Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

  • Ersteller Ersteller ByeBye 5771
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo! Zum 10 jährigen Dienstjubiläum war für TÜV vulgo Pickerl doch einiges los: Radhäuser hinten waren durchgerostet - beim Steinschlagschutz, sollte man früher im Auge haben, hinter dem Plastikteil gammelt es schön. Querlenker und Stabi waren auch - aber das ist nach 10J und knapp 130 TKm ok. Habe dann gleich Fahrwerk neu gemacht (Federbeine komplett+Domlager sowie Dämpfer hinten). Es war auch noch der OBD Fehler P0380 hinterlegt. Dürfte aber ein Fehlalarm sein: nach löschen seit 1500 km nicht wieder gekommen und keine Startprobleme (auch nie im Winter nahe 2 stellig Minus). Durchmessen mit Lampe war unauffällig mit Multimeter muss ich noch aber auf Verdacht Tausche ich keine Glühkerzen. Aufgrund des Rosts überlege ich jetzt evtl Konservierung - aber wirtschaflich fragwürdig. Kommentare willkommen
 
5 1/2 Jahre alter LPG Lodgy mit dem 1.6l Motor
153.000km
Bisher keinerlei Wartung am Fahrwerk (außer, dass bald die dritten Stoßdämpfer an die Hinterachse montiert und Verstärkungsfedern eingebaut werden)

HU vorgestern bestanden, jedoch ist er auf Gas nach 3 Versuchen nicht durch die AU gekommen?
Der Prüfer hat dann auf Benzin umgeschalten, dann waren die Werte sofort i. O.

Es heißt ja immer, auf Gas sind die Schadstoffausstoße geringer..?
Die Zündkerzen sind jetzt 70tsd drin (Intervall 60tsd), wäre das ein Grund?1720373159238.webp
 
Die Zündkerzen sind jetzt 70tsd drin (Intervall 60tsd), wäre das ein Grund?
Glaube ich kaum, die sind ja keine 3 jahre alt
Bin Zündkerzen auch schon 100000 gefahren im Vialle Vectra,
waren dann aber auch nur 4 jahre, damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Lodgy aus der Inspektion geholt, Inspektion nach 4 Jahren mit 43.555 km. Habe den Service um einen Monat vorgezogen weil ich jetzt noch viel mehr Zeit habe für solche Dinge :)

Ungefähr 100 € muss man abziehen da ich Sachen außer der Reihe habe machen lassen. Die Stundensätze haben auch nochmal angezogen dieses Jahr bei meiner Renault-Werkstatt.

Der Ölwechsel war auch nur optional, mache ich aber eh jedes Jahr von daher steht dieser auch immer drauf. Aber 20 € den Liter ist halt auch kein Ramschpreis :(
SwiftScan 24.07.2024 18.42.webp
 
Gut das ich alles an Autos selber machen kann. Wenn ich so eine Rechnung für solche Kleinigkeiten bekommen würde hätte ich zumindest einen kleinen Nervenzusammenbruch.
Die Preise sind meiner Meinung nach nur mehr Fantasie. Wie soll das noch weitergehen.
 
Heute den Lodgy aus der Inspektion geholt, Inspektion nach 4 Jahren mit 43.555 km. Habe den Service um einen Monat vorgezogen weil ich jetzt noch viel mehr Zeit habe für solche Dinge :)

Ungefähr 100 € muss man abziehen da ich Sachen außer der Reihe habe machen lassen. Die Stundensätze haben auch nochmal angezogen dieses Jahr bei meiner Renault-Werkstatt.

Der Ölwechsel war auch nur optional, mache ich aber eh jedes Jahr von daher steht dieser auch immer drauf. Aber 20 € den Liter ist halt auch kein Ramschpreis :(
Anhang anzeigen 151136
Gehen da tatsächlich 6 Liter Öl in den logdy
 
Die Teilepreise sind hoffnungslos überteuert.
Der Reinluftfilter kostet rund 30€ mehr als ich im Web bezahlt habe.
Die Dichtringe kosten beim Händler um die Ecke um 2,50€ brutto pro Stück.
Zum Motorluftfilter kann ich wenig sagen, bezahle für meine Kiste um 15€ dafür.
 
Hallo zusammen,
mein Benziner Lodgy von 2020 hat nun 30000 km runter und soll zur Wartung.
Der Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt beläuft auf über 700 Euro:
Screenshot_2024-07-29-20-50-12-656_com.xodo.pdf.reader.webp

Momentan suche ich eine freie Werkstatt, sie mir ein Gegenangebot macht. (Eine erste hat abgelehnt: sie möchte keine Dacias.)
Was wäre erfahrungsgemäß ein fairer Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖLwechsel ~193 € + MWST?? Das kannst Du wirklich billiger haben. Ich kaufe das Castrol und lasse den Ölwechsel incl. Filter bei Mac Oil machen, kommt auf ca. 110 €.
 
Da bist Du an eine Werkstatt der etwas gehobenen Preiskategorie geraten.
Selbst ein DACIA Vertragspartner kann das dann doch (etwas) günstiger.

In der freien Werkstatt würde ich mal von 40% weniger ausgehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück