Jogger Heckklappe schließt nicht immer

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Wenn ich die Heckklappe ins Schloss fallen lasse, schließt sie nicht immer komplett. Ab und zu bleibt sie einen Spalt offen.
Ist das bei Euch auch so oder sollte ich das reklamieren? Die Spaltmaße sehen eigentlich ok aus.
 
Hallo Joggy, klarer Fall für das AH.
Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache, aber nicht deine.

Grüße
Earn
 
das Schloss ist etwas stramm eingestellt und braucht etwas Schwung beim schließen. Aber bei locker eingestelltem Schloss besteht die Gefahr , daß die Heckklappe beim Fahren klappert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super!
Vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich noch ein paar Wochen. :)
 
Hallo Joggy, dann achte in der Zeit aber darauf, dass das Auto auch wirklich verschlossen ist, wenn du weggehst.
Eine nicht ganz zugeschlagene Tür führte bei meinem Sandero Stepway 3 dazu, dass er sich nicht verschloss, also nicht nur die eine Tür nicht, sondern das ganze Auto war offen.

Grüße
Earn
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Vielen Dank für den Hinweis.
Dadurch habe ich das mit der Heckklappe erst entdeckt. Plötzlich funktionierte Keyless nicht mehr - als ich stattdessen auf den Schließknopf der Karte drückte, kam ein Hupton und das Auto blieb offen. Die noch offene Heckklappe als Ursache zu entdecken, war gar nicht so einfach, da sie fast geschlossen aussieht.

Ich vermute, Du warst mit Deinem Problem beim Autohaus zum Nachjustieren. Funktioniert seither alles oder fängt die Heckklappe tatsächlich nach einer Weile an zu klappern?
 
Das ist meiner Frau nun auch schon passiert. Sie war unterwegs, hatte den Kofferraum geschlossen (dachte sie) und war zum Glück mit einer Freundin unterwegs, der sie das Keyless zeigen wollte. Nur dadurch ist ihr aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Hat dann einige Minuten rumgesucht was los ist, bis sie die Heckklappe als Ursache identifiziert hat.
Da ich auch den Ton beim Verschließen abgestellt habe fällt das teilweise echt nicht auf. Wir wissen es jetzt und achten da sehr genau drauf.
 
Ich vermute inzwischen doch eine Fehljustage meines Kofferraums, da rechts ein minimal schmaleres Spaltmaß als links zu sehen ist. Zudem zeigt die Schließöse an der Ladekante leichte Schleifspuren an der linken Seite. Ich kläre das mit dem Autohaus.
 
Wir wissen es jetzt und achten da sehr genau drauf.
das ist ganz einfach zu sehen, offene Türen werden im Kombiinstrument angezeigt. Bei der neuen Generation ( z.B.Duster 2 mit großem Display ) wird sogar angezeigt, welche Tür offen ist. Das ist gut von außen zu sehen ;)
 
Das ist allerdings unpraktisch, wenn man hinter dem Auto steht, nachdem man den Kofferraum geschlossen hat. Wenn man weiß, worauf man achten muss, erkennt man auch gut den offenen Spalt der Heckklappe.
 
Das ist allerdings unpraktisch, wenn man hinter dem Auto steht, nachdem man den Kofferraum geschlossen hat. Wenn man weiß, woraufn man achten muss, erkennt man auch gut den offenen Spalt der Heckklappe.
offene Türen erkennt man auch daran, dass die Quittung vom schließen fehlt ( 2 x blinken) , bei nicht keyless klackt es 2 mal , es wird also geschlossen und sofort wieder geöffnet. Ich denke mal, bei keyless fehlt der Hupton . In diesem Fall schadet ein Blick auf den Tacho bestimmt nicht.
 
Wenn man den Hupton bei Keyless ausschaltet, hört man nur das Klacken und sieht die Blinker. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Wenn diese Signale nicht da sind, drückt man am Schlüssel auf den Schließknopf. Sofern ein Schließen dann auch nicht möglich ist, ertönt ein warnender Hupton trotz deaktivierten Keyless-Hupsignals.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.221
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück