Ostdeutscher
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90
- Baujahr
- 2021
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die 6. Wartung steht im August an und ich habe leider bisher keine befriedigende Antwort gefunden.Meine Frage ist allerdings bezogen auf die "verbundenen Arbeiten" (VA) für den Ölwechsel. Beim letzten Mal hatte ich doch tatsächlich zum ersten Mal den Posten "Aus und Einbau Motorschutz" als separate Position auf der Rechnung.
Vermutlich ist das von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Die einen werden den Aus-/Einbau des Motorschutzes separat verrechnen und transparent ausweisen, bei andern ist es im Pauschalpreis eingerechnet und möglicherweise gibt es auch solche, die das nicht verrechnen.Die 6. Wartung steht im August an und ich habe leider bisher keine befriedigende Antwort gefunden.
Hat evtl. jemand jetzt eine Möglichkeit nachzusehen, welche Arbeiten im Posten "Ölwechsel" inkludiert sind?
Es sind alle Arbeitsschritte inklusive, die zum Entleeren und neu befüllen notwendig sind.Hat evtl. jemand jetzt eine Möglichkeit nachzusehen, welche Arbeiten im Posten "Ölwechsel" inkludiert sind?
Na, weil die das letzte Mal behauptet haben: "Is' so - wird extra berechnet... " und ich das nicht einfach akzeptieren will.Aber weshalb fragst du nicht schlicht und einfach bei deiner Werkstatt nach, wie sie es dort handhaben?
Dann musst du die Werkstatt wechseln, denn letztendlich steht es der Werkstatt frei, das zu verrechnen und du kannst entscheiden, ob du dort weiterhin Kunden sein willst oder nicht.Na, weil die das letzte Mal behauptet haben: "Is' so - wird extra berechnet... " und ich das nicht einfach akzeptieren will.
Bei einem Kundenauftrag zur Wartung nach Herstellervorgabe, darf der Leistungskatalog des Herstellers ignoriert werden?denn letztendlich steht es der Werkstatt frei, das zu verrechnen
So gesehen ist der gesamte Wartungsplan nur eine Empfehlung und kein Gesetzbuch. Ich persönlich halte mich strikt an diese Empfehlung und damit habe ich in den vergangenen 46 Jahren gute Erfahrungen gemacht.Ja laut Wartungsplan schon, ich sehe das aber eher als Empfehlung an.
Ich habe aber noch eine freie Werkstatt angefragt, mal sehen wie viel die dafür verlangen.