Hintere Bremse Quietscht

  • Ersteller Ersteller putzologe
  • Erstellt am Erstellt am
Nicht schön und nervig. Sollte nicht dramatisches Sein.

Was man aber bei einem qititschen an der Hinterachse mal so testen könnte, wäre z.B das man mal kurz mit angezogener Handbremse ein 100m fährt und die Bremse etwas damit einschleift.

Ist nen Test, könnte vielleicht helfen. ansonst muß die Werkstatt einfach mal abschmieren.


hi nur mit abschmieren ist es nicht getan ich war in 2 werkstätten und alle haben gesagt der ganze aufwand mit dem quitschen kostet ca 100 euro



gruss jürgen
 
Ziepen beim Bremsen.

Wenn ich das Bremspedal löse, kommt von hinten (hört man deutlich bei heruntergelassenen Scheiben) ein nerviges Ziepen.
Denke auch, das es die Federn in den Trommeln sind.
 
Quitschende Bremsen

Hallo zusammen.
Seit einiger Zeit quitschen die hinteren Bremsen wenn ich vom Bremspedal gehe. Zuerst dachte ich, dass das Pedal selbst etwas Öl bräuchte, doch in der Werkstatt sagte man mir, dass dies ein typisches Logan-Problem sei und man nichts machen könnte.
Mit meiner Werkstatt bin ich ansonsten sehr zufrieden, möchte mich aber, weil es ziemlich nervt, nicht damit zufrieden geben.
Wie sind eure Erfahrungen? Hatt jemand eine Idee was man vieleicht doch machen könnte.
Danke,
Christian
 
Seit einiger Zeit quitschen die hinteren Bremsen wenn ich vom Bremspedal gehe. Zuerst dachte ich, dass das Pedal selbst etwas Öl bräuchte, doch in der Werkstatt sagte man mir, dass dies ein typisches Logan-Problem sei und man nichts machen könnte.

Hi,
kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, aber die Aussage Deines Händlers ist trotzdem interessant.

Wir haben seit ungefähr 4 Wochen das gleiche Phänomen am MCV, wobei beim loslassen des Bremspedales das quietschen eindeutig aus dem Hinterachsbereich kommt.

Während der Fahrt nicht zu hören, nur wenn ich aussteige, die Türe öffne und den Fuß von der Bremse nehme ........ dann ist es laut und vernehmlich zu hören.

Habe es allerdings verdrängt, da es mich nicht weiter stört und werds mir für den nächsten KD aufheben.
 
hallo

nehmt einen golf 2 oder einen polo 2 genau das selbe......
sofiel wie ich weis ist das die rückholfeder die da quitscht:o:o
wenn du dich traust und die garan. vorbei ist einfach auf machen ausblasen
und an den hebel ein Kleckschen Kupferpaste...

mfg jens
 
@paarweck
5 Beiträge weiter oben sind die neuralgischen Punkte beschrieben die quietschen könnten. Meistens sind es die Auflageflächen der Bremsbacken auf der Anker- oder Grundplatte. Wenn die Schmierwirkung der Kupferpaste oder vom Spezialfett nachläßt reibt Metall auf Metall.
Wenn Du die Bremse nicht selbst warten möchtest, bleiben Dir zwei Möglichkeiten:
1. Freundlichen damit beauftragen, oder
2. damit leben bis zur 60.000 km Inspektion, da werden die Bremsen gereinigt.

Grüße Micha
 
Habe gestern meine Bremsen hinten gereinigt. Mich aber entschieden, da kommt mir kein fett rein, wer weiß wo das mit der Zeit hinwandert, soll ja schließlich nicht auf die Beläge gelangen. Hab mich mittlerweile eh ans quietschen gewöhnt, kommt in meinem Fall von den Auflageflächen der Bremsbacken. Das gehört nun mal zum guten Ton bzw. wenns irgendwann nicht mehr quietscht, ist was oberfaul. :D
 
Hilfe bei Geräuschbeseitigung

Hallo Dacia-Fans Bin seit 07/11 stolzer Besitzer meines Logan MCV 16V
77KW Kombi (gebr. 31000/3J.) und freue mich , hier mitmachen zu können .
Ich liebe (sozusagen) dieses Auto und hoffe , dass das noch lange so bleibt.
Hier nun meine Problem(chen) - beim Lösen der Bremse quietscht es immer.
Letzte Woche bin ich zügig durch eine grosse Pfütze gefahren -es war weg,
also dass Geräusch , für 2Tage. Da die Dinger ja so nicht immer verfügbar sind-
hat jemand einen Plan , wie und von wo aus man das dauerhaft lösen kann?
Und dann ist da noch das zwitschernd,klappernde Geräusch aus der B-Säule-
an-und unangeschnallt (bei Plaster u.Ä ) ???
Vielleicht hat ja einer einen Plan (für mich )
Gute Fahrt und bleibt gesund
hj.dr
 
Grund für Bremsenquietschen

sind Vibrationen im entsprechenden Frequenzbereich. Logan MCV hat völlig recht, Kupferpaster an den diversen beschriebenen Stellen wirkt Wunder. Materialaufwand: Centbereich, Arbeitsaufwand erheblich, daher die Preisauskunft.

BTW.: in Dessau gibt's eine Kreuzung, die Quietsch-Eck genannt wird, sogar die Kneipe dort heißt so - der Name kommt aber von den Strassenbahnen, welche dort um das Eck rauschen ... nicht von den Dacien :)
 
Quitschende Bremsen

Hallo,
kann mir mal einer die Schlüsselweite von der Zentralmutter in der Mitte der Bremstrommel verraten ,ich vermute 36 mm und braucht man eine lange Nuß?
mfG
Polster :huh:
 
würde mich auch mal interessieren. Wie bekommt man denn die Trommel herunter? dann könnte ich auch mal rein schauen
 
Wenn Du die Mutter runter hast muss noch vorher irgendwas gedrückt werden,mußt mal schauen,irgendwo hier gibt's nen Link zu 'nem Video wo alles erklärt/gezeigt wurde.

Der gute Mann der das da vorführte war zwar Rumäne,man versteht nix,aber die Bilder waren selbsterklärend.:)

Hatte mir das ganze in meinem Reparaturbuch nur durchgelesen und es dann lieber der Werkstatt überlassen.

Das Anzugsdrehmoment war recht hoch bei dieser Mutter,meine mich zu erinnern das es 270 nm waren?Ohne Gewähr,bin mir nicht ganz sicher gerade!

Aber:Es stand drin das diese Mutter selbstsichernd ist und in jedem Fall erneuert werden MUSS,die alte wieder einbauen ist nicht.;)
 
Da ich (leider) keinen Dacia fahre, stelle ich hier mal die Vermutung an, dass diese Zentralmutter nichts mit der Bremstrommel zu tun hat. Üblicherweise hält die die Radnabe, in der auch das Radlager zu Hause ist und die Trommel sitzt auf der Nabe.

Und zum Thema quietschen: Dieses Geräusch tritt auf, wenn Materialien aufeinander reiben. Reibung heißt Verschleiß! Hat schon mal irgendwer von euch Bremsbacken gesehen, bei denen die Positionen der Backenfedern sehr stark eingearbeitet war? Oder Auflagepunkte, die fast nicht mehr vorhanden waren? Wenn das so ist, verkantet sich der Bremsbelag, nutzt sich einseitig ab, die Bremswirkung lässt stark nach - also tret ich fester drauf - und nach kurzer Zeit schleift der Belagträger in der Trommel. Das heißt dann Totalchaden an der Bremse! Das passiert, wenn man diese Geschichte nicht zügig in Ordnung bringt (bringen lässt) Wir haben nun mal alle Fortbewegungsmittel, mit denen wir uns in der Öffentlichkeit bewegen, also sollte der Sicherheit höchste Priorität eingeräumt werden.
Klar wird der eine oder andere das mit dem Argument "alles nicht so schlimm" abtun, -sogar in Werkstätten hab ich das schon gehört- aber ich stehe nun mal auf dem oben geschilderten Standpunkt und empfehle das auch jedem anderen
 
Also, der Achsstumpf ist mit der Grundplatte und der Hinterachse verschraubt.
Das Radlager ist in der Bremstrommel eingepresst und wird mit der Zentralmutter, mit einem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Das heißt mit der Zentralmutter wird die Bremstrommel befestigt.

Hier sieht man das Innenleben der Trommelbremse:
https://www.dacianer.de/forum/technik-sonstiges/4759-hintere-bremse-quietscht-3.html#post84607

Das Teil was zurückgestellt werden muss ist der automatische Nachsteller, damit man die Backen wieder soweit zurückstellen kann um die Trommel abzubekommen. Das sollte man aber nur machen wenn man weiß wie das geht ansonsten kann man da schnell was kaputt machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück