Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
385€ für die 1. Inspektion? Das schaffste nicht mal in München...Mein erster KD-Dienst beim Dacia Händler hat 385 Euro gekostet. Gut da war noch ein Mietwägelchen von paar Euro dabei und ich habe nen Rumänen. Über 250 Euro wäre ich ja glücklich
Durchnittlicher Stundenlohn derzeit: 17€
SV-Beiträge Arbeitgeber 4,25
Rücklagenbildung Urlaub + Weihnachtsgeld 3,50€
Rücklage Krankheit 2,50€
Beitrag BG 0,40€
Versicherung 4€
Weiterbildungskosten 2€
Werkzeug 0,75€
macht also zusammen ca. 35€
Das sind sehr grob die Fix-Kosten pro Stunde für einen Mechaniker! Dabei ist noch kein Cent für Energiekosten, Gebäude, CI-Richtlinien, Putzlappen, Entsorgung etc.
Dazu muss darüber auch das komplette unproduktive Personal zumindest anteilig bezahlt werden, KDB, Theke, Buchhaltung, Lohnbuchhaltung, Reinigungspersonal, Hohl- und Bringeservice, Lehrlingsausbildung, Geschäftsführer/Inhaber etc.
Und auch anfallender Leerlauf des Mechanikers, Fehlersuche aufs Haus etc, müssen damit beglichen werden.
Von den 120€ nicht zu vergessen, dass das netto nur gut 100€ sind.
385€ für die 1. Inspektion? Das schaffste nicht mal in München...
ps.
Urlaubs/Weihnachtsgeld, wo gibt's das denn noch... (Sarkasmus off)
Die TÜV-Prüfung macht ja nicht die Werkstatt, diese bereitet das Fahrzeug zur Prüfungsvorstellung vor und muss dann an den Prüfer den Betrag X zahlen, den sie dann an den Kunden weiter reichen. Was sollte daran Betrug sein?Zum Pickerl: (§57/TÜV): Ich frage mich schon was da noch extra geprueft und verrechnet wird (~ca.20min) was nicht schon beim Normal Check dabei ist! Ich nenn sowas halt "gedulteter Betrug".
?WTF? Welcher Prüfer?Die TÜV-Prüfung macht ja nicht die Werkstatt, diese bereitet das Fahrzeug zur Prüfungsvorstellung vor und muss dann an den Prüfer den Betrag X zahlen, den sie dann an den Kunden weiter reichen. Was sollte daran Betrug sein?
Na ja, die Hauptuntersuchung macht nicht die Werkstatt, sondern besonders ausgewiesene Prüfer von z.B. TÜV, DEKRA o.ä. Organisationen.?WTF? Welcher Prüfer?
Ev ist das bei euch anders.
Ihr habt ja auch nicht den deutschen TÜV. Bei Euch darf die Werkstatt die Prüfung machen und Plaketten verteilen?Hallo, bei uns (at) NICHT.