J
Jörg63
- Themenstarter Themenstarter
- #16
Diesel klackern vor allem dann, wenn sie noch kalt sind, das könnte auch den Vorführeffekt in der Werkstatt erklären.
Ansonsten, wenn von Betriebsanleitung zulässig, versuch es mal mit einem Öl der Spezifikation 10W.... anstatt mit einem 5W...
Sollte teilsynthetisch sein, durch vollsynthetische Öle wird der Motor lauter, wenn vorher halbsynthetisch (= semisynthetic) gefahren wurde.
Wenn du nicht gerade in Sibirien wohnst, geht ein gutes 10W geht auf jeden Fall bis -25 Grad! Falls du eine Garage zuhause hast und dein Fahrzeug nicht nächtelang bei strengstem Frost draussen steht, brauchst du eh kein 5W als Ganzjahresöl.
Es beschreibt ja nur die Anforderung beim Anlassen des Motors, vom ersten Takt an verflüssigt sich das Öl dann automatisch durch die Betriebswärme.
Hier dazu eine Übersicht:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf
Hallo,
Danke für die Info.
Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor warm ist.
Und dann nur im Standgas.
Neulich beim Kunden, Geräusch da ich raus Motorhaube auf, Handy gezückt und Geräusch weg.
Mein Kunde hat sich schon schlapp gelacht.
So schnell, hat er mich noch nie gesehen.
Ich werde den Fehler schon eines Tages finden.
Ich werde das Thema auch beenden,
denn Ferndiagnosen bringen auch nicht viel.
Gruß Jörg