datalost
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 107 PS
Das hast Du in den letzten Jahren selbst so erlebt?
Das glaube ich Dir einfach nicht!
Die GVO ist recht klar und eindeutig gefasst und da gibt es nicht viel dran auszulegen!
Es mag sein, dass Du vor 15 Jahren so etwas erlebt hast, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben!
Automobilvertrieb und GVO
http://www.vdik.de/fileadmin/images...nungen_z._Rep.-_und_Wartungsinformationen.pdf
----------
Vorsicht mit solchen Aussagen! Hier geht es um einen Kasko-Schaden, da sind Hinweise mit dem Einschalten eines Gutachters über den Händler unter Umständen keine gute Empfehlung, denn im Kasko-Fall hat da als erstes der Versicherer das sagen! Das bedeutet man bleibt auf den Kosten eines fremden Sachverständigen sitzen!
Es ist auch Schade, dass ohne das überhaupt bisher groß etwas passiert ist, gleich wieder so hart geschossen wird, der TE hat doch bereits geschrieben, dass er nun erst einmal einen Termin für einen Gutachter hat!
Es ging nicht um scharf schießen, sondern es wurde geschrieben, dass ein "Angebot" einer Versicherung vorliegt.
Jede Versicherung kennt den Umfang eines Hagelschadens, die Rückschreiben werden ja nicht vom Reinigungspersonal erstellt.
Die Versicherung hat überhaupt nicht das Sagen! Sondern es gibt 2 Vertragsparteien und einen Vertragsinhalt, der besagt, dass bei im Vertrag formulierten Schäden der Versicherer (sofern korrekter Schadensablauf) zu bezahlen hat.
Der Vertrag gilt für beide, nicht nur für den Vertragsnehmer!
Und wenns nicht passt, was sie ernsthaft anbieten, kann man mit einem Gutachter "winken", wenns dann immer noch nicht passt, würde ich zum RA gehen, zumal es "aus dem Hals riecht", wenn man ohne etwas anzusehen, 300,--€ anbietet. Das reicht gerade mal fürs Werkstattbier!
Wie bei dem von mir beschriebenen Hagelschaden hat der Betroffene lt. meinem AH 4 Monate(!) über Rechtsanwalt gekämpft, bis sie zähneknirschend den Schaden, Beule für Beule - und das etliche Tage Arbeitszeit, zahlen mussten. Das Fahrzeug war gerade mal ein Jahr alt, aber Vertrag bleibt Vertrag und versichert ist versichert! War immer noch biliger, wie über Vollkasko ein gleichwertiges Fahrzeug zu bezahlen!
Dacia wollte übrigens über mein AH auch nicht die Lackschäden links und rechts der Griffleiste der Heckklappe übernehmen mit der Begründung, die Lackgarantie wäre abgelaufen.
Erst ein doch deutlicher Hinweis auf Nachhaftung durch Konstruktionmangel hat sie plötzlich sehr kooperativ gemacht (Dacia hat anschließend sehr kundenfreundlich und wirklich vorbildlich reagiert) und plötzlich wurde alles möglich! Heckklappe lackiert, alles ok!
Man muß sich um sein Recht rühren, nicht um Almosen bitten! Abgewiegelt wird immer zuerst (gabs da nicht im Griechenland-Posting mal eine Bemerkung über "Kapitalismus"?)!
Zuletzt bearbeitet: