Glühender Turbolader

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Kann sein, dass das schon immer so wahr, aber es ist mir noch nicht aufgefallen: Wenn ich ganz normal durch die Harzer Berge fahre, glüht mein Turbolader. Was man natürlich nur abends bzw. nachts im Dunkeln so richtig deutlich sieht. Rückfrage bei der Werkstatt ergab die saublöde Antwort: "Ja, wenn Sie die Berge hochprügeln, kann das schon mal sein".

Nein, ich prügele keine Berge hoch, sondern halte mich an die Höchstgeschwindigkeit, bleibe oft sogar darunter, um den Motor an einer langen Steigung nicht zu quälen. Aber irgendwie muss ich ja den Berg hochkommen, und das nicht nur in Schrittgeschwindigkeit. Dass der Motor nicht fürs Gebirge tauglich ist, wurde mir beim Kauf nicht gesagt. Im Gegenteil: als ich Bedenken bezüglich eines Turbos äußerte, wurden die ganz schnell beiseite gewischt. Turbolader wären heute wassergekühlt, müssten vor dem Abstellen nicht mehr kaltgefahren werden, würden so lange halten wie das Auto selbst. Aber da wollte man mir ja auch das Auto verkaufen. Wie sieht das also aus? Darf der Turbo glühen? Sollte man ihn in dem Fall im Stand kaltlaufen lassen bevor man den Motor ausschaltet? Ich habe da absolut keine Ahnung von bzw. Erfahrung mit.
 
Lösung
Jeder Turbolader fängt an zu glühen wenn er länger arbeiten muss, gerade bei Berpassagen passiert das schnell auch ohne das man diese hochprügelt wie es dir gesagt wurde. Auch wenn die meisten Turbolader heutzutage Wasser gekühlt sind sollte man sie moderat wieder kalt fahren oder eben halt den Motor vor dem ausschalten runter kühlen lassen. Denn beim abschalten hört auch sofort der Kühlkreislauf auf umzuwälzen, somit erhitzt sich das Wasser direkt im Turbolader schnell enorm.
Woher das erhitzen des Wassers nicht so schlimm ist.
Das vorhandene Restöl im Lader ist problematisch. Wird das zu heiß bildet sich Ölkohle die die Leitungen zuletzt und ohne Schmierung gehen die Lager des Turbos dann kaputt. :huh:
Das Problem gibt es seit beginn des Einzugs des Turboladers in PKW´s BMW 2002ti Turbo ist da so ein Kandidat gewesen, komisch das für dieses in meinen Augen leicht zu behebende Problem keine Lösung vorhanden ist...
 
Es wurde ja verbessert.
Heute sind bei Benzinern,wo der Turbo noch deutlich mehr Drehzahl macht wie beim Diesel die meisten Lader Wassergeķühlt.Das senkt das Risiko der Verkokung schon deutlich.
Allerdings sind die Hersteller gegen die Dummheit der Fahrer auch machtlos. :whistle:

Bei einem Turbo gehört es dazu die ersten km zurückhaltend zu Fahren bis das Öl die volle Schmierwirkung hat.

Und auf der Reise,wenn man nach 250km BAB mit höherer Geschwindigkeit auf die Raststätte will ist es auch ratsam schon einige km vorher vom Gas zu gehen.
So ab der 5km Ankündigung der Raststätte schön ruhig mit den LKW mitschwimmen damit der Turbo noch gut runterkühlt ist gut für Ihn.

Man sieht allerdings häufiger das noch mit hoher Geschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen gezogen wird,150m,Parkplatz und Motor aus.:huh:
 
Geht, kostet aber… Trockensumpfschmierng mit elektrischer Zahnrad Ölpumpe ist das Stichwort.
und in der Großserie (1.5dCi wird in zich Modellen verbaut) wäre das kostenmäßig geringfügig!
Aber ich weiß schon, da kommt wieder das 1Cent bei 1 Millionen Motoren ist auch ein Geld...
 
Man sieht allerdings häufiger das noch mit hoher Geschwindigkeit auf den Verzögerungsstreifen gezogen wird,150m,Parkplatz und Motor aus.
Da kann man echt nur "selbst Schuld" zu sagen. Wer vernünftig und vorausschauend fährt, den interessiert überhaupt nicht, ob er einen Saug- oder Turbomotor hat.
 
Und es ist auch noch ein Unterschied ob es ein 2l Motor ist der an sich schon 150PS bringt und mit dem Turbo eben 220 oder so ein 898ccm Aggregat wie der tce90 wo der Turbo wesentlich mehr leisten muss um da 90PS aus den 3 Zylindern zu generieren.

Wenn man mit dem tce90 die 180 km/h fährt die er nach Tacho auf der BAB bringt wird der Lader unheimlich gefordert und heiß

Der Lader in einem grossen BMW oder Benz ist bei Tempo 180 nach lange nicht bei seiner Höchstleistung. ;)
 
Ein Auto sollte für die anderthalbfache Geschwindigkeit gebaut sein, die man maximal gedenkt zu fahren. Das schont den Motor und seine Aggregate.
 
gibt es eine Explosionszeichnung zu dem Aufbau? Bei der auch die elektrische Zusatzkühlmittelpumpe sichtbar ist?
 
Weil ich gerade eh am Rechner sitze:
Auf der Zeichnung das Teil Nummer 7

So ein alter Hase wie du, sollte das aber eigentlich alleine schaffen... :p
 
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