Heute Strafzettel bekommen,HU abgelaufen!!!

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Hi Leute,war grad eben doch ziemlich geschockt:Komme so vor ner Stunde aus der Haustür,gehe zum Wagen weil ich noch kurz tanken fahren will und was finde ich da?Einen rosa Zettel hinter'm Scheibenwischer!!!:ich schau mir den an:Tüv abgelaufen,seit 4 Monaten...Ich denk so,hmm,letztes Jahr im Februar mit Tüv neu gekauft,also ja noch bis Februar 2011 Tüv drauf.:huh:Daraufhin habe ich mir die Plakette angesehen,und was finde ich?Richtig eine bis 2/2010.Vorn bei der AU Plakette das selbe Spiel,komisch.Ich nehm also mein kleines Heftchen raus,mit Führerschein,Fahrzeugschein und halt den Dokumenten von Tüv/AU,soll man ja dabeihaben.In beiden Prüfberichten steht bis 2/2011 drin.Als ich den Wagen gekauft habe kam das Männchen vom Tüv irgendwann in der Woche wohl beim Händler vorbei,steht nämlich drin,Plakette nicht geklebt,da KFZ nicht zugelassen.Also wurden die wohl direkt auf'm Amt geklebt und da muß sich einer mächtig verhaun haben.:lol:
Ich also tanken,und gleich bei der Polizei vorbei,die sich das ganze angesehen und die Anzeige schonmal aus'm PC gelöscht.Nun muß ich Montag mit allem nochmal bei der Zulassungsstelle vorbei,damit die richtigen Plaketten draufkommen.;)
 
so kann es gehen...ähnliches hatte ich auch mit dem MB

ich habe ihn mit neuem tüv gekauft und die aufm amt haben mir die tüvplakette mit dem alten datum verpasst.

gemerkt habe ich den irrtum auch erst zu hause .....
bei mir hatten sich auch vergessen den RPF wieder mit einzutragen :angry:

haben sie aber anstandslos gratis ALLES wieder geändert :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Ding ist eben,es ist weder Mir noch meinem Händler aufgefallen.Ok,wenn ein Beamter die draufmacht verläßt man sich ja auch irgendwo drauf...Nächstes Mal werde ich da sicher genauer hinschauen.Mal gucken wer von denen die das hier gelesen haben erstmal an ihren Wagen gucken und was dabei noch rauskommt.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Laut Prüfbescheid oder Plakette?:lol::lol::lol:
 
Denk dran, diesmal gibt dann aber nur eine Plakette für hinten!Ergo->Reste kratzen vorne angesagt^^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ähm,bist Du da so sicher?Dachte die vordere für die AU gibt es erst seit Januar dieses Jahres nichtmehr?Sonst kommt der Nächste Straßenbeamte ja noch auf die Idee das gar keine AU gemacht worden ist,denn im Ausstellungsmonat 02/2009 gab es noch Plaketten!:huh:
 
Hmmm... stimmt!Werden wir ja sehen, was passiert:)
 
Genau,soll Montag zum AH fahren wo die HU und AU gemacht worden ist,so war die Aussage des Beamten auf der Wache,werde Euch natürlich das Ergebnis nicht vorenthalten.:D
 
Ich würde ja meinen, was im Prüfbericht steht, ist verbindlich und die müssen dir kostenfrei eine neue Plakette draufkleben.
 
Ähm,bist Du da so sicher?Dachte die vordere für die AU gibt es erst seit Januar dieses Jahres nichtmehr?Sonst kommt der Nächste Straßenbeamte ja noch auf die Idee das gar keine AU gemacht worden ist,denn im Ausstellungsmonat 02/2009 gab es noch Plaketten!:huh:
Ab 2010 gibt es eine Plakette weniger

Nach fast 25 Jahren wird die gesonderte Abgasuntersuchung, kurz AU, abgeschafft. Ab 2010 wird das Abgas im Rahmen der Hauptuntersuchung geprüft, weshalb nur noch eine Plakette geklebt wird.

Ab dem 1. Januar 2010 bekommen Autofahrer beim TÜV keine AU-Plaketten mehr auf das vordere Kennzeichen geklebt. Der Grund: Die Abgasuntersuchung (AU) wird zum integralen Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU).
 
Die Abgasuntersuchung (AU) wird zum integralen Bestandteil der Hauptuntersuchung (HU).

Richtg!
Nur hinterläßt das auch einen kleinen faden Nachgeschmack bei mir.

Man überlege sich mal:

- eine mittelgroße / mittelkleine Autowerkstatt
- wieviel Umsatz / Personalauslastung in 1nem Jahr mit ASU?
- wieviel Investition in die evtl. noch nicht alte Messtation?

Dieser Arbeits und Ertragszweig bricht von heute auf morgen vollkommen weg!

Personalreduzierung oder Preisanhebung in anderen Bereichen sind denkbar, um diesen Ertragsabbruch zu kompensieren. :huh:
 
tja das mit der asu beim tuev haut fuer die werkstaetten schon rein,

uebrigens , ich hab noch 3 jahre und 8 tage tuef und asu ;-))))

ratsche
 
Ich finde die Zusammenlegung von HU und AU schon lange überfällig.

Ich habe noch nie verstanden warum man das bisher getrennt hat.


Ich hätte auch erwartet das man auf sein Motorrad auch noch eine extra AU Plakette kleben muss,dort gibt es ja seit einigen Jahren auch eine Abgasuntersuchung.

Aber da hatte wohl irgend jemand ein Einsehen...^_^

Auf jeden Fall finde ich die Verfahrensweise, so wie sie jetzt ist, einfacher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück