Gurtwarner piepst trotz angeschnalltem Beifahrer - schnelle Notlösung für Urlaubsreise gesucht

Andere Idee : der Detektor scheint ja nur einen Wackelkontakt zu haben. Ist im Gurtschloß evtl. etwas Dreck drin? Ein Krümel oder so, den es während der Fahrt durch Beschleunigung und Abbremsen verschiebt?
Du könntest es mal mit Aussaugen des Gurtschlosses oder mit einer kleinen Bürste versuchen. So einer, mit der man den Kautschuknuckel von Babyfläschchen reinigt.

Andere Idee : der Detektor scheint ja nur einen Wackelkontakt zu haben. Ist im Gurtschloß evtl. etwas Dreck drin? Ein Krümel oder so, den es während der Fahrt durch Beschleunigung und Abbremsen verschiebt?
Du könntest es mal mit Aussaugen des Gurtschlosses oder mit einer kleinen Bürste versuchen. So einer, mit der man den Kautschuknuckel von Babyfläschchen reinigt.

warum nicht einfach den Schalter überbrücken ?
ist der gekoppelt mit dem Airbag d.h. geht dann die Airbag Leuchte an weil die Elektronik meint der Sitzsensor wäre defekt (weil keiner draufsitzt) ??????

Der Airbag wird einfach immer auslösen weil er denkt da Sitz jemand.
Per Interface ist das ne Sache von 5 min zu deaktivieren. Die Anzeige kann dabei an bleiben.

Der Airbag wird einfach immer auslösen weil er denkt da Sitz jemand.
Per Interface ist das ne Sache von 5 min zu deaktivieren. Die Anzeige kann dabei an bleiben.

1. wußte nicht ob Sitzsensor eingebaur ist oder nicht

2. ist klar, hat er aber das Equipment nicht für eine schnelle Lösung.

Das Gurtschloss ausgesaugt/ausgepustet und siehe da - die Piepsphasen sind deutlich reduziert (1x auf 50 km statt 20x)!
Silence is golden!

Die Idee mit der Sicherung habe ich bislang noch nicht probiert - wäre laut meiner Anleitung für den Dokker aber auch eher die Nr. 16 (wobei da nur steht darüber würde die Gurtwarneranzeige laufen - der Warnton wird in meiner Anleitung nicht explizit erwähnt).

Bei Telefonaten mit 3 Werkstätten gestern haben sich alle geweigert den Warnton auszuschalten - wegen "Geht nicht." "Darf ich nicht." - von einem Termin dafür mal ganz zu schweigen.
Angeblich wäre das sicherheitsrelevant - was ich ja für Quatsch halte, aber heutzutage hat eben jeder Angst vor den Versicherungen, falls dann doch mal der Ernstfall eintritt.

Nochmals vielen Dank und Alle Beitragenden und eine gute (ruhige!) Fahrt.

Sowas sollte die Werkstatt machen dir dir das Neuteil bestellt hat und nach der Montage können sie das wieder aktivieren.

ich würde auf gut Glück einmal Kontaktspray in das Gurtschloss reinsprühen (falls das nicht eh schon probiert wurde), wenn das aussaugen schon was geholfen hat und das Problem nur manchmal auftritt scheint es ja eher ein Kontaktproblem als ein Kabelbruch zu sein......

Erst Mal einen schönen ruhigen ;) Urlaub! Alles andere kannst Du dann ja hinterher regeln...

Hast du mal versucht eine Verlängerungszunge zwischen Gurt und Schloss zu setzen, vielleicht ist ja nur die originale Zunge nicht richtig gestanzt worden.

Gruß DECO

Es gibt im zubehör einen verlängerungsadapter für den anschluss. Die habe ich auch. Menn steckt diese in die buchse und hat weiter oben den anschluss für den gurt. Habe mir diese zugelegt wei, mann dann besser rankommt. Vorteil es ist immer was eingesteckt in dem gurthalter.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.855
Mitglieder
73.517
Neuestes Mitglied
ClausKus
Zurück