Handbremse

OliT

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo

Wie ist das aktuell bei den neuen Autos. Kann man bei Minus Graden die Handbremse anziehen oder ab wann sollte man sie nicht mehr anziehen. Früher hat man immer gesagt man soll bei Frost etc. nicht anziehen sondern Gang einlegen. Wie macht ihr das?
 
Hallo

Wie ist das aktuell bei den neuen Autos. Kann man bei Minus Graden die Handbremse anziehen oder ab wann sollte man sie nicht mehr anziehen. Früher hat man immer gesagt man soll bei Frost etc. nicht anziehen sondern Gang einlegen. Wie macht ihr das?
Das war mal ein Thema von vor 20 Jahren oder so. Das letzte Mal wo mir eine eingefroren ist, war beim VW Santana Winter 1992...

Ich würde da nur bedenken haben, wenn ich am Polarkreis bin...
 
Auch neue Autos folgen der Physik.
Daher gilt der Tipp je nach Wettersituation immer noch. Das Fahrzeug nach Fahrt bei Nässe oder Schneefall also besser nicht mit gezogener Handbremse abstellen, da sie festfrieren kann.
 
Zu beachten sei aber auch, dass es nur da einfriert, wo Feuchtigkeit ist. Mein 94er Volvo ist mir bis Ende der 2010er nie im Winter eingefroren an der Handbremse. (Ja Trommelbremse für Handbremse :))
 
Versuch das bitte mal der elektronischen Parkbremse zu erklären...
Die elektronische Parkbremse kann man auch lösen steht auch so in der Anleitung bei Frost mit gelöster Parkbremse parken. Ich mache das ab Minusgraden so da ich hier in Nordhessen auf dem Lande noch keinen kenne dem das im Winter nicht passiert außer man hat eine Garage.
 
Hallo

Wie ist das aktuell bei den neuen Autos. Kann man bei Minus Graden die Handbremse anziehen oder ab wann sollte man sie nicht mehr anziehen.
Das ist wie immer relativ zu betrachten, der erste Punkt ist: welche Technik ist an der Hinterachse (wenige PKWs haben die Handbremse an der Vorderachse) verbaut, früher meist Trommel, jetzt Scheibe mit extra Trommel nur für die Handbremse oder nur Scheibe.
Die Betätigung der Handbremse ist meist mechanisch (Hebel innen) oder elektromechanisch (die elektr. Handbremserln)

Früher hat man immer gesagt man soll bei Frost etc. nicht anziehen sondern Gang einlegen. Wie macht ihr das?
Wenn man in Schneematsch fährt und je nach Konstruktion dieser den Hebelmechanismus erreicht kann er, wenn er gefriert, blockieren.
Bei elektr. Parkbremse eher nicht da der Mechanismus nicht offen ist und somit besteht kaum Gefahr des Einfrierens.

Ich habe seit ca. 1 Mio gefahrenen Kilometer selbst noch keine festgefrohrene Handbremse erlebt, aber schon mal festgerostete Beläge bei der Trommel hinten inkl. Ablöse des Belages vom Träger.

Das könnte auch im Winter passieren wenn die Feuchtigkeit in der Trommel den Belag festrosten lässt.

LG Rob

KA_HI1.JPG
 
Ich glaube nicht an Airbags, den ich habe in 24 Jahren Autofahren noch nie einen gesehen.

Äpfel vs. Birnen, der Versuch ging leider in die Hose ! :doh:
(lies vorher den Satz mal richtig, selbst bei deinem Beispiel bist daneben denn einen Airbag hast vor Deiner Nase ...)

LG Rob
 
Also ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und LKW ...
Mir ist noch nie eine Handbremse festgefroren ( Manuell wie Elektrisch).
Selbst im Skiurlaub in Tirol auf 3000m und
- 20°C nicht :naughty:
Dann hast du noch keinen Lada gehabt.
Da hatten wir mal die Handbremse/Trommelbremse so festgefroren, daß sie auch mit absoluter Gewalt nicht zu lösen war.
Da mußte dann der TCS nach der Radmontage mit dem Brenner/Lötlampe dran. Dann hat sie sich wieder gelöst.
 
Beim "richtigen" LKW ist die Bremse eine solche aus Druckluft: da friert nix ein ! ( Außer gammelige Belagmimik) Bei den mechanischen PKW Handbremsen friert das Bremsseil ein, wenn keine Schmierung vorhanden ist und Feuchte eindringen kann. Das festgehen der Bremsbeläge kann man umgehen wenn man vor dem Abstellen des FZG die Trommeln trockenbremst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ...
Lada ist kein Auto :lol:
Stimmt! Meiner ist ein Traktor der zufälligerweise 140 fahren kann...
Freue mich schon riesig auf die nächsten Schneefälle!:p:D
 
Bei meinem I10 war die Bremse ständig eingefrohren.
Schlicht weil die Scheibenbremse hinten nie trocken war (absolute Fehlkonstruktion so ein Auto mit Scheibenbremse auf der Hinterachse auszurüsten). Handbremsseile waren frei. Die Bremsklötze sind eben einfach eine mittelfeste Verbindung zur Scheibe eingegangen. Da hinten kein Gewicht drauf war es auch nicht leicht die wieder frei zu bekommen. Da hat nur geholfen ein Stück trockene Fahrbahn zu finden, damit der Rollwiederstand hoch genug wurde um das Rad zum Drehen zu bewegen.
Nach dem zweiten Mal habe ich darauf verzichtet die Handbremse anzuziehen. Ich habe dann eben mit eingelegtem Rückwärtsgang geparkt.
Beim Sandero mache ich mir da keinerlei Sorgen. Die Trommelbremse sammelt kaum Nässe im Inneren auf, die festfrieren könnte. Bei dem wäre mir auch die Bremswirkung bei eingelegtem Rückwärtsgang selbst an leichten Gefällen zu gering. Wie wenig Widerstand da ist sieht ja jeder, der die Motorbremse als Bremshilfe nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück