Hybrid: Tempomat bremst den Wagen nicht ein (D-Modus)

holdfrtt

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Hybrid
Hallo liebe Leute

über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden, daher also nun meine Frage an euch: bei meinem neuen Hybrid-Jogger bremst der Tempomat den Wagen im D-Modus nicht ein, sondern überschreitet bergab ständig die eingestellte Geschwindigkeit. D.h. auf der Autobahn kann ich bei hügeliger/bergiger Strecke den D-Modus+Tempomat gleich vergessen, da ich ständig bremsen muss und somit den Tempomat deaktiviere. Stattdessen nutze ich nun den B-Modus+Tempomat. In diesem wird der Wagen auch bei Gefälle durch die starke Rekuperation bergab ausreichend eingebremst. Ist das normal? B-Modus ist doch eigentlich nicht für die Autobahn gedacht, dachte ich

(ich habe Eco Modus aktiviert, nicht sicher ob das ein Faktor ist)
 
Einfache Tempomatsysteme können nur durch die Motorbremse bremsen.
Meistens also so gut wie gar nicht.
Nur ACC hat einen aktiven Bremsassistent.
Der klassische Tempomat hält die Geschwindigkeit, bergab bist du wieder verantwortlich.
 
Das ist nicht nur beim Hybrid bei meinem Jogger geht's auch bergab immer schneller wenn ich nicht bremse.
 
@16V Rolli

Was soll dein Wagen dann da auch machen? :think:
Der wird schon das Gas vollständig zurücknehmen wenn er bergab schneller wird.
Für mehr müsste ja zurückgeschaltet werden,beim Handschalter nicht möglich.

Der Hybrid ist ein Automatik,das Getriebe wäre dazu in der Lage.
 
(ich habe Eco Modus aktiviert, nicht sicher ob das ein Faktor ist)
Ist ein Faktor - abgesehen davon, daß bei Tempo über 100 überhaupt wenig rekuperiert wird, "segelt" man mit dem Ecomodus mehr und rekuperiert bei Gaswegnahmen weniger. Bei starken Gefällestrecken und hohem Tempo wird er dabei also schneller, genauso wie bei einem normalen Tempomat
 
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  • #6
Ist ein Faktor - abgesehen davon, daß bei Tempo über 100 überhaupt wenig rekuperiert wird, "segelt" man mit dem Ecomodus mehr und rekuperiert bei Gaswegnahmen weniger. Bei starken Gefällestrecken und hohem Tempo wird er dabei also schneller, genauso wie bei einem normalen Tempomat
das wusste ich nicht, werde ich mal ausprobieren ob ein Abschalten von Eco etwas bringt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@16V Rolli

Was soll dein Wagen dann da auch machen? :think:
Der wird schon das Gas vollständig zurücknehmen wenn er bergab schneller wird.
Für mehr müsste ja zurückgeschaltet werden,beim Handschalter nicht möglich.

Der Hybrid ist ein Automatik,das Getriebe wäre dazu in der Lage.
mein alter (wirklich alt, also keinerlei moderner Schnickschnack an Bord) MB hat bei Nutzung des Tempomat und bei Gefälle selbstständig gebremst. Dachte das sei normal
 
mein alter (wirklich alt, also keinerlei moderner Schnickschnack an Bord) MB hat bei Nutzung des Tempomat und bei Gefälle selbstständig gebremst. Dachte das sei normal

Das ist halt ein Mercedes ! Mein BMW macht das auch. Das sind einfach andere Fahrzeugklassen das hat nichts mit dem alter zu tun. bzw. war das vermutlich schon vor 20-30 Jahren bei einigen Premium Marken standart.
 
Ist das normal? B-Modus ist doch eigentlich nicht für die Autobahn gedacht …
Hallo holdfrtt, ja, das ist normal. Fährst Du auf der AB, kannst Du ruhig den B-Modus (auch länger) verwenden, dann kann Dir das Gelände egal sein, da der Jogger dann bei Überschreitung erst Gas wegnimmt und dann bei mehr Gefälle die Rekuperation (R.) startet. Bei AB-Tempo ist die R. natürlich nicht mehr so stark wie im Bereich um 50/60 km/h, deshalb kann die R. bei starkem Gefälle auch zu wenig sein (dann beginnt halt die v-Anzeige zu blinken) – dafür braucht's aber schon ein heftiges Gefälle. Bei v-Verringerung mit der Tempomat-Steuerung leuchten dann wegen der stärkeren R. im B-Modus auch die Bremslichter.
Im N-Modus mit Tempomat wird nur das Gas bis min. 0 geregelt.
LG Gerald
 
Im Gegensatz zu unserem Vorgängerauto bremst der Jogger Hybrid auch auf steilen Abhängen im B-Modus und hält exakt die eingestellte Tempomat Geschwindigkeit ohne Probleme.
Er wird weder schneller noch langsamer.
Die ECO Taste verwenden wir nie.
Das hat man uns im AH auch mitgeteilt das man den ECO Taster vergessen sollte.
 
Stattdessen nutze ich nun den B-Modus+Tempomat. In diesem wird der Wagen auch bei Gefälle durch die starke Rekuperation bergab ausreichend eingebremst. Ist das normal? B-Modus ist doch eigentlich nicht für die Autobahn gedacht, dachte ich

(ich habe Eco Modus aktiviert, nicht sicher ob das ein Faktor ist)
Der B-Modus ist überall dort geeignet, wo man eine stärkere Motorbremse benötigt als im D-Modus d.h. bei Gefälle, egal ob das in der Stadt, in den Alpen oder eben auf der Autobahn ist.

ECO-Mode verwende ich nicht mehr, da im Gegensatz zum Dokker, der Eco-Mode im Jogger Hybrid keinen Sprit spart sondern gemäss meinem Test mehr Sprit verbraucht.
 
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