Hallo alle zusammen,
gestern war ich beim Dacia Händler und habe mir einen Stepway Extreme+ zugelegt, mit Autogas.
Doch irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl dabei.
Bevor es zum Kaufvertrag kam, habe ich den Händler gefragt, ob der Stepway der dort im Autohaus steht, das Modelljahr 2024 ist, den das war mir wichtig.
Ich meine, wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe, dann soll es auch das aktuelle Modell 2024 sein!
Er sagte ja.
Danach konnte er das Modell nicht in seinem Computer finden und meinte das, dass Modell wahrscheinlich schon verkauft wurde. Das war ein hin und her, hat die anderen Mitarbeiter befragt und die Akte zum Modell konnte er auch nicht finden. Als ich ihn fragte, ob man mit dem Preis etwas heruntergehen könnte, weil es ja ein Ausstellungsstück ist, und die Leute als Ein- und Aussteigen alles anfassen und drücken usw., und ich mir dachte, wer weiß wie lange der dort schon steht, meinte er, nein das ist ein Neuwagen, und wenn sie wollen, können wir einen neuen bestellen, aber dann bekommen sie die Farbe Moonshine Grey nicht mehr und warten bis zu 5 Monate. Die Farbe hat mir sehr gefallen und trotzdem hat es mich stutzig gemacht, warum es die Farbe nicht mehr zur Auswahl gab. Aber ich dachte mir, es ist das aktuelle Modell, so wie er sagte und stimmte zu, das Auto zu kaufen. Daraufhin meinte er, als er im Computer nachschaute, oh der Preis ist gestiegen um 100 €. Na toll.
Stepway Extreme+ : 18.150,00€
Farbe : 550,00€ obwohl Moonshine Grey steht im Kaufvertrag Safari Grüngrau
Überführung : 995,00€ ganz schön viel für die Überführung. Kann man da was machen?
Zulassung : 169,00€
Dacia Full Service : 910,00€
Gesamtpreis : 20.774,00€
Wieder daheim, ging ich sofort ins Internet, um mich besser zu informieren. Dann sah ich das die Farbe Moonshine Grey aus dem Modelljahr 2023 ist und bei den Modellen 2024 nicht mehr verfügbar ist. Da wurde ich sauer, weil ich dem Händler vertraut hatte! Er hat mich glatt angelogen, keine Ahnung wieso, vielleicht wollte er das alte Modell loswerden. Und er hat mir zum alten Modell von 2023, 100 Euro dazu berechnet!
Nach weiterem Informieren erfuhr ich das, dass Modell aus dem Jahr 2024 zusätzliche Extras bekommen hat:
Neue Sicherheitsausstattungen wurden in der gesamten Baureihe eingeführt, beginnend mit der Essential-Ausstattung, um die neuen GSR II-Anforderungen zu erfüllen:
gestern war ich beim Dacia Händler und habe mir einen Stepway Extreme+ zugelegt, mit Autogas.
Doch irgendwie hatte ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl dabei.
Bevor es zum Kaufvertrag kam, habe ich den Händler gefragt, ob der Stepway der dort im Autohaus steht, das Modelljahr 2024 ist, den das war mir wichtig.
Ich meine, wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe, dann soll es auch das aktuelle Modell 2024 sein!
Er sagte ja.
Danach konnte er das Modell nicht in seinem Computer finden und meinte das, dass Modell wahrscheinlich schon verkauft wurde. Das war ein hin und her, hat die anderen Mitarbeiter befragt und die Akte zum Modell konnte er auch nicht finden. Als ich ihn fragte, ob man mit dem Preis etwas heruntergehen könnte, weil es ja ein Ausstellungsstück ist, und die Leute als Ein- und Aussteigen alles anfassen und drücken usw., und ich mir dachte, wer weiß wie lange der dort schon steht, meinte er, nein das ist ein Neuwagen, und wenn sie wollen, können wir einen neuen bestellen, aber dann bekommen sie die Farbe Moonshine Grey nicht mehr und warten bis zu 5 Monate. Die Farbe hat mir sehr gefallen und trotzdem hat es mich stutzig gemacht, warum es die Farbe nicht mehr zur Auswahl gab. Aber ich dachte mir, es ist das aktuelle Modell, so wie er sagte und stimmte zu, das Auto zu kaufen. Daraufhin meinte er, als er im Computer nachschaute, oh der Preis ist gestiegen um 100 €. Na toll.
Stepway Extreme+ : 18.150,00€
Farbe : 550,00€ obwohl Moonshine Grey steht im Kaufvertrag Safari Grüngrau
Überführung : 995,00€ ganz schön viel für die Überführung. Kann man da was machen?
Zulassung : 169,00€
Dacia Full Service : 910,00€
Gesamtpreis : 20.774,00€
Wieder daheim, ging ich sofort ins Internet, um mich besser zu informieren. Dann sah ich das die Farbe Moonshine Grey aus dem Modelljahr 2023 ist und bei den Modellen 2024 nicht mehr verfügbar ist. Da wurde ich sauer, weil ich dem Händler vertraut hatte! Er hat mich glatt angelogen, keine Ahnung wieso, vielleicht wollte er das alte Modell loswerden. Und er hat mir zum alten Modell von 2023, 100 Euro dazu berechnet!
Nach weiterem Informieren erfuhr ich das, dass Modell aus dem Jahr 2024 zusätzliche Extras bekommen hat:
Neue Sicherheitsausstattungen
Neue Sicherheitsausstattungen wurden in der gesamten Baureihe eingeführt, beginnend mit der Essential-Ausstattung, um die neuen GSR II-Anforderungen zu erfüllen:
- Ereignisdaten-Rekorder (Unfall)
- Alkohol-Wegfahrsperre mit Vorwarnsystem
- Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung
- Spurverlassenswarnung
- Fahrspurhalte-Assistent
- Fahreraufmerksamkeitswarnung
- Einparkhilfe hinten
- Licht- und Regensensoren
- Fortschrittliches Notbremssystem (Fußgänger und Radfahrer)
- Not-Aus-Signal
und anscheinend noch 2-mal USB-C-Anschlüsse anstatt USB-A, was perfekt wäre wegen meines Smartphones.
Und eine zusätzliche Kamera an der Windschutzscheibe vom Rückspiegel für die oben genannten Extras.
Im Netz lese ich, dass die Smartphonehalterung inbegriffen ist bei dem Paket(Stepway Extreme+, mit Autogas), das ich mir ausgewählt habe, kann sie aber im Konfigurator nicht finden?
Mit dem Online Konfigurator komme ich auf einen Preis von 18.867,00 €
Als Zubehör habe ich das erste Hilfeset und die Textilfußmatten
Also ich finde das dreist von dem Händler und werde am Montag nochmal hingehen und ihm sagen, dass ich das Modell nicht haben will!
Mit dem Online Konfigurator habe ich jetzt einen Code bekommen, denn ich dem Händler geben muss und darin ist alles aufgelistet, was ich haben will.
Bei meinem ausgewählten Modell ist die Zusatzfunktion Up&Go, wo angeblich der Wagen schneller geliefert wird als sonst. Im Netz steht 4-5 Monate normale Lieferzeit bei Dacia. Hat einer Erfahrung, wie schnell es mit der Up&Go Funktion dauert?
Und hat noch einer Tipps für mich wie ich vorgehen soll und worauf ich sonst noch achten soll?
Wäre dankbar für jegliche Hilfe!