Die Auslieferung lief bei mir wie folgt ab:
- Gang ums Auto (Kratzer, schlecht montierte Anbauteile oder aufgeklebte Zierleisten prüfen)
- Innenraum-Begutachtung mit Einweisung in MNE
- Erklärung zur Standheizungsfunktion und Funktionsprüfung mit Funkfernbedienung
- Unterschrift von mir, dass der Wagen i.O. ist bzw. Dokumentation der Mängel (z.B. Innenleuchte, Lackschäden, ggf. kaputte Polster, ...)
Es scheint allerdings üblich zu werden, dass die blauen Schutz-Streifen über den Silberleisten im Kühlergrill nicht mehr abgezogen werden. Aussage "Manche mögen das so. Wenn Sie es nicht wollen, bitte abziehen."
Ansonsten kommts drauf an, ob man die Zulassung vom AH machen lässt oder nicht. Ich hab noch ein rotes Nummernschild "raushandeln" können, um noch einen Tag ein paar "Probefahrten" machen zu können. Anschließend hab ich es am Folgetag angemeldet.
Viel kommt auch aufs AH an. In jedem Fall drauf bestehen, gefundene Mängel SOFORT in den Übergabepapieren zu dokumentieren. Nicht vertrösten lassen, dass man das im Nachgang unter der Hand macht. Denn dann wird es mit den Ansprüchen deutlich schwieriger. (Beispiel Kratzer.)
Regards, Bigfoot29