Hagelschutzfolie

Bohne007

Mitglied Silber
Fahrzeug
ab 18.06.2021 einen Sandero Stepway TCe ECO-G
Baujahr
2021
Hallo Kollegen ,

Nach langem Suchen bei Amazon , ebay , Temu und idealo habe ich Stepy ne Schutzfolie gegönnt .
Sollte nicht zu teuer sein und trotzdem gegen starken Hagel helfen .
Ist natürlich nicht so dick wie Folien über 150€ ( nimmt im Kofferraum auch nicht so viel platz weg wie die dicken )ist ein Kompromiss .
Von den Abmessungen passt es gerade für unseren Stepway und schützt auch noch gegen sonne .
Mit unter 60 € war ich dabei

Bohne 20240706_104615.jpg20240706_104624.jpg20240706_104319.jpg20240706_104635.jpg20240706_104652.jpg
 
Ich sag dir gleich: wenn da keine Polsterung drinn ist, kannst du das vergessen.
Zur Not kannst du Decken drunterlegen. Das sollte bis 5cm Hagel funktionieren (ohne Garantie).
 
Was nichts/wenig kostet, ist oft nichts/wenig wert. :)
Ist die Plane nicht mit einer gepolsterten Schicht ausgestattet, die die Aufprallenergie der Hagelkörner absorbieren und somit Hagelschäden minimieren kann, ist eine (preiswerte) Plane allenfalls ein guter Sonnenschutz (sogenannte "Halbgaragen" schnitten beim ADAC-Test zum Thema Sonnenschutz gut ab). Sogar eine Wolldecke (vor der Frontscheibe in die Türen gespannt) kann da besser sein als (vermeintliche) Hagelschutzfolien, die oft Geldschneiderei sein können.
PS: Schickes Einfahrtsfoto im Profilbild. Passt du bzw. der DC durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe absolut keine Erfahrungen mit solchen Folien bzw Halbgaragen bisher (Gott sei Dank), schließe mich aber dem an: ohne (dicke) Polsterung schützt das nicht.

Und was ich denke bzw befürchte: auf Dauer bzw bei Wind wird der Lack zerkratzt, denn das Auto ist ja nicht immer so pikobello sauber wie auf dem Bild.

Habe dieselbe Farbe und 1x zu scharf rauf gucken und der Lack hat Kratzer, ist heute leider so. Die Zeiten von /8er -Lack sind lange vorbei :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Kollegen ,
Ihr habt schon Recht , sehr Dicke Folien schützen viel besser , "meine" Folie ist zwar auch anscheinend mit 6 Schichten aufgebaut - auch innen weich um Kratzer zu vermeiden - aber trotzdem dünner .
Denke , das Schlimmste kann sie verhindern ... Und zusammengelegt lässt sie mir noch genügend Platz fürs Urlaubsgepäck .
Im Alltag kommt sie ja nicht drauf .
@ Balticbuchonia ....... Mit Bauch einziehen und Luft anhalten hats prima geklappt ; das ist die Einfahrt zum Folierer hinterm Münchener Viktualienmarkt .

Bohne
 
Hallo Kollegen ,
Ihr habt schon Recht , sehr Dicke Folien schützen viel besser , "meine" Folie ist zwar auch anscheinend mit 6 Schichten aufgebaut - auch innen weich um Kratzer zu vermeiden - aber trotzdem dünner .
Denke , das Schlimmste kann sie verhindern ... Und zusammengelegt lässt sie mir noch genügend Platz fürs Urlaubsgepäck .
Im Alltag kommt sie ja nicht drauf .
@ Balticbuchonia ....... Mit Bauch einziehen und Luft anhalten hats prima geklappt ; das ist die Einfahrt zum Folierer hinterm Münchener Viktualienmarkt .

Bohne
Ob deine Plane das Schlimmste verhindert, wird sich im Zweifel im Ernstfall zeigen. Ich würde definitiv eine andere Lösung bei meteorologisch angekündigtem Hagelschauern wählen und deine Plane allenfalls zur Verschattung des Fahrzeug(-Inneren) bei angekündigtem Sonnenschein nutzen. Oder das Ding zurücksenden. :)

Lass mich raten, der Folierer beklebt ausschließlich schmale Fahrzeuge vor Ort oder man muss die fertigen Folien bei ihm abholen und daheim den Rest selbst machen? Spaß am Rande.
 
Kann mich @Schrauber74 nur anschließen: das Ding wird mehr kaputt machen als nützen. Diese Abdeckplanen scheuern bei Wind über den Lack, das gibt Kratzer und „blinde“ Stellen. Zusätzlich bildet sich bei entsprechendem Wetter Schwitz- bzw. Kondenswasser, und es rostet schneller als Du gucken kannst.
 
Ihr habt schon Recht , sehr Dicke Folien schützen viel besser , "meine" Folie ist zwar auch anscheinend mit 6 Schichten aufgebaut - auch innen weich um Kratzer zu vermeiden - aber trotzdem dünner .
Denke , das Schlimmste kann sie verhindern ...

Ich spreche aus Erfahrung: die wird gar nichts verhindern.
Was übrigens funktioniert: Hagelschutznetz schwere Qualität - doppelt. An den Ecken wirklich sehr fest montiert. Mit mindestens 25% Gefälle damit der Hagel abrollen kann.
Ansonst: Decken unter die Folie.
 
Hier mal ein Test:

Hagelschutz Auto Test und Vergleich 2024 | WELT.de

Alle im Test vertretenen Produkte sind atmungsaktiv, Kondenswasser gibt es darunter also nicht und alle haben auch eine weiche Innenseite als Auflagefläche.

Hatte früher selbst eine Halbgarage,also ohne die Schaumstoffschicht als Polsterung gegen Hagel aber auch keine ganz Billige vor 10 Euro vom Grabbeltisch beim Duscounter sondern aus dem Autozubehörgeschäft,mit weicher Vliesinnenseite und vernünftigen einstellbaren Haltebändern mit Haken.

Saß auch bei Sturm gut,gekratzt und gescheuert am Lack hat da nichts und im Winter froh der Wagen auch nicht zu. :)

Das man bei Verwendung solcher Dinge das Auto allgemein vielleicht öfter wie 1 mal im Jahr waschen sollte dürfte wohl selbstverständlich sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Werbung dieser „Test“, und keine Folie ist so atmungsaktiv, dass sich darunter kein Kondenswasser bildet. Aber bitte, jeder wie er will
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.493
Mitglieder
72.944
Neuestes Mitglied
Burkhard.
Zurück