ich auch auf leihwagen und schnellstmöglicher Reparatur pochen. Auch wenn ich nicht mehr so viel fahren, aber die 25 Minuten mit dem Auto zur Arbeit entsprechen 2 Stunden öpnv, 75minuten Fahrrad oder 5 Stunden Fußweg...

Hallo zusammen,
jetzt hat der Duster das neue Getriebe seit Oktober 2022.
er parkt bei mir in der Garage, es sind -3 Grad, gestern hat er gestanden, vorgestern habe ich ihn gefahren. Er ist trocken in die Garage gestellt worden. Motor startet, Gänge lassen sich gar nicht schalten, alles fest.

Ich habe die Mobilitätsgarantie angerufen. Was steht mir jetzt zu?

Wie Gänge lassen sich nicht schalten?

Dann lass die werkstatt rauskommen. die es eingebaut hat.
Und dacia informieren, du hast ja das "5 jahres-Garantie Paket", sollen die sich kümmern

Die Werkstatt, die das neue Getriebe eingebaut hat, ist 350 km entfernt, weil ich ja damals liegen geblieben bin. Ich habe die Assistance angerufen. (Die Gangschaltung bewegt sich keinen Millimeter)
Jetzt möchte ich nur wissen, ob ich einen Leihwagen bekomme oder nicht.

Ich kenne es so, wenn das Fahrzeug in der Vertragswerkstatt gewartet wurde
steht dir ein Leihwagen zu.
Wie es in der 5 jahres Garantie geregelt ist, da musst du dich erkundigen

Die Werkstatt, die das neue Getriebe eingebaut hat, ist 350 km entfernt,
Eine Vertragswerkstatt?

Dacia Assistance hat gnädige 3 Tage einen Leihwagen drin :D

Also der Duster einer Freundin steht seit 6 Wochen in der Werkstatt weil eine Lambdasonde nicht lieferbar ist... Sie hat die ganze Zeit ein kostenlosen Ersatzwagen

Lässt sich die Kupplung durchtreten? Wenn ja,... der Schalthebel lässt sich dann trotzdem überhaupt nicht bewegen...?

Es gibt jetzt einige Dinge auf die ich tippen könnte, aber das wäre aus der Distanz eh nur Nebelstochern.
Ich würde mich auf jeden Fall mit der Werkstatt die im Okt. das neue Getriebe verbauthat in Verbindung setzen. Zusätzlich Dacia Deutschland informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Kupplung lässt sich treten, Motor läuft oder Motor aus, egal, Gänge sitzen bombenfest. Der Abschlepper sagte auch: Nein, das ist nicht einfach eingefroren, das ist etwas anderes.
Wagen steht jetzt bei der nächstgelegenen Vertragswerkstatt hier daheim, das ist eine andere als die, die das neue Getriebe eingebaut hat, denen habe ich aber die Rechnungskopie der im Oktober reparierenden Vertragswerkstatt zugesendet.
Leihwagen habe ich: Fiat 500 Hybrid, aktuell muss ich nciht so viel transportieren, da komme ich mit aus, kostet auch weniger, ich fahre ja sonst Gasanlage, tanke hier in der Nähe von Holland für 0,89 EUR/l Gas. JEtzt mit Benzin und Hybrid ist mir ein kleines Auto lieber. Die SMS der Assistance sagt: 3 Tage, die Leihwagenfirma sagt: Ihre Bestätigung der Assistance zeigt 5 Tage, prima. Die Vertragswerkstatt sagt: sie schauen und dann wird der Leihwagen gegebenenfalls verlängert. Kekse backen, Glühwein, abwarten.

Ich kenne es so, wenn das Fahrzeug in der Vertragswerkstatt gewartet wurde
steht dir ein Leihwagen zu.
Wie es in der 5 jahres Garantie geregelt ist, da musst du dich erkundigen

Eine Vertragswerkstatt?
Ja. Ich war auf der Autobahn liegengeblieben, eingeschleppt zur nächstgelegenen Vertragswerkstatt und die war natürlich da, wo ich die Panne hatte.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück