Bei mir wars genauso mit der gefühlten Ewigkeit, bis der Motor und damit auch Innenraum warm wurde.
Zur Kontrolle des Temperaturverlaufs bin ich damals über die OBD-Schnittstelle gegangen, da ich ähnliche Vermutungen anstellte wie du.
Kurzes Fazit vorab: Thermostat OK, aber: Der Dreizylinder ist per se schon nicht der beste Heizer, die fehlenden Kanäle tun ihr übriges.
Drei Massnahmen erfolgten von meiner Seite:
1. Luftkanäle bestellt und
eingebaut - es wurde schon wärmer. (und im Sommer kühler)
2.
Fussraumdüse a la Loganfan gebastelt (der Mjam-Faktor war nicht das Schlechteste dabei
) - punktgenau Wärme im Fahrerfussraum. Schnittmuster
hier.
3.
Winterschild bestellt und montiert - Ergebnis: Motor wird doppelt so schnell warm (Leider gibt es das Schild immer noch nicht fürs Facelift - man kann aber dennoch mal bei Heko nachfragen, ob sie was planen)
Mit allen drei Änderungen kam ich dann auch gut durch die kalten Tage im letzten Winter. Hätte man so lassen können.
Schlussendlich habe ich mich dann aber entschlossen, zusätzlich in den Overkill als Problemlöser zu investieren:
Eine Standheizung.