Innenraum-Aufheizung bei Sonneneinstrahlung

Nicht nur für Kinder oder Haustiere kann das gefährlich werden,man sollte auch aufpassen was sonst im Fahrzeug rumliegt.

Bei Temperaturen von 60 Grad im Innenraum wird ein im Fach der Tür liegendes Feuerzeug schnell zur Gefahr und auch Akku betriebene Geräte wie Smartphones oder Navigationsgeräte können mit Funktionsstörungen reagieren.

Solche Sachen daher am Besten nicht im Fahrzeug zurück lassen.
 
Falls das Kindeswohl in Gefahr ist, darfst Du alles machen.....!!
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einem schlafenden und einem bewusstlosen Kind?

Gilt auch für Tiere. In dem Fall sind sie ausnahmsweise mal kein Stückgut.
Ich denke mal, dazu muss das Tier mindestens den Status Wirbeltier haben.

Es ist ja nicht jeder Autofahrer ein Steilwandkletterer mit Pickel im Auto ausgestattet. Wie kriegt man so eine Autoscheibe überhaupt kaputt?
Fällt mir grad was ein: Wagenheber wäre ein Gegenstand, den jeder Autofahrer i.d.R. dabei hat.

Immer diese Feststellung, dass es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt und nicht wirklich schuldhaft, da ohne Absicht gehandelt wurde :kotz:

Jeder Mensch, der nicht zum ersten Mal in seinem Leben in ein sonnenbeschienenes Auto eingestiegen ist, weiss daß man immer erstmal den Schritt rückwärts macht wegen des Hitzeschwalls der da raus kommt. Wer Kind oder Tier in einem Auto ohne Kühltechnik zurücklässt gehört in meinen Augen entmündigt und dessen Eltern für Erziehungsmangel gleich mit verwarnt.
 
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einem schlafenden und einem bewusstlosen Kind?
Ich lese da raus: Im Zweifel schnell handeln.
Hunde und Kinder bei Hitze im abgesperrten Auto : Wann darf ich die Scheibe einschlagen?

Zitat: "Dabei sollte man alle Bedenken schleunigst verwerfen – immerhin geht es darum, Leben zu retten. "Wir sind per Gesetz zur Hilfeleistung verpflichtet", sagt Anwalt Jochen Strößner. Unterlässt man diese, macht man sich strafbar – siehe Paragraf 323c im Strafgesetzbuch. Das gilt allerdings nur bei Menschen. Also: Dürfen wir die Scheibe einschlagen? Ja, dürfen wir. Ja, es ist auch Sachbeschädigung – in jedem Fall. Und jetzt die gute Nachricht: "Die Erste Hilfe leistende Person kann bei eingeleiteten Maßnahmen grundsätzlich nicht zum Schadensersatz herangezogen werden," erklärt Strößner."
 
Hunde sollten bei diesen Temperaturen nur mit Backpapier im Auto bleiben!
 
Ähm JUNGENS , Weder bei den Dokker Hecktüren noch bei den 2 Schiebetüren kann man "die Scheibe runter lassen"

Mir war es wichtig das ich es IM WINTER vlt bei den Hecktüren wieder rausnehmen kann .. .
 
Laut ADAC-Test (Sonnenschutz fürs Auto: Was gegen Hitze hilft) spielt die Lackfarbe gewiss eine Rolle.

Zitat: "In einem Testszenario haben ADAC Ingenieure auch die Lacktemperatur eines weißen und eines schwarzen Autos konkret überprüft. Das Ergebnis: Die Farbe der Fahrzeuglackierung macht einen geringen, aber durchaus spürbaren Unterschied für die Temperatur im Fahrzeuginneren aus. Die Oberfläche des schwarzen Fahrzeugs hat sich in der Mittagshitze mit hochstehender Sonne auf 65 Grad Lacktemperatur erhitzt, die des weißen Autos dagegen auf nur 44 Grad."

Und: "Vor allem aufgeheizte dunkle Oberflächen im Innenraum tragen wesentlich zur Erwärmung bei – mehr als die Fahrzeuglackierung selbst."
 
Laut ADAC-Test (Sonnenschutz fürs Auto: Was gegen Hitze hilft) spielt die Lackfarbe gewiss eine Rolle.

Zitat: "In einem Testszenario haben ADAC Ingenieure auch die Lacktemperatur eines weißen und eines schwarzen Autos konkret überprüft. Das Ergebnis: Die Farbe der Fahrzeuglackierung macht einen geringen, aber durchaus spürbaren Unterschied für die Temperatur im Fahrzeuginneren aus. Die Oberfläche des schwarzen Fahrzeugs hat sich in der Mittagshitze mit hochstehender Sonne auf 65 Grad Lacktemperatur erhitzt, die des weißen Autos dagegen auf nur 44 Grad."

Und: "Vor allem aufgeheizte dunkle Oberflächen im Innenraum tragen wesentlich zur Erwärmung bei – mehr als die Fahrzeuglackierung selbst."
"Vor allem aufgeheizte dunkle Oberflächen im Innenraum tragen wesentlich zur Erwärmung bei – mehr als die Fahrzeuglackierung selbst."

Da hast du dir die Antwort doch selbst gegeben ob die Lackfarbe relevant ist?!
 
@Obelix

Wenn das dunkel lackierte Blech auf der Außenseite mehr Temperatur aufweist wird es innen auch wärmer sein und auch dort mehr Wärme abstrahlen.

Jeder das schon mal einen Sommertag am Strand verbracht hat wo die Sonne die ganze Zeit den Wagen mit den schwarzen Ledersitzen bestrahlt hat weiß wie fix man mit kurzer Hose und T Shirt wieder aus dem Auto raus ist. :D

Der Marine Blaue Logan I denk ich hatte war Innen im Sommer ein paar Grad wärmer wie der jetzige in Dünenbeige.

Und auch wenn es gemessen am Ende nur 2 oder 3 Grad Unterschied sein mögen,die spürt man schon deutlich.
 
Beim Sandrider für die Rallye Dakkar wurden in die Karossrieteile "Antiinfrarotpigmente" eingelassen damit es nicht so heiss wird im Auto.
 
Finde ich eine tolle Idee, den Unterboden mit "Antiinfrarotpigment" zu lackieren, damit der Wagen bei Nachtfahrten nicht so stark von unten aufgeheizt wird.
 
@Obelix Ich habe keinerlei Frage zur Lackfarbe gestellt. :)
Das stimmt.... Ich meinte dann hat
@Obelix

Wenn das dunkel lackierte Blech auf der Außenseite mehr Temperatur aufweist wird es innen auch wärmer sein und auch dort mehr Wärme abstrahlen.

Jeder das schon mal einen Sommertag am Strand verbracht hat wo die Sonne die ganze Zeit den Wagen mit den schwarzen Ledersitzen bestrahlt hat weiß wie fix man mit kurzer Hose und T Shirt wieder aus dem Auto raus ist. :D

Der Marine Blaue Logan I denk ich hatte war Innen im Sommer ein paar Grad wärmer wie der jetzige in Dünenbeige.

Und auch wenn es gemessen am Ende nur 2 oder 3 Grad Unterschied sein mögen,die spürt man schon deutlich.

Den 2-3 Temperaturunterschied im Innenraum und auch das eine schwarze Fläche wärmer wird als eine silberne widerspreche ich nicht.

Aber der Großteil der Energie für die Erwärmung kommt durch die schräg stehende Frontscheibe - und auch ein weißes Auto hat das gleiche meist schwarze Armaturenbrett.

Bei 60 Grad im Innenraum fühle zumindest ich keinen großen Unterschied von 3°C, ist einfach beides sauheiß und zum Glück durchs lüften schnell reduziert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.518
Mitglieder
72.946
Neuestes Mitglied
doesch
Zurück