Haltbarkeit/ Verschleiß der originalen Bremsen

Erfahrung mit Logan MCV 1,5 DCi

Hallo Ihr Dacia-Liebhaber !
Fahre meinen 1,5 DCi Logan MCV Ambiencè seit 10/09. Hat nun 50.000 km gelaufen. Die Hälfte davon mit Anhängern,regelmäßig 1000 - 2500kg schwer.:D
Der Verbrauch liegt beladen und mit Anhängern zwischen 4,9 L und 5,5 L./100km
Unbeladen mit mir alleine oder mit 2 Personen besetzt verbraucht mein Büsschen
4,3-4,5 Liter / 100 km.:lol:
Da ich einen Trabold-Fiiter eingebaut habe , wird nicht nur der Verbrauch gesenkt , sondern auch der Verschleiß minimiert.;)
Das Auto ist einfach nur Klasse . Kein Wunder , das es praktisch keine Gebrauchten MCV`s gibt, jedenfalls nicht bei den Händlern.
Werde vor der ersten Hu (10/12) wohl vordere Breimsscheiben und Beläge erneuern. Belagstärke noch etwa 3mm. Die Ersatzteile sind günstig über die Firma Bandel KFZ.-Teile (Internet) zu beschaffen.
Wünsche Allen Gute und unfallfreie Fahrt.
 
Uns wurde beim 45.000er KD gesagt, daß beim nächsten 65.000er KD (bei unserem MCV leicht verschoben), Scheiben und Beläge fällig sein werden.

Das wurde mir auch beim ersten TÜV bei ungefähr KM 61.000 gesagt.

Sofern ich Zeit dazu habe werde ich versuchen, Scheiben und Beläge vor dem nächsten KD selbst zu wechseln.
 
Hiho habe beim duster 20000km und beim MCV jetzt 330000 km runter mir wurden vor 2 tagen die sommerreifen montiert .beim Mcv wäre alles bestens spurstange und belege wären in ordnung ,beim duster wären die beläge platt soll spätestens in 4-5 wochen die beläge wechseln würde plus einbau 120euro kosten bei 20tkm kriege ich die krise und meine frau und ich fahren normal:angry:
 
330000 km mit dem MCV? Du bist ja ein "Kilometerfresser".:)
 
330000 km sind schon ein Ziel. Ein Drittel hab ich ja schon :)
 
330000 km mit dem MCV? Du bist ja ein "Kilometerfresser".:)
Er hat sich wahrscheinlich vertippt, die Erstzulassung erfolgte 8/2010.

Hi,

dass hier hab ich im Forum gefunden

260/22mm - Mindeststärke 19,8 mm -Belag(mit Träger) 17,7mm- Mindeststärke 6mm

Hab heute meine Bremsbeläge mal nachgemessen.
Mit Träger hab ich noch einen Belag von knapp 14 mm und dass nach 60T Km.

der Träger allein ist knapp 6 mm dick.

Hab ich da jetzt nen Fehler bei meinen Messungen ?
Ansonsten würde dass für ich bedeuten, dass der Träger auf der Scheibe anliegen darf, dann ist die Mindeststärke erreicht, aber dass kann doch nicht sein, oder ?

Gruss
MacTetz

Die 6mm sind eine Angabe aus den Wartungsrichtlinien von Renault. Eigenartiger Weise stehen beim Renault Modus mit der gleichen Bremse 8mm.
Bei meiner 259er Scheibenbremse ist der Träger auch ungefähr 5,5mm stark. Das lässt sich im eingebauten Zustand nicht 100% korrekt messen.

Und wenn man die Mindeststärke des Trommelbremsbelages (228er) vergleicht, stehen beim Duster 2,5mm und beim MCV 4,9mm.
 
Bremsbeläge

Moin,

...beim duster wären die beläge platt soll spätestens in 4-5 wochen die beläge wechseln würde plus einbau 120euro kosten bei 20tkm kriege ich die krise und meine frau und ich fahren normal:angry:

das klingt wirklich nicht normal. Da würde ich nach Garantie fragen, und bei Ablehnung mich direkt an Dacia wenden. Dann sollen die mal begründen, warum deren Beläge nur 20 TKM halten.
 
Er hat sich wahrscheinlich vertippt, die Erstzulassung erfolgte 8/2010.



Die 6mm sind eine Angabe aus den Wartungsrichtlinien von Renault. Eigenartiger Weise stehen beim Renault Modus mit der gleichen Bremse 8mm.
Bei meiner 259er Scheibenbremse ist der Träger auch ungefähr 5,5mm stark. Das lässt sich im eingebauten Zustand nicht 100% korrekt messen.

Und wenn man die Mindeststärke des Trommelbremsbelages (228er) vergleicht, stehen beim Duster 2,5mm und beim MCV 4,9mm.

danke für die Info,
d.h. ich kann meine bremsbeläge ohne bedenken noch ein bischen dranlassen. B)
 
Also meine Bremsen haben 120.000 km gehalten... der Werkstattmeister konnte erst gar nicht glauben, dass das noch der Werkseinbau war. Allerdings fahre ich viel Langstrecke und spritsparend mit viel Rollenlassen... da bremse ich nicht so viel.

Ich habe es mal bei meinem alten Auto (Corsa) erlebt, was passiert, wenn einem die Beläge wegfliegen. Bin auf einen Kreisverkehr zugefahren, wollte bremsen und auf einem ging das Pedal ins Leere... das war ein "schönes" Gefühl. Habe dann ein bisschen mit dem Pedal gepumpt und habe dann noch Metall auf Metall bremsen können. Bis nach Hause hat das zusammen mit den Trommeln an den Hinterrädern noch gelangt...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Also meine Bremsen werden wohl bei Km Stand 55.000- 60.000 getauscht werden!

Für mich ein guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinen transits wurden die backen wegen ständigem "stop and go"
bei 40000 und 50000 km gewechselt, jetzt nach 6 jahren bei beiden
scheiben und backen (etwa 70000 und 88000km)
 
hallo,
für die statistik, meine klötzer wurden bei 40Tkm :o gewechselt, hätten laut AH noch etwa 5tK halten können. Weil ich aber in den urlaub wollte, mit anhänger, gabs kein langes überlegen.
Für mich sehr früh, mein fahrstil hat sich nicht geändert, bei anderen autos hielt sowas schon mal 80-100Tkm, selbst bei einem Rover mit automatik hielten die klötzer 80Tkm, die scheiben wurden bis 120Tkm nicht gewechselt, dann totalschaden :angry: , wegen schwacher bremsen eines kia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe beim nachbarn mal nachgefragt, der arbeitet seit über 20 jahren bei mercedes hier in bremen
......dort liegen die werte ähnlich, je nach nutzung, mal mehr mal weniger:)
aber generell backen nach 100tsd.km .......:lol:
 
Zurück