Heute früh war ich froh den Duster zu haben.....

kdog

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Moinsen,

also heute früh war ich wirklich froh den Duster III zu haben.
Ganz normal auf dem Weg zur Arbeit. Streckenabschnitt A3 Köln/Frankfurt ca. 150m bis 200m vor der Ausfahrt Niedernhausen. Liegengebliebener LKW. Ich muss Niedernhausen raus.
Dann sehe ich nur etwas dunkles auf der Fahrbahn und es rumpelt schon.

Eine komplette Reifendecke des LKW Reifens lag auf der Fahrbahn und ich konnte nicht mehr ausweichen. Also Augen zu und drüber.

Dank der hohen Bodenfreiheit des Duster hat es nur etwas gerumpelt. Mit meinem damaligen Focus hätte ich vermutlich einen nicht gerade unglimpflichen Unfall gehabt, da die Stoßstange im unteren Bereich vermutlich vollkommen geschrottet worden wäre und das hätte sehr unschön werden können.

Ein Hoch auf den Duster III....kurzer Blick, als ich in die Tiefgarage rein bin und das Auto abgestellt hatte, ob Schäden zu erkennen sind. Nichts zu sehen......

Wie sind so Eure Erfahrungen in brenzligen Situationen mit dem Duster?

Eigentlich könnte ich jetzt einen Schnapps vertragen........;-)
 
Ja das mag sein. Dennoch wäre es besser gleich anzuhalten um nach Schäden zu prüfen. Wenn jetzt nämlich noch was wäre könntest du es nicht über die LKW Haftpflichtversicherung abwickeln.

Auch hoffe ich, dass du den LKW oder die Leute in Blau informiert hast, das andere mit einem Ford sich nicht alles aufreisen.
 
Hast Du zufällig das Kennzeichen des LKW noch erkennen können?

Wenn ja,unbedingt dein Fahrzeug in der Werkstatt überprüfen lassen auch wenn Du so nichts siehst.

Diese abgelaufenen Laufflächen sind hart und haben scharfkantige Teile falls noch etwas von der Karkasse dranhängt!

Zumindest der Unterbodenschztz kann Beschädigungen haben,nicht das es dort später gammelt. :angry:
 
@Stefanvde das würde höchstwahrscheinlich schwierig etwas zu beweisen und die Versicherung weiß wie sie sich rauswinden kann.

edith. Das schließt jedoch nicht das andere von ihm gesagte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre dringend anzuraten den Wagen jetzt zu überprüfen und ggf instand zu setzen und nicht in einiger Zeit erst die dann deutlich größeren Folgeschäden zu behandelt. ;)

Das ist ja erstmal unabhängig davon wer die Kosten trägt.
 
Eigentlich könnte ich jetzt einen Schnapps vertragen........;-)
Das glaub ich dir gern ;) !
Gut dass dir nichts passiert ist!
Eventuell beschädigtes Plastik und Blech tut nur im Geldbeutel weh :rolleyes:;)!
Eigene Erfahrungen bis auf nen toten Hasen den ich mal mit dem Motorrad überfahren habe kann ich zum Glück nicht berichten.
Den Duster würde ich aber wie von @Stefanvde empfohlen auch bald möglichst auf die Hebebühne nehmen und mal durchchecken (lassen).
 
Hui. Mit meinem letzten Audi wär ich da wahrscheinlich voll mit der Frontlippe reingesemmelt, den hab ich fürs GoKart-Feeling nämlich bis zur maximal erlaubten Grenze tiefergelegt.

Glückwunsch dass dir augenscheinlich erstmal nichts passiert ist! Checke dennoch alles nochmal in Ruhe auf einer Hebebühne aus, bzw. lass es kontrollieren. Sicher ist sicher.
 
Hauptsache Dir ist nichts passiert, das ist doch das Wichtigste.
Trotzdem lass das Auto überprüfen.

LG Thomas
 
Da hast du aber ordentlich Glück gehabt. Ich habe einmal nur ein kleines Stück lkw Reifen auf der Autobahn erwischt. War dunkel und daher keine Chance gehabt. Auf dem nächsten Rastplatz waren es gleich mehrere Autos die drüber gefahren sind. An meinem Passat hat das damals ein ordentliches Stück der Plastik Verkleidung am Schweller abgerissen / abgebrochen

Für sowas lohnt sich die Investition in eine Dashcam, dann hast du den LKW mit Kennzeichen und das Überfahren der Reifenflanke auf Kamera

Aber wie alle anderen sagen, definitiv einmal auf eine Bühne und kontrollieren lassen dass nichts beschädigt ist
 
Sowas ist mir auch schonmal passiert, allerdings nicht mit dem Duster, aber ging auch glimpflich aus! Der Schreck war trotzdem groß! Sei froh und ich finde du hast gut reagiert! Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!
 
Hab die Werkstatt schon kontaktiert und fahre heute Nachmittag vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorgangsnummer der Polizei und Kennzeichen von der Zugmaschine und dem Auflieger gerade von der Autobahnpolizei Wiesbaden erhalten. Ungarischer LKW......schaun mer mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 15 Jahren ist mir das mit dem Ford KA meiner Frau passiert, A61, Sonntag Abend 23 Uhr, Höhe Rheinbach: LKW vor mir verliert komplette Karkasse, die fliegt mir gegen und unter das Fahrzeug. Gottseidank rechte Spur! Scheibe gerissen, Kühlerschlauch ab, Flüssigkeit überall, null Sicht, Auto noch auf die Standspur gerettet. Endlose LKW-Schlange auf beiden Spuren. Meldesäule in ca. 150m, Unfall gemeldet. Polizei war in 10 min. da. LKW-Kennzeichen wusste ich nicht, Polizei hat dann sofort auf den nächsten Raststellen nach einem LKW mit defekten Reifen gesucht und auch gefunden. Griechischer LKW. Polizei hat Fahrspur gesperrt und die Karkasse geborgen! Passte zum Verursacher! KA wurde nach Rheinbach geschleppt. Diagnose am nächsten Tag: unten drunter alles kaputt, vom Auspuff, Verkleidungen, Leitungen bis zu den inneren Radhäusern. Das alles war von aussen nicht sichtbar! Deshalb ist eine Diagnose auf der Bühne äusserst wichtig! Und da ich keine Vollkasko hatte, wäre das mich teuer zu stehen gekommen, hätte die Polizei den Verursacher nicht gefunden! Und die finanzielle Regelung erfolgte über einen Versicherungspool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca. 15 Jahren ist mir das mit dem Ford KA meiner Frau passiert, A61, Sonntag Abend 23 Uhr, Höhe Rheinbach: LKW vor mir verliert komplette Karkasse, die fliegt mir gegen und unter das Fahrzeug. Gottseidank rechte Spur! Scheibe gerissen, Kühlerschlauch ab, Flüssigkeit überall, null Sicht, Auto noch auf die Standspur gerettet. Endlose LKW-Schlange auf beiden Spuren. Meldesäule in ca. 150m, Unfall gemeldet. Polizei war in 10 min. da. LKW-Kennzeichen wusste ich nicht, Polizei hat dann sofort auf den nächsten Raststellen nach einem LKW mit defekten Reifen gesucht und auch gefunden. Griechischer LKW. Polizei hat Fahrspur gesperrt und die Karkasse geborgen! Passte zum Verursacher! KA wurde nach Rheinbach geschleppt. Diagnose am nächsten Tag: unten drunter alles kaputt, vom Auspuff, Verkleidungen, Leitungen bis zu den inneren Radhäusern. Das alles war von aussen nicht sichtbar! Deshalb ist eine Diagnose auf der Bühne äusserst wichtig! Und da ich keine Vollkasko hatte, wäre das mich teuer zu stehen gekommen, hätte die Polizei den Verursacher nicht gefunden!
Hoffe Dir ist nichts passiert damals. Hatte die Versicherung den Schaden übernommen?
Mir ist sowas zum Glück noch nie passiert obwohl ich täglich auf die A2 fahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.480
Beiträge
1.072.872
Mitglieder
74.597
Neuestes Mitglied
schischkabopp
Zurück