Import Lodgy - welches Öl, verwirrende Angaben

Carni

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hi,

Haben einen Lodgy 2019 als import neuwagen in DE gekauft.
Bis jetzt war ich für fast alles immer in der Werkstatt, auch Ölwechsel aber will das jetzt selber machen (habe bei meinen alten autos viel selber gemacht).

Ich bin verwirrt beim Öl, bzw was sämtliche Internetshops, Seiten, ölanbieter etc ala passendes Öl angeben.

Code ist da was im Schein steht: 8212 ADW

Im garantiezettel vom händler steht zum Öl nur Standard: " RN 17"

Die Renault werkstatt hat laut Zettel im Motorraum:
Castrol GTX RN-SPEC 5w30 RN 17 eingefüllt.

In der Rechnung steht komischerweise
"Castrol GTX 5w30 C4 RN 17 Benzin:

Als c4 gibt es das öl aber laut meinen recherchen nicht.

Ich hätte jetzt das gtx 5w30 rn 17 genommen was mir überall ala nicht passend für meinen wagen angezeigt wird, aber bin unsicher.


Kann mir da evtl wer helfen?
Bin mir auch nicht sicher wie ich daa baujahr vom wagen oder motor herausfinde,.die infoa dazu zu finden scheinen bei den importwagen schwieriger zu sein....
 
C3 das ist was da rein gehört und dann noch in der RN17 5w 30 Version. Wenn es nach Gebrauch auch noch rötlich braun ist ( gut am Peilstab zu erkennen) ist garantiert Castrol eingefüllt worden.
 
C3 das ist was da rein gehört und dann noch in der RN17 5w 30 Version. Wenn es nach Gebrauch auch noch rötlich braun ist ( gut am Peilstab zu erkennen) ist garantiert Castrol eingefüllt worden.
Hallo, da ich auch den SCE100 fahre, würde mich interessieren wie du auf das C3 kommst. Meines Wissens ist das ein Öl für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter oder OPF.
In meinem Datenblatt steht ein ACEA A3/B4. An Viskositäten werden je nach Außentemperatur 10W40 oder 5W40 vorgeschrieben.
Ich weiß das einige Vertragswerkstätten da einfach ihr 5w30 Fassöl reinkippen, und das Reanault auch die Datenblätter für einige Motoren geändert hat. Für diesen Motor allerdings nicht.
Ich kann dem TE nur empfehlen in sein Datenblatt zu gucken, und das rein zu kippen was da drinn steht.
Castrol bietet auf seiner Seite auch kein C3 Öl für diesen Motor an.
 
Das ging mir nicht explizit um das C3 sondern um das wohl falsch geschriebene C4 der Werkstatt. Das C3 hat die zusätzliche Eigenschaft das es auch bei Partikelfiltermotoren eingesetzt werden kann. Die RN 17 mit der entsprechenden Viskosität reicht um das da einzufüllen.
 
SCe 100/105/115 - H4M738 oder H4M740 Motor
mit 20.000 km Intervall 4 Liter ACEA A3/B4 - 10W40
und mit 30.000km Intervall 4 Liter RN17 - 5W30 oder RN17FE - 0W20
 
Das C3 hat die zusätzliche Eigenschaft das es auch bei Partikelfiltermotoren eingesetzt werden kann
Das kann ein ACEA C4 ebenso! Es ist ebenfalls ein aschearmes Öl, das explizit für den Einsatz in Motoren mit Partikelfilter entwickelt wurde. Es ist nur im im Gegensatz zu ACEA C3 auf eine max. Heißviskosität von 30 beschränkt und hat damit ein höheres theoretisches Spritsparpotenzial. Dazu kommt noch, je höher die Zahl hinter dem "C" desto niedriger der Aschegehalt. C4 ist vorwiegend für den Einsatz in Renault-Fahrzeugen konzipiert und sollte, wenn vorgeschrieben, auch verwendet werden, um eben den Partikelfilter zu schonen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.489
Beiträge
1.047.564
Mitglieder
72.948
Neuestes Mitglied
winne69
Zurück