jetzt fängts an.....

turbo. Socke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy 1,5 DCI 90 eco
mein mcv beginnt zu mucken!!! es sind 19.000 km auf der uhr und schon rupft die kupplung, die vordere radaufhängung ist ausgeschlagen (gibts auf garantie). und das schlimmste: heute beim raufschalten vom 2. in den 3. gang ist das gaspedal stecken geblieben. die drehzahl ging auf 6500 U/min. und der motor begann ab zu regeln. kraft hat der motor auch keine mehr (1,6 87 ps) im 3. gang dreht er nicht mehr über 3500 mit viel geduld mal 4000. fairer weise muß ich dazu sagen daß es leicht (wirklich leicht) aufwärts ging.
 
Seltsam so früh schon?

Klingt nach Kupplung?
Aber was genau?
So was ähnliches ist mir mal beim Fiat Panda passiert,da war die Kupplungsbeläge verglast.
Also durch schleifende bzw nicht richtig trennende oder schließende Kupplung rutschten die Beläge und Scheibe auf einander und das Material überhitzte und schmolz danach erstarrt die Masse wieder und der Fachmann spricht dann von verglasen.


Aber das ist eine Vermutung,hast Du Ahnung vom Wechsel? Oder soll es eine Werkstatt richten?
Da Kupplung ein Verschleißteil ist wird das wohl nicht auf Garantie gehen es sei denn Du kannst ein Fehler ab Werk(falsche Einstellung) nach weisen.

Fährst Du viel mit Hänger oder hältst den oft mit schleifender Kupplung an Steigungen? Oder hast jemanden mit viel Gewicht geschleppt oder so was?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
also ich kenn eine rupfende kupplung vom ungleichmässigen abnutzen. wenn sie zu heiß werden würde (wurde) müßte man das doch riechen???! mir ist aufgefallen daß vom ersten tag an der wagen lahm beim anfahren war (braucht viel gas). dachte mir aber nichts dabei. schwere hänger fahr ich nicht nur einen leichten (400 höchstzulässiges). und den nur selten.
 
also ich kenn eine rupfende kupplung vom ungleichmässigen abnutzen. wenn sie zu heiß werden würde (wurde) müßte man das doch riechen???! mir ist aufgefallen daß vom ersten tag an der wagen lahm beim anfahren war (braucht viel gas). dachte mir aber nichts dabei. schwere hänger fahr ich nicht nur einen leichten (400 höchstzulässiges). und den nur selten.

Wegen der Anfahrschwäche mal in der Werkstatt gewesen?
Ich habe auch ein 1,6 MPI mit 87 PS aber von Anfahrschwäche keine Spur naja ein Rennwagen ist er nicht aber zum durchdrehen der reifen genügt es :lol:
Was verstehst Du unter viel Gas?
Also meiner dreht gleichmäßig aus dem Drehzahlkeller hoch.Kein Problem.
 
das hört sich ALLES nicht gut an.
Wegen der Anfahrschwäche gebe ich Daciabaer recht, das hätte ich sofort in der Werkstatt bemängelt,- kann auf falsche Motoreinstellung, defekte Bauteile etc,- jedenfalls auf nichts gutes hindeuten, was schlimmeres nach sich ziehen kann.
Hast Du den Dacia neu gekauft ?
Da hast Du wohl einen echten Montagswagen erwischt !
Allerdings wird die Beweislage für Garantieansprüche mit der Kupplung hakelig, die dürfte nach 19000 Km nicht hinüber sein und das Rupfen muss in der Werkstatt untersucht werden.
Ich drücke Dir die Daumen.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich hab meinen mcv neu gekauft. bin aber immer noch zufrieden :-) ich hab auch das gefühl als wenn er zu fett läuft unten rum kommt wenig ab 4500 geht erst was. in letzter zeit dreht er sehr wiederwillig hoch. vielleicht liegts am wetter?? wegen kalt und warmlauf?? mir fällt auf wenn der luftansaugschlauch, der hinter dem scheinwerfer verschwindet, auseinander gesteckt ist zieht er besser durch als wenn er zusammen gesteckt ist.

komme was möge, mein dacia ist wie ein kumpel. dem gehts auch nicht immer gut. trotzdem hilft man zusammen ^_^
 
Hey turbo Socke
An deiner Stelle würde ich mir keine grossen Gedanken über diese
Probleme machen.
Du hast ja noch Garantie drauf das wichtigste was du jetzt brauchst
ist ein gutes AH die werden dir dann schon helfen können. Ich hoffe für dich
das diese Angelegenheit bald geklärt ist.:lol:
 
ich hab meinen mcv neu gekauft. bin aber immer noch zufrieden :-) ich hab auch das gefühl als wenn er zu fett läuft unten rum kommt wenig ab 4500 geht erst was. in letzter zeit dreht er sehr wiederwillig hoch. vielleicht liegts am wetter?? wegen kalt und warmlauf?? mir fällt auf wenn der luftansaugschlauch, der hinter dem scheinwerfer verschwindet, auseinander gesteckt ist zieht er besser durch als wenn er zusammen gesteckt ist.

komme was möge, mein dacia ist wie ein kumpel. dem gehts auch nicht immer gut. trotzdem hilft man zusammen ^_^

Ist da irgendwas reingekrochen? :lol:
 
ich hab meinen mcv neu gekauft. bin aber immer noch zufrieden :-) ich hab auch das gefühl als wenn er zu fett läuft unten rum kommt wenig ab 4500 geht erst was. in letzter zeit dreht er sehr wiederwillig hoch. vielleicht liegts am wetter?? wegen kalt und warmlauf?? mir fällt auf wenn der luftansaugschlauch, der hinter dem scheinwerfer verschwindet, auseinander gesteckt ist zieht er besser durch als wenn er zusammen gesteckt ist.

komme was möge, mein dacia ist wie ein kumpel. dem gehts auch nicht immer gut. trotzdem hilft man zusammen ^_^

finde ich ne gute Einstellung - als Kumpel !
Ich sehe in dem Wagen auch mehr als nur Blech, gehört einfach zur Familie:D
Ich hoffe auch, daß Du die Mängel zusammen mit einer fähigen Werkstatt in den Griff bekommst - und die aus Deinem Dacia wieder einen gutgelaunten Kumpel machen,- aber nicht selber herumdoktern, solange Garantie drauf ist.
Die sollen die Fehler suchen, finden und beseitigen - dafür ist die Garantie da!
Lass´Dich da nicht abspeisen oder belabern,- manche - nicht so tollen Werkstätten lassen sich, wenn die Garantiezeit zu ende geht- auf einmal etwas mehr Zeit oder vertrösten " das ist normal, kein Grund zur Sorge",- die Sorge hast Du dann, wenn Du den Spruch nicht schriftlich hast und sich nach Ablauf der G. rausstellt, daß teure Reparaturen auf Dich und Deinen Kumpel zukommen.
Weiterhin viel Glück
Nobby
 
danke für die zusprüche :-)
bin heute mal mit einem schweren hänger nach landshut und zurückgefahren. der albtraum der höchste gang war der 3. ok der hänger hatte 800 kg eigengewicht, es sei ihm verziehen :-) als ich dann wieder ohne hänger fuhr war wieder alles so wie früher :D

@daciabär: alle gänge ziehen wieder sauber und kräftig hoch (freu!!!)

den rest lass ich natürlich richten.
 
danke für die zusprüche :-)
bin heute mal mit einem schweren hänger nach landshut und zurückgefahren. der albtraum der höchste gang war der 3. ok der hänger hatte 800 kg eigengewicht, es sei ihm verziehen :-) als ich dann wieder ohne hänger fuhr war wieder alles so wie früher :D

@daciabär: alle gänge ziehen wieder sauber und kräftig hoch (freu!!!)

den rest lass ich natürlich richten.

MAL NE FRAGE. Wie viele km sind es von dir nach Landsut ?? Denn wenn ich auf
deine Mitgliedskarte schaue sind es doch einige km!! Oder ??
 
sodala, auto ist zurück. domlager wurden getauscht. wagen zieht wieder sauber durch und waschdüse hinten wurde umgebaut. die ist jetzt einstellbar und hat richtig druck :-) das kupplungsproblem war natürlich beim vorführen nicht merkbar :-( stört mich aber nicht so mächtig wenns nicht schlimmer wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück