Ist 323€ für 4 Reifen ein guter Preis?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

da ich in den letzten 12-15 Jahren mich um keine Neubereifung kümmern mußte habe ich heute mal spontan bei Reifen Helm in Norderstedt gefragt, was die für Sommergummis haben wollen. Angeboten wurde mir Semperit 185/65 R 15 88T TL 4 Stück incl. Montage, Auswuchten und sonstigen Kleinkram und wechseln (jetzt ist noch das Wintergummi am Wagen) für zusammen 323,56 €. Der Laden liegt auf dem Arbeitsweg. Was meint ihr, zuschlagen oder weitersuchen?

Thomas
 
hast du bereits 2 Sätze Felgen (also 1x Winter und 1x Sommer) oder bisher nur 1 Satz Felgen wo im Moment Winterreifen drauf sind?

Ich würde auf jeden Fall 2 Sätze machen, soll ja Experten geben die jeden Sommer und dann wieder Winter die Reifen umziehen lassen aber das wäre mir zu aufwendig und zu teuer für die Zukunft, deshalb frage ich was im Moment der IST-Zustand ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hast du bereits 2 Sätze Felgen (also 1x Winter und 1x Sommer) oder bisher nur 1 Satz Felgen wo im Moment Winterreifen drauf sind?

Ich würde auf jeden Fall 2 Sätze machen, soll ja Experten geben die jeden Sommer und dann wieder Winter die Reifen umziehen lassen aber das wäre mir zu aufwendig und zu teuer für die Zukunft, deshalb frage ich was im Moment der IST-Zustand ist

Ich habe je Gummisatz auch einen Satz Felgen. Sonst hätte ich ein Komplettangebot von ebay bezogen.

Thomas
 
Es fehlt die Angabe des genauen Reifens. Ich schaetze es handelt sich um den Comfort Life 2.

Ich finde es bisschen zu teuer, ich hab fuer Speed Grip 2 aufziehen unter 300 EUR bezahlt.
Ich empfehle ein zweites oder drittes Angebot einzuholen. Die Frage ist, ob sich das gerenne dann lohnt fuer dich, um 25 EUR zu sparen.

Uebrigens sind Internetpreise irrelevant, wenn du sie nicht selber montieren kannst
 
.... für zusammen 323,56 €. Der Laden liegt auf dem Arbeitsweg. Was meint ihr, zuschlagen oder weitersuchen?

Das sind 80.-€ pro Rad incl. Montage, wuchten etc. und ein annehmbarer Preis über den man nicht meckern kann.

@triskel 99
sorry, aber auch auf das Risiko hin, hier eine Grundsatzdiskusion anzufachen, es :kotz2: mich einfach an, wenn zu einem Preisvergleich eines hiesigen stationären Händlers, in krankhafter Manie sofort ein virtueller Internetfuzzi herangezogen wird, der nichtmal in Vorleistung geht, um sich ein eigenes Lager zu halten.

Aus den Lieferbedingungen geht klar hervor, daß das lediglich ein "Mittler" ist, der die Reifen erst bei Bestellung vom Hersteller ordert und von dort aus "in seinem Namen und Auftrag" versendet.
Er hat also genaugenommen nichtmal Reifen und auch keine solchen bezahlt.

Zudem residiert unter dieser Anschrift ein zweiter Internetanbieter von Reifen, wobei bei beiden Firmen der gleiche Geschäftsführer eingetragen ist.

Kann also in keinster Weise mit einem Reifenhändler und Handwerksbetrieb verglichen werden, der sich selbst Reifen vorfinanziert und auf Lager hält und Raummieten für Werkstatt und Kundenlager der saisonalen Reifeneinlagerung unterhält.
Von Lohn- / Lohnnebenkosten des Montagepersonales ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas: genau deshalb hatte ich gefragt, bei eBay bekommst nämlich den kompletten Satz auf Stahlfelgen für knapp 400 Euro komplett mit Aufziehen und Wuchten und Versandkosten
 
@triskel 99
sorry, aber auch auf das Risiko hin, hier eine Grundsatzdiskusion anzufachen, es :kotz2: mich einfach an, wenn zu einem Preisvergleich eines hiesigen stationären Händlers, in krankhafter Manie sofort ein virtueller Internetfuzzi herangezogen wird, der nichtmal in Vorleistung geht, um sich ein eigenes Lager zu halten.

reifen.com hat - nicht nur - hier in Wuppertal einen Betrieb mit Lagerhaltung und Montagebetrieb. Ein ganz normaler Reifenhändler wie andere auch. Die Preise sind durchweg gut. Ich habe bei diesem Händler auch meine Alu-Felgen bestellt, auf die er mir für kleines Geld die Sommerreifen vom Auslieferzustand des Sanderos aufgezogen hat. Auf die Stahfelgen hat er mir die - bei einem anderen Händler bestellten und zu ihm angelieferten - Fulda Winterreifen aufgezogen.

Ich betrachte reifen.com als keinen "billigen Jacob" oder windigen Reifenbroker. Und selbst wenn er das wäre: Wo liegt das Problem? Wer mit einem guten Konzept seine Produkte zu geringem Preis an den Endverbraucher anbieten kann soll das doch machen. Dacia macht es nicht anders.
 
Wenn man bei einem solchen " Internet Vermittler" kauft kann es auch passieten dass der Reifen ploetzlich nicht mehr lieferbar ist.
Sowas passiert selbst auf Ebay.

Mich wuerde aber auch intetrssieren warum Du so lange keine neuen Teifen gebraucht hast.
 
@Thomas: genau deshalb hatte ich gefragt, bei eBay bekommst nämlich den kompletten Satz auf Stahlfelgen für knapp 400 Euro komplett mit Aufziehen und Wuchten und Versandkosten

Also über 70 € teurer - und was mache ich dann mit dem Altteilen? In den Hausrestmüll passen keine Altreifen, von der rechtlichen Seite mal ganz zu schweigen.

Thomas

----------

...

Mich wuerde aber auch intetrssieren warum Du so lange keine neuen Teifen gebraucht hast.

Ich? Weil ich mit 92000km in 7 Jahren eben ein rücksichtvoller Fahren bin - hauptsächlich meiner Geldbörse gegenüber. Die 5 Jahre davor bin ich Firmenwagen gefahren, da mußte ich mich um Reifenpreise nicht kümmern.

Thomas
 
Was mache ich nur falsch, bei mir halten Reifen nur 3-4 Saisons...

Du kannst ja mal auf autoservice.com schauen was die Werkstätten in deiner Nähe so verlangen für Reifen und Montage.

Hier mal ein Link mit Köln als Ort.
Musst nur die PLZ oder Ortschaft ändern oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mache ich nur falsch, bei mir halten Reifen nur 3-4 Saisons...

Du kannst ja mal auf autoservice.com schauen was die Werkstätten in deiner Nähe so verlangen für Reifen und Montage.

Hier mal ein Link mit Köln als Ort.
Musst nur die PLZ oder Ortschaft ändern oben.

Danke für den Tip. Preis laut meinem Helm-Angebot: 80.89€/Stück.

Dichtestes Alternativangebot: 72.76€/Stück, aber 19km Entfernung (=38km Fahrt) = ca. 1 Stunde Zeitaufwand. Da schreib ich erst noch mal eine email an Helm, ob die mir noch etwas entgegen kommen können.

Thomas
 
@helmut: die grundsatzdiskussion koennen wir gerne lostreten.
Die zeiten aendern sich. Reifenfachbetriebe, die mitdenken, lassen sich ebenfalls von den "gummibrokern" beliefern. Zudem suchen letztere sowieso laufend nach montagepartnern, wo man als kunde die reifen direkt hinliefern lassen kann und dann nur noch einen termin vereinbart.
Vorteil fuer den kunden: der guenstige Preis.

Vorteil fuer den haendler: minimale lagerhaltung, keine nervigen diskussionen mit kunden, keine garantie- und gewaehrleistungsabwicklungen. Weg vom handel, hin zur dienstleistung.

Im prinzip, wenn man eine garage hat, einen satz montiereisen und einen wuchtbock, kann man schon loslegen.
 
Ich spare auch gern. Aber nicht beim Reifenkauf. Mir ist es auch lieber, ich habe einen direkten Ansprechpartner vor Ort. Und ich empfinde 320 € für einen Satz Reifen in Ordnung. Muss aber natürlich jeder selbst wissen, ob er noch irgendwo 5 € sparen möchte .....
 
Reifen Helm haben wir hier auch, seltsamerweise kommen die mit dem Preis bei anderen Arbeiten immer besser wie der Freundliche oder UTA, Reifen beziehe ich aber lieber online und der lokale 1 Mannbetrieb zieht die für 40 € mit wuchten auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück