Omnivor
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
- Baujahr
- 2014
Dies soll lediglich einen Größenvergleich darstellen, und Interessenten diesbezüglich richtig informieren.
Daher gehe ich nicht auf innere Verkleidungsunterschiede und verschiedenene Türen/Schiebetüren,-Hecktüren/Heckklappenkonzepte oder Motoren/Getriebe ein.
Ich nutze bei den Maßen öffentlich verfügbare technische Daten.
Sehr oft und immer wieder liest man (nicht nur hier im Forum) vom
- „viel längeren Lodgy“ (als der Dokker)
oder
- „oh gerne hätte ich einen Dokker mit der Länge des Lodgy“, o.ä.
Das hält sich so hartnäckig und kehrt auch immer wieder, und hat das Potential ähnlich wie die angeblich heißere LPG-Verbrennungzum zum (falschen) Mythos zu werden.
Dabei beruht das weitestgehend lediglich auf eine optische Täuschung.
Der Radstand ist exakt gleich.
Das mittlere Bodenblech (auf dem die Mittlere Sitzbank steht) ist genau das Gleiche (siehe Telenummer).
Die Kniefreiheit/Innenlänge in der zweiten Reihe ist daher gleich.
Das hintere Bodenblech scheint ein anderes zu sein als beim Dokker.
Zusammen mit dem anscheinend dickeren hinteren Stoßfänger entsteht so eine geringfügig größere Außenlänge durch einen geringfügig größeren hinteren Karosserieüberhang
Dieser wird aber offensichtlich nicht 1:1 in gleich größerer nutzbarer Innenraumlänge umgesetzt.
Durch die größere Höhe des Dokkers, bei nahezu gleicher Länge und (bis auf 2 mm) gleicher Spurweite ensteht so die optische Täuschung des viel längeren Lodgys.
Sehr wertvoll ist die riesige Ablage in der vorderen Dachgalerie des Dokkers, die allein dadurch möglich wird.
Hier kann man (neben vielen anderen Maßen) dann auch sehen/nachrechnen, daß im Lodgy hinter der zweiten Sitzreihe die Ladelänge lediglich um 16 MILLIMETER größer ist, was warscheinlich durch die verschiedenen (etwas längeren?) hinteren Bodenbleche entsteht):
Das Ladevolumen kann man hier vergleichen:
Das höhere Gesamtladevolumen des Dokker entsteht durch seine größere Höhe.
Unter anderem ergibt sich dadurch auch eine um 20 cm größere Hecköffnungshöhe beim Dokker.
DerBaum hat einmal die Silhouette(n) übereinandergelegt.
Hier sieht man am besten, das der Unterschied tatsächlich marginal ist.
Der vordere Korosserieüberhang ist auch genau gleich; hinten ist der „kleine Unterschied“.
Daher gehe ich nicht auf innere Verkleidungsunterschiede und verschiedenene Türen/Schiebetüren,-Hecktüren/Heckklappenkonzepte oder Motoren/Getriebe ein.
Ich nutze bei den Maßen öffentlich verfügbare technische Daten.
Sehr oft und immer wieder liest man (nicht nur hier im Forum) vom
- „viel längeren Lodgy“ (als der Dokker)
oder
- „oh gerne hätte ich einen Dokker mit der Länge des Lodgy“, o.ä.
Das hält sich so hartnäckig und kehrt auch immer wieder, und hat das Potential ähnlich wie die angeblich heißere LPG-Verbrennungzum zum (falschen) Mythos zu werden.
Dabei beruht das weitestgehend lediglich auf eine optische Täuschung.
Der Radstand ist exakt gleich.
Das mittlere Bodenblech (auf dem die Mittlere Sitzbank steht) ist genau das Gleiche (siehe Telenummer).
Die Kniefreiheit/Innenlänge in der zweiten Reihe ist daher gleich.
Das hintere Bodenblech scheint ein anderes zu sein als beim Dokker.
Zusammen mit dem anscheinend dickeren hinteren Stoßfänger entsteht so eine geringfügig größere Außenlänge durch einen geringfügig größeren hinteren Karosserieüberhang
Dieser wird aber offensichtlich nicht 1:1 in gleich größerer nutzbarer Innenraumlänge umgesetzt.
Durch die größere Höhe des Dokkers, bei nahezu gleicher Länge und (bis auf 2 mm) gleicher Spurweite ensteht so die optische Täuschung des viel längeren Lodgys.
Sehr wertvoll ist die riesige Ablage in der vorderen Dachgalerie des Dokkers, die allein dadurch möglich wird.
Hier kann man (neben vielen anderen Maßen) dann auch sehen/nachrechnen, daß im Lodgy hinter der zweiten Sitzreihe die Ladelänge lediglich um 16 MILLIMETER größer ist, was warscheinlich durch die verschiedenen (etwas längeren?) hinteren Bodenbleche entsteht):
Das Ladevolumen kann man hier vergleichen:
Das höhere Gesamtladevolumen des Dokker entsteht durch seine größere Höhe.
Unter anderem ergibt sich dadurch auch eine um 20 cm größere Hecköffnungshöhe beim Dokker.
DerBaum hat einmal die Silhouette(n) übereinandergelegt.
Hier sieht man am besten, das der Unterschied tatsächlich marginal ist.
Der vordere Korosserieüberhang ist auch genau gleich; hinten ist der „kleine Unterschied“.
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