Da ich (leider) keinen Dacia fahre, stelle ich hier mal die Vermutung an, dass diese Zentralmutter nichts mit der Bremstrommel zu tun hat. Üblicherweise hält die die Radnabe, in der auch das Radlager zu Hause ist und die Trommel sitzt auf der Nabe.
Und zum Thema quietschen: Dieses Geräusch tritt auf, wenn Materialien aufeinander reiben. Reibung heißt Verschleiß! Hat schon mal irgendwer von euch Bremsbacken gesehen, bei denen die Positionen der Backenfedern sehr stark eingearbeitet war? Oder Auflagepunkte, die fast nicht mehr vorhanden waren? Wenn das so ist, verkantet sich der Bremsbelag, nutzt sich einseitig ab, die Bremswirkung lässt stark nach - also tret ich fester drauf - und nach kurzer Zeit schleift der Belagträger in der Trommel. Das heißt dann Totalchaden an der Bremse! Das passiert, wenn man diese Geschichte nicht zügig in Ordnung bringt (bringen lässt) Wir haben nun mal alle Fortbewegungsmittel, mit denen wir uns in der Öffentlichkeit bewegen, also sollte der Sicherheit höchste Priorität eingeräumt werden.
Klar wird der eine oder andere das mit dem Argument "alles nicht so schlimm" abtun, -sogar in Werkstätten hab ich das schon gehört- aber ich stehe nun mal auf dem oben geschilderten Standpunkt und empfehle das auch jedem anderen