Sandero III ab 2021 Hilfe und Beratung beim Kauf eines Dacia Sandero Stepway Extreme+

Neno

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Extreme+
Hallo alle zusammen,

gestern war ich beim Dacia Händler und habe mir einen Stepway Extreme+ zugelegt, mit Autogas.
Doch irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl dabei.

Bevor es zum Kaufvertrag kam, habe ich den Händler gefragt, ob der Stepway der dort im Autohaus steht, das Modelljahr 2024 ist, den das war mir wichtig.
Ich meine, wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe, dann soll es auch das aktuelle Modell 2024 sein!
Er sagte ja.
Danach konnte er das Modell nicht in seinem Computer finden und meinte das, dass Modell wahrscheinlich schon verkauft wurde. Das war ein hin und her, hat die anderen Mitarbeiter befragt und die Akte zum Modell konnte er auch nicht finden. Als ich ihn fragte, ob man mit dem Preis etwas heruntergehen könnte, weil es ja ein Ausstellungsstück ist, und die Leute als Ein- und Aussteigen alles anfassen und drücken usw., und ich mir dachte, wer weiß wie lange der dort schon steht, meinte er, nein das ist ein Neuwagen, und wenn sie wollen, können wir einen neuen bestellen, aber dann bekommen sie die Farbe Moonshine Grey nicht mehr und warten bis zu 5 Monate. Die Farbe hat mir sehr gefallen und trotzdem hat es mich stutzig gemacht, warum es die Farbe nicht mehr zur Auswahl gab. Aber ich dachte mir, es ist das aktuelle Modell, so wie er sagte und stimmte zu, das Auto zu kaufen. Daraufhin meinte er, als er im Computer nachschaute, oh der Preis ist gestiegen um 100 €. Na toll.

Stepway Extreme+ : 18.150,00€
Farbe : 550,00€ obwohl Moonshine Grey steht im Kaufvertrag Safari Grüngrau
Überführung : 995,00€ ganz schön viel für die Überführung. Kann man da was machen?
Zulassung : 169,00€
Dacia Full Service : 910,00€

Gesamtpreis : 20.774,00€

Wieder daheim, ging ich sofort ins Internet, um mich besser zu informieren. Dann sah ich das die Farbe Moonshine Grey aus dem Modelljahr 2023 ist und bei den Modellen 2024 nicht mehr verfügbar ist. Da wurde ich sauer, weil ich dem Händler vertraut hatte! Er hat mich glatt angelogen, keine Ahnung wieso, vielleicht wollte er das alte Modell loswerden. Und er hat mir zum alten Modell von 2023, 100 Euro dazu berechnet!

Nach weiterem Informieren erfuhr ich das, dass Modell aus dem Jahr 2024 zusätzliche Extras bekommen hat:

Neue Sicherheitsausstattungen​

Neue Sicherheitsausstattungen wurden in der gesamten Baureihe eingeführt, beginnend mit der Essential-Ausstattung, um die neuen GSR II-Anforderungen zu erfüllen:
  • Ereignisdaten-Rekorder (Unfall)
  • Alkohol-Wegfahrsperre mit Vorwarnsystem
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung
  • Spurverlassenswarnung
  • Fahrspurhalte-Assistent
  • Fahreraufmerksamkeitswarnung
  • Einparkhilfe hinten
  • Licht- und Regensensoren
  • Fortschrittliches Notbremssystem (Fußgänger und Radfahrer)
  • Not-Aus-Signal

und anscheinend noch 2-mal USB-C-Anschlüsse anstatt USB-A, was perfekt wäre wegen meines Smartphones.
    Und eine zusätzliche Kamera an der Windschutzscheibe vom Rückspiegel für die oben genannten Extras.
    Im Netz lese ich, dass die Smartphonehalterung inbegriffen ist bei dem Paket(Stepway Extreme+, mit Autogas), das ich mir ausgewählt habe, kann sie aber im Konfigurator nicht finden?

Mit dem Online Konfigurator komme ich auf einen Preis von 18.867,00 €
    Als Zubehör habe ich das erste Hilfeset und die Textilfußmatten

Also ich finde das dreist von dem Händler und werde am Montag nochmal hingehen und ihm sagen, dass ich das Modell nicht haben will!

Mit dem Online Konfigurator habe ich jetzt einen Code bekommen, denn ich dem Händler geben muss und darin ist alles aufgelistet, was ich haben will.
    Bei meinem ausgewählten Modell ist die Zusatzfunktion Up&Go, wo angeblich der Wagen schneller geliefert wird als sonst. Im Netz steht 4-5 Monate normale Lieferzeit bei Dacia. Hat einer Erfahrung, wie schnell es mit der Up&Go Funktion dauert?
    Und hat noch einer Tipps für mich wie ich vorgehen soll und worauf ich sonst noch achten soll?
    Wäre dankbar für jegliche Hilfe!

Der Verkäufer hat bestimmt einen Verkaufsleiter und ganz sicher einen Chef.

@Neno
Er hat perse dich nicht betrogen.
Das was da im Autohaus steht ist stand jetzt das Aktuellste Modell. Wenn du die neuen Austatungen haben möchtest dann kannst du nur bestellen, da es sie noch nicht auf dem Markt gibt. Da hast du aber deine Farbe nicht und auch die Wartezeit? Also wo haz er dich betrogen?

Bei dem Onlinekofigurator musst du aber auch noch Überführung.... Dazurechnen.

• Themenstarter Themenstarter
@Neno
Er hat perse dich nicht betrogen.
Das was da im Autohaus steht ist stand jetzt das Aktuellste Modell. Wenn du die neuen Austatungen haben möchtest dann kannst du nur bestellen, da es sie noch nicht auf dem Markt gibt. Da hast du aber deine Farbe nicht und auch die Wartezeit? Also wo haz er dich betrogen?

Bei dem Onlinekofigurator musst du aber auch noch Überführung.... Dazurechnen.
Wenn ich auf der Website von Dacia mir den Stepway Extreme+ aussuche, was ja das 2024 Modell ist, und anschließend zum Händler gehe und ihn frage, ob das Modell, was da steht, das 2024 ist, dann finde ich schon, dass es dreist ist vom Händler. Denn wenn ich mir das Auto im Autohaus hole, fehlen gewisse Funktionen aus dem Konfigurator.
Ob das 2024 Modell auf der Website noch nicht auf dem Markt ist, dass weiß ich doch nicht, und erwarte vom Händler richtige Auskunft! Ob das 2023 Modell noch immer das aktuellste Modell ist, interessiert mich nicht.
Ich kaufe hier keine Playstation im Wert von 500 €, sondern ein Auto im Wert von 20.000 €.
Und wenn ich 2024 Modell sage, dann weiß der Händler ganz genau Bescheid, denn jede Website und Automagazin spricht vom 2024 Modell (Facelift)

Nimmst mich mit, ich hab schon Übung die Aufkleber der Endmontage "dezent" zu finden unter Sitz oder BF Sitz. Dort steht wann der Wagen in der Endmontage war.

Allgemein kann man sagen, Fzge die bei Händler stehen können dort durchaus einige Monate gestanden haben und auch wurden die ja mal bestellt und dann produziert. ( Ich hatte meinen TCe100 im März 22 gekauft, er stand schon seit Jan 22 beim Händler, wurde Dez 21 gebaut, aber schon Ende Okt 21 bestellt. Er war noch das 21er Modelljahr. Händler wollte anfangs den Preis vom März 22 von mir haben. Wollen kann man viel, wir hatten uns dann geeinigt. AHK umsonst eingebaut als Ausgleich. )

Zurück zu dir: Lass dir mal die COC zeigen, dort steht unter Punkt 10 (glaube ich) das Datum der Herstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überführung : 995,00€ ganz schön viel für die Überführung. Kann man da was machen?

Ja, du kannst die Erfahrung machen, wenn du da versuchst zu handeln, erzählt man dir moderne Grimms Märchen. Mit anderen Worten: Keine Chance.

• Themenstarter Themenstarter
Nimmst mich mit, ich hab schon Übung die Aufkleber der Endmontage "dezent" zu finden unter Sitz oder BF Sitz. Dort steht wann der Wagen in der Endmontage war.

Allgemein kann man sagen, Fzge die bei Händler stehen können dort durchaus einige Monate gestanden haben und auch wurden die ja mal bestellt und dann produziert. ( Ich hatte meinen TCe100 im März 22 gekauft, er stand schon seit Jan 22 beim Händler, wurde Dez 21 gebaut, aber schon Ende Okt 21 bestellt. Er war noch das 21er Modelljahr. Händler wollte anfangs den Preis vom März 22 von mir haben. Wollen kann man viel, wir hatten uns dann geeinigt. AHK umsonst eingebaut als Ausgleich. )

Zurück zu dir: Lass dir mal die COC zeigen, dort steht unter Punkt 10 (glaube ich) das Datum der Herstellung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, du kannst die Erfahrung machen, wenn du da versuchst zu handeln, erzählt man dir moderne Grimms Märchen. Mit anderen Worten: Keine Chance.
ich wollte mich jetzt im Netz über die HSN und TSN Nummer genauer informieren. Das eigenartige ist das auf verschiedenen Seiten angezeigt wird das, dass Modell 67kw und 91PS hat? Ich dachte der Stepway Extreme+ Eco-G 100 hat 101PS! Jetzt bin ich total verwirrt,weil einmal wurde mir angezeigt das ein Duster ist mit den Nummern?

Versteh ich das richtig, du hast ebenfalls einen Stepway extreme+ eco-G 100? Und wenn ja wie viel PS hat deiner?

Was bedeutet AHK?

Hallo Neno, herzlich willkommen im Forum.
Der Eco-G-Motor hat 91 PS im Benzin- und 101 PS im Gasbetrieb.
Bj. 24 kann das Auto schon sein, ist aber Modelljahr 23.
Den Berater würde ich mir aber zur Brust nehmen wegen mangelhafter Beratung und Lust bei ihm ein Auto zu kaufen hätte ich auch nicht.
Tipp: Wenn ich ein komisches Bauchgefühl habe, nichts unterschreiben und eine Nacht darüber schlafen.
Lehre aus eigener Erfahrung.

Grüße
earn

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.734
Mitglieder
75.047
Neuestes Mitglied
geri cegel
Zurück