Haftpflicht- und Vollkasko-Einstufungen?

ich denke es geht um die SF-Klasse sprich Schadensfreiheit in der Haftpflicht und Vollkasko
Das gilt bei allen Versicherungen. Anfänger zahlen 150 % von dem Grundbeitrag. Erst nach einem Jahr und weiter folgendem Jahr in dem kein Schaden gemeldet wird, geht es auf 125 %, auf 100 %
zurück. Irgendwann ist eine Grenze erreicht von 30 %.

Beispiel

Ein Fahranfänger steigt mit 150 % ein, verursacht einen Schaden, steigt der Beitragssatz auf 175 %.
Man nennt es Höherstufung.

Bei der Vollkasko ( ist keine Plichtversicherung ) sieht es genauso aus.

Die Versicherungsbeiträge sind auch nach dem Fahrzeugmodell und nach der Leistung in kw von dem Motor gestaffelt. Dazu kommen noch die diversen Typklassen. Auch der Wohnort spielt eine Rolle. Wohnst du in einer Großstadt ist diese Regionalklasse höher eingestuft wie in einer Gegend
mit schwachen Verkehrsaufkommen.

Elektrofahrzeuge werden ebenfalls genauso Versicherungstechnisch behandelt, da die kw-Leistung bekannt ist. Da diese keinen Hubraum haben, wird die KFZ-Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht berechnet.............wenn es irgendwann mal dazu kommt.........in unserem Fall in 8 Jahren.
und genau deswegen ist es nicht möglich das es auf der Dacia Seite steht oder ?
 
Was hat denn der persönliche Rabatt mit der Typklasse zu tun? Klar könnte Dacia die Typklasse auf die Homepage setzen .. aber da das wohl bei 99,9999% völlig egal ist ... kann man das auch weglassen.
 
Was hat denn der persönliche Rabatt mit der Typklasse zu tun? Klar könnte Dacia die Typklasse auf die Homepage setzen .. aber da das wohl bei 99,9999% völlig egal ist ... kann man das auch weglassen.
Ein wenig schon. Je mehr Fahrzeuge von einem Modell unterwegs sind, verursachen diese mehr Schäden und werden in eine höhere Typklasse eingestuft. Daher lassen es alle Fahrzeughersteller weg.
Hast recht....das hat mit dem persönlichen Rabatt nichts zu tun.
 
Ein wenig schon. Je mehr Fahrzeuge von einem Modell unterwegs sind, verursachen diese mehr Schäden und werden in eine höhere Typklasse eingestuft. Daher lassen es alle Fahrzeughersteller weg.
Hast recht....das hat mit dem persönlichen Rabatt nichts zu tun.

.....mit der Logik verkaufe ich jetzt meinen Golf und kaufe stattdessen einen Rolls Royce.
Müsste ja dann viiiel günstiger sein, da viiiel seltener. :think: :dance:


Natürlich hat die Anzahl der Fahrzeuge nichts mit der Typklassen-Einstufung zu tun.
Die hängt von der durchschnittlichen Unfallhäufigkeit und dem Schadenaufwand (je Fahrzeug) ab. :prost:
 
Je mehr Fahrzeuge von einem Modell unterwegs sind, verursachen diese mehr Schäden und werden in eine höhere Typklasse eingestuft.
Das würde keinen Sinn machen. Versichert werden Wahrscheinlichkeiten.

Es werden die verursachten Schäden in Relation zu den versicherten Kilometern gestellt. Autos, die wenig gefahren werden, aber hohe Schadenssummen erzeugen, bekommen eine schlechte Typklasse.

Mit der SF-Klasse hat das nur in sofern etwas zu tun, dass beides Faktoren einer Rechnung sind:
Grundbetrag * SF-Klasse * Typ-Klasse * Regionalklasse = individueller Versicherungsbetrag.

Die Versicherungen können die Klassen noch mit ihren eigenen Prozentwerten versehen.



Das die Typklasse kein Kaufkriterium ist, finde ich bemerkenswert. Gerade bei Fahranfängern mit schlechter SF-Klasse können die Versicherungskosten die Anschaffungskosten leicht übersteigen. Das Auto meines Sohnes hat 1.200,- Euro gekostet. Für Versicherung haben wir schon 3.000,- Euro bezahlt (Fahranfänger, 18 Jahre, fängt mit schlappen 1.600,- Euro/Jahr an ... wenn das Auto ein paar PS hat).
 
Das die Typklasse kein Kaufkriterium ist, finde ich bemerkenswert. Gerade bei Fahranfängern mit schlechter SF-Klasse können die Versicherungskosten die Anschaffungskosten leicht übersteigen. Das Auto meines Sohnes hat 1.200,- Euro gekostet. Für Versicherung haben wir schon 3.000,- Euro bezahlt (Fahranfänger, 18 Jahre, fängt mit schlappen 1.600,- Euro/Jahr an ... wenn das Auto ein paar PS hat).

Für den Käufer könnten die Tpyklassen durchaus von Interesse sein. Siehe dein Beispiel, wo es wirklich um "Geld" geht.

Aber dass sie durch den Hersteller nicht angegeben werden, ist auch nachvollziehbar. Die Typklassen werden einmal jährlich überprüft und ggf. angepasst. So könnte es passieren, dass im Prospekt "Typklasse 18" steht, und wenn das Auto geliefert wird, zwischenzeitlich höhergestuft ist und mit Typklasse 20 versichert werden muss. Das Geschrei der Käufer wäre groß und das tut sich kein Hersteller an.
 
Vermutlich habe ich mich da ein wenig verkaspert. Im Prinzip geht es um die SF-Klassen.
Habe keinen Bock die Ab/Aufstufungen genau hier zu posten, weil,das sollte jeder selbst können.

Und sowieso macht es keinen Sinn das ein Hersteller Angaben über die Kosten einer Versicherung
macht.
 
Moin,was haben die Kinder das Heute gut,die Eltern zahlen die Versicherung fürs Auto:D
 
Vermutlich habe ich mich da ein wenig verkaspert. Im Prinzip geht es um die SF-Klassen.
Du verkasperst Dich immer noch, es geht nicht um die SF-Klassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,was haben die Kinder das Heute gut,die Eltern zahlen die Versicherung fürs Auto
Ja, zähle ich mit zu den Ausbildungskosten. Wer einen Führerschein hat, braucht auch Fahrpraxis, sonst macht das alles keinen Sinn.

Und tatsächlich werden Kinder für ihre Eltern erst richtig teuer, wenn sie junge Erwachsene sind: erste Bude wg. Studium, erstes Auto, etc. Meine jüngeren Arbeitskollegen mit mehreren kleinen Kindern, die über Kinderwagen und Windeln stöhnen, werden immer ganz blass im Gesicht, wenn ich ihnen von der Kostenkurve erzähle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir brauchste das nicht erklären.Meine Kinder sind 40 und 42 Jahre alt
 
Im Prinzip würde es reichen, wenn Dacia die HSN/TSN der einzelnen Fahrzeuge veröffentlicht.

Die einzelnen Versicherungsbedingungen sind heutzutage, mit Ausnahme der Typ- und Regionalklassen (die sich ja auch jährlich ändern) von Gesellschaft zu Gesellschaft so unterschiedlich.

So kann es passieren, das ich (natürlich rein exemplarisch und hypothetisch gesprochen), bei der einen Gesellschaft einen Rabatt bekomme, wenn meine Schwiegermutter ein Drache ist, bei der anderen gilt das als Grund für eine erhöhte Gefährdung. :)
 
Also was der Logan mit meinen 30% an Vollkasko kostet, da habe ich nur gelacht. :)

Das die Typklasse kein Kaufkriterium ist, finde ich bemerkenswert. Gerade bei Fahranfängern mit schlechter SF-Klasse können die Versicherungskosten die Anschaffungskosten leicht übersteigen.

Darum kann es sinnvol sein vorher schon mal auf das Küken einen Roller zu vesichern, von dem müssen ja nicht mehr als die Papiere da sein. :whistle:
 
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