Gewindefahrwerk für Dokker Express?

Mattesb

Neumitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und wollte auch gleich mal etwas fragen :)

Ich beabsichtige mir eventuell einen Dokker Express zu bestellen. Das würde ich aber nur machen, wenn ich mir sicher sein kann ihn mit einem Gewindefahrwerk tiefer zu bekommen.

Auch ob es Alufelgen gibt und man das zulässige Gesamtgewicht auflasten kann wäre interessant zu wissen...


Ich habe schon relativ viel gegoogelt, konnte aber keine richtigen Antworten dazu finden.


Wäre klasse, wenn Ihr mir dazu etwas sagen könntet.


Danke schonmal und liebe Grüße,

Matthias
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi Daniel,

danke für die Antwort :)

Hintergrund ist folgender :

Da wird quasi mein Hobby Auto nur für meine Anlage. Die Fakt etwas größer und schwerer aus is wird das Heck dezent nach unten ziehen :D deswegen auch speziell die Frage nach einem Gewindefahrwerk. So könnte man alles wieder auf die gewünschte Höhe bringe. Mit Federwegbegrenzer wird da auch nichts schleifen denke ich.

Wenn es da aber keine Möglichkeit gibt, fällt das Auto aber aus der engeren Auswahl.

VW Caddy wäre die andere Möglichkeit aber ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich statt einem Gebrauchten für das gleiche Geld auch einen Neuen kaufen kann.

Hat noch jemand einen Vorschlag?


Danke und liebe Grüße,

Matthias
 
Frag doch mal Fachleute, die sich tagtäglich mit Tieferlegung befassen. Ein Anruf oder eMail bringt dir sicher was. Nur ein Beispiel ;)
Ich möchte damit auf keinen Fall die Leistungen unserer Tuner hier im Forum schmälern. Was hier für findige Fummler fummeln - und wo sie überall Finger und Nasen reinstecken- ist eine wahre Pracht. Ich könnte wetten, dass hier auch versteckt offizielle Dacia- Mitarbeiter gemeldet sind, die sich was für die Produktion abgucken :D
 
Hi Daniel,

danke für die Antwort :)

Hintergrund ist folgender :

Da wird quasi mein Hobby Auto nur für meine Anlage. Die Fakt etwas größer und schwerer aus is wird das Heck dezent nach unten ziehen :D deswegen auch speziell die Frage nach einem Gewindefahrwerk. So könnte man alles wieder auf die gewünschte Höhe bringe. Mit Federwegbegrenzer wird da auch nichts schleifen denke ich.
Anlage? Auto-HiFi? Was willst du da verbauen, dass du einen Kastenwagen brauchst? :wub:
 
Anlage? Auto-HiFi? Was willst du da verbauen, dass du einen Kastenwagen brauchst? :wub:

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Ich würde es vorziehen, von Mattes eine Antwort zu bekommen. Da ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Treffer höher. ;)

Wenn die Anlage fix eingebaut bleibt, ist ein Gewindefahrwerk nicht zwingend notwendig. Stärkere Federn und darauf abgestimmte Dämpfer tuns auch. Dann passt auch das Fahrverhalten.
Mit den gleichen Federn wird das so und so eine Schaukelpartie ohne Ende. Dann lieber gleich ein Auto, das das Gewicht auch wirklich tragen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
:D

Wird nicht ganz so krass bei mir aber das Gehäuse wird sehr groß. Ca 1300l brutto und Portfläche von ca 4000 Quadratcentimeter... Blödes Handy kann keine hochgestellten zahlen :)
 
Dann eine Fahrwerkskomplettänderung.
Stärkere Federn, neue Dämpfer. Da gibt es eigentlich reichlich Firmen am Markt, die sowas können. Wenn du keinen grossen Wert auf Markennamen legst, kommst du wahrscheinlich relativ günstig davon - also auch nicht teurer, als bei Koni, Bilstein, etc..
 
Wenn ich heute abend nochmal an den Laptop komme erzähle ich kurz von dem Projekt wenn es interessiert :)

Insgesamt tiefer soll er schon etwas kommen und durch das zusätzliche Gewicht auch ein gutes Fahrverhalten bekommen.

Hoffe da lässt sich etwas machen :)


Liebe Grüße,

Matthias
 
Der Link zu "Fachleute" ist ja nicht schlecht, aber von den 4 " Anbietern" auf deren Seite ist 3 x Schrott dabei.

Ich würde einfach mal nen Dokker Express Probefahren, da er ja als Lastesel ausgelegt ist, sind die Federn bestimmt schon für eine ordentliche Zuladung ausgelegt. Das geliehene Auto dann einfach mal mit dem geplanten Gewicht vollladen und dann zum Stoßdämpfertest und sehen wie es dann unter dem Auto aussieht.

Ich war mit meinen exotischen Zweitwagen direkt bei KW in Fichtenberg, das Auto und die vorhanden Fahrwerksteile wurden gemessen/gewogen und dann das Fahrwerk so geplant wie ich es wollte. Der Spass hat damals für eine Achse unter 300 € gekostet und fährt seit 13 Jahren durchs Land.
 
Die preise werden wohl gestiegen sein, aber so in der art hab ich mir das vorgestellt.
 
Hallo Matthias
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Na KLAR interessiert sowas:D, also erzähl mal, wenns geht mit Bildern;)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Hallo zusammen und Danke für die nette Begrüßung :)

Das Verlinkte Foto zeigt schon eine recht extreme Anlage :D Sieht nach über 50 großen Rockford Endstufen aus. Das ist schon eine Menge und wird bei mir nicht annähernd so extrem werden.


Zu meinem Plan und was bisher fix von der Anlage steht:

12x Kove KLD 10" (25cm) Subwoofer. Sind nur kleine, aber die können was ;)
3 oder 6 Endstufen (auch nicht so besonders große) für die Subwoofer

Frontsystem:

2 Kove KLD 8 pro Tür als Tieftöner und ein 16cm 2-Wege System auf das Armaturenbrett (Höchtöner wahrscheinlich in die A-Säule gespachtelt)

2 oder 3 Endstufen für das Frontsystem


Die Subwoofer werden in ein Doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse gebaut. Nettovolumen wird ca. 900-1100L benötigt. Mit Holz und Stahlrahmen dann ca. 200L mehr.


Das ganze wird etwas lauter :D soll sich dabei aber auch noch sehr gut anhören. Wird viel Arbeit das so hinzukriegen, aber mit dementsprechend Aufwand ist das machbar.

Eine Batterie werde ich mir wahrscheinlich selbst bauen (Winston LiFeYpo4 Zellen), denn genug Strom muss da sein.


Ich schätze das Gewicht der Zuladung (Equipment + Strom + Einbaumaterial + massig Dämmung [soll ja nichts klappern und außen möglichst leise sein, denn ich bin keiner von denen die auf dem McDonalds Parkplatz die Türen aufreißt und Gas gibt ;)]) auf grob 500Kg. Eventuell etwas mehr.


Ob es nun ein Dokker wird, kann ich nicht sagen. Ich frage die Tage mal meinen Reifenfuzzi ob er für das Auto ein Gewindefahrwerk bekommen oder zusammenstellen kann.

Wie gesagt, tiefer soll er etwas kommen und gerade wegen dem Gewicht sehr gut auf der Straße liegen. Rennen kann ich damit eh nicht fahren, will aber auch nicht in der nächsten Kurve umkippen :lol:


Kann mir schon mal jemand sagen die der 1.6 MPI mit dem Zusatzgewicht noch vom Fleck kommt? Jemand erfahrung damit?


Danke schonmal und liebe Grüße,

Matthias


P.S.: Wenn es der Dokker werden sollte, kann ich euch auch gerne einen Einbaubericht schreiben :)
 
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