Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich bin ein 18-jähriger Schüler eines Gymnasiums, haber aber leider nicht so viel Ahnung von Autos! Meine Eltern besitzen einen Dacia Logan MCV 1.6 mit einer LPG Anlage! Soviel zu den allgemeinen Sachen.
Ich wende mich an Euch, weil ich hoffen, Ihr könnt uns helfen, denn wir haben ein schwerwiegendes Problem mit unserem Auto, das größtenteils von mir gefahren wird.
Meine Eltern haben sich dieses Auto Mitte 2008 gekauft und auch sofort auf Gas umrüsten lassen. Ich fahre mit diesem Auto seit Winter 2009 rum, dementsprechend weiß ich nich, ob dieses Problem auch 2008 auftrat!
Aber nun zum Problem an sich, das wie gesagt nur im Winter auftritt. Wenn das Auto sehr lange steht, also kalt wird, springt der Motor nur sehr unsauber an, manchmal sogar nur wenn man dabei ein bisschen aus das Gaspedal drückt. Dies ist vor allem morgens der Fall. Weiterhin ruckelt das Auto, wenn der Motor kalt ist, tierisch. Das kann man sich circa so vorstellen, wie wenn man zu schnell die Kupplung kommen lässt und das Auto ein bisschen hoppelt. Bei diesem hoppeln kann man auch Gas geben wie man lustig ist, es tut sich die ersten 2-3 sekunden nichts, dass Auto rollt quasi nur und dann zieht der Motor erst an!
Was allerdings noch schlimmer ist, wenn es wirklich kalt ist geht der Motor an der ersten Kreuzung beim bremsen aus! Dies ist mir auch schon in einer Kurve passiert und dieses Auto mit ausgefallener Servolenkung (Motor ist ja aus..) noch durch die Kurve zu lenken ist wirklich nicht lustig..
Nunja, im Großen und Ganzen passiert all das.. Wenn ich das Auto allerdings so 3-5 Minuten warmlaufen lasse (ja ich weiß, dass ist verboten ), passiert dass ganze nicht so gravierend.
Wir haben ihn natürlich schon letzten Winter in die Werkstatt gebracht, die den über Nacht haben stehen lassen, am Morgen allerdings beim Check nichts finden konnten (weiß nicht ob sie eine kleine Spritztour gemacht haben, glaub aber eher nich)!
Man sagte uns damals, es könne am Flash Lub liegen, dass dann auch abgestellt wurde. Wie man sieht, hat es keine Besserung gebracht..
Jetzt frage ich Euch, habt ihr eine Vermutung woran das liegen könnte??
Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen und verbleibe schonmal
mfG
Bratwurst
PS. Sollte ich etwas vergessen haben oder umständlich formuliert, so scheut euch nich Fragen zu stellen Und ja ich weiß, ihr habt keine Glaskugel zu Hause, aber vielleicht kann ich ja jemand denken wo das Problem liegt oder hatte das Gleiche!?
ich bin ein 18-jähriger Schüler eines Gymnasiums, haber aber leider nicht so viel Ahnung von Autos! Meine Eltern besitzen einen Dacia Logan MCV 1.6 mit einer LPG Anlage! Soviel zu den allgemeinen Sachen.
Ich wende mich an Euch, weil ich hoffen, Ihr könnt uns helfen, denn wir haben ein schwerwiegendes Problem mit unserem Auto, das größtenteils von mir gefahren wird.
Meine Eltern haben sich dieses Auto Mitte 2008 gekauft und auch sofort auf Gas umrüsten lassen. Ich fahre mit diesem Auto seit Winter 2009 rum, dementsprechend weiß ich nich, ob dieses Problem auch 2008 auftrat!
Aber nun zum Problem an sich, das wie gesagt nur im Winter auftritt. Wenn das Auto sehr lange steht, also kalt wird, springt der Motor nur sehr unsauber an, manchmal sogar nur wenn man dabei ein bisschen aus das Gaspedal drückt. Dies ist vor allem morgens der Fall. Weiterhin ruckelt das Auto, wenn der Motor kalt ist, tierisch. Das kann man sich circa so vorstellen, wie wenn man zu schnell die Kupplung kommen lässt und das Auto ein bisschen hoppelt. Bei diesem hoppeln kann man auch Gas geben wie man lustig ist, es tut sich die ersten 2-3 sekunden nichts, dass Auto rollt quasi nur und dann zieht der Motor erst an!
Was allerdings noch schlimmer ist, wenn es wirklich kalt ist geht der Motor an der ersten Kreuzung beim bremsen aus! Dies ist mir auch schon in einer Kurve passiert und dieses Auto mit ausgefallener Servolenkung (Motor ist ja aus..) noch durch die Kurve zu lenken ist wirklich nicht lustig..
Nunja, im Großen und Ganzen passiert all das.. Wenn ich das Auto allerdings so 3-5 Minuten warmlaufen lasse (ja ich weiß, dass ist verboten ), passiert dass ganze nicht so gravierend.
Wir haben ihn natürlich schon letzten Winter in die Werkstatt gebracht, die den über Nacht haben stehen lassen, am Morgen allerdings beim Check nichts finden konnten (weiß nicht ob sie eine kleine Spritztour gemacht haben, glaub aber eher nich)!
Man sagte uns damals, es könne am Flash Lub liegen, dass dann auch abgestellt wurde. Wie man sieht, hat es keine Besserung gebracht..
Jetzt frage ich Euch, habt ihr eine Vermutung woran das liegen könnte??
Ich hoffe Ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen und verbleibe schonmal
mfG
Bratwurst
PS. Sollte ich etwas vergessen haben oder umständlich formuliert, so scheut euch nich Fragen zu stellen Und ja ich weiß, ihr habt keine Glaskugel zu Hause, aber vielleicht kann ich ja jemand denken wo das Problem liegt oder hatte das Gleiche!?