Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

Ich hoffe mal das die Dose Bier nicht im Tank gelandet ist und beim Fahrer erst nach der Fahrt
Guter Sprit Preis in Luxembourg!
 
Da hat der BeAn schon Recht, wenn er den Saft bis Oberkante einfüllt passen da schon
knapp 56 Liter rein, habe ich auch einmal bei meinem Motorrad gemacht, danach sind
3 Liter wieder unten raus gekommen...
Ich denke da anders weil es beim "Überfüllen" dazu führen könnte das Benzin in den Kat gelangen könnte und dort überhitzt.
Eine Verstopfung und oder ein Totalausfall wäre denkbar.
Und was ganz arg wäre wenn der überfüllte Sprit in den Auffangbehälter der Emissionskontrolle gelangt und das System beschädigt.
Also Leute lasst das mal mit dem "bis zum Geht nicht mehr" Tanken!
Bei "Klick" aufhören, Bitte.
Der Schuss kann auch mal ganz schnell nach Hinten los gehen,
denn wer hier Geiz ist Geil tankt tankt gefährlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Leute, jetzt brauche ich mal euere Unterstützung.
Vielleicht liegt ja mein Denkfehler an meiner nicht in den Griff zu bekommenden Husterei...
Als ich neulich mein neues Auto bekam habe ich den Tank Voll getankt.
Leider vor lauter Spielerei nach gefahrenen 127 km den BC auf "00" zurückgesetzt.
Heue ging, Piep Piep die Tankreserve an mit dem Hinweis noch ca. 100 km Sprit zur Verfügung.
Nun mein Problem: wenn ich die mir verbleibenden 100 km zu den 873 Gesamtkilometern dazu addiere
bin ich ja 973 km gefahren - bei 5 Liter Spritverbrauch - 1000km und 50 L Sprit - Tank leer - soweit ok.
A B E R : Wo sind denn da die rein Elektrisch gefahrene Kilometer geblieben?
Was mache ich Falsch?

Demnächst wird das zweite Mal VOLL getankt und auf Null gestellt.
Und dann Fahren bis der Tank leer ist - ob das hilft die Werte zu verbessern?
 

Anhänge

  • IMG_20240529_192113824.jpg
    IMG_20240529_192113824.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240529_192838559.jpg
    IMG_20240529_192838559.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 15
Die 873km sind die gesamt Kilometer des Auto, lässt sich nicht zurück setzen.
Dein Bordcomputer sagt du bist 746km gefahren und hast dabei einen Verbrauch von 5l/100km.
Und von den 746km hast du 419km elektrisch zurückgelegt. Was du rein elektrisch gefahren bist ist noch so eine Frage die hier niemand richtig beantworten konnte. Also ich weiß nicht ob bei den elektrisch gefahrenen Kilometern nicht auch der Verbrenner mit an war z.b. zum Laden der Batterie jedoch nicht um die Räder anzutreiben (Serieller Modus) @Hop Sing
 
@DM_

Zumindest beim Clio Hybrid werden alle km als elektrisch gefahren gezählt wo rein der E-Motor für den Vortrieb sorgt auch wenn der Verbrenner teilweise mitläuft um den Akku zu laden oder Abwärme für die Heizung bereit zu stellen.

Nicht gewertet werden die km wo der Verbrenner direkt die Räder mit antreibt.

Das kommt allerdings nur selten vor, bei Volllast wenn die Leistung beider Systeme vollständig abgerufen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
.... Wo sind denn da die rein Elektrisch gefahrene Kilometer geblieben? ....
Die angefallene Gesamtanzahl der Radumdrehungen (incl. geschoben, abgeschleppt, den Berg hinunter gerollt, auf dem Bremsprüfstand, im Schnee durchgedreht, elektrisch angetrieben) wird in Strecke umgerechnet. Zum Verbrauchrechnen nimmt der Computer dann die im gleichen Zeitraum in den Motor gelangte Spritmenge.
 
Die Verbrauchten *5l* Liter/100km sind ja der kombinierte Verbrauch. Wenn der 1.6 Liter Motor mit Automatik Getriebe ohne E laufen müsste wären da bestimmt 8-9 Liter/100km realistisch...
 
So Leute, jetzt brauche ich mal euere Unterstützung.
Vielleicht liegt ja mein Denkfehler an meiner nicht in den Griff zu bekommenden Husterei...
Als ich neulich mein neues Auto bekam habe ich den Tank Voll getankt.
Leider vor lauter Spielerei nach gefahrenen 127 km den BC auf "00" zurückgesetzt.
Heue ging, Piep Piep die Tankreserve an mit dem Hinweis noch ca. 100 km Sprit zur Verfügung.
Nun mein Problem: wenn ich die mir verbleibenden 100 km zu den 873 Gesamtkilometern dazu addiere
bin ich ja 973 km gefahren - bei 5 Liter Spritverbrauch - 1000km und 50 L Sprit - Tank leer - soweit ok.
A B E R : Wo sind denn da die rein Elektrisch gefahrene Kilometer geblieben?
Was mache ich Falsch?

Demnächst wird das zweite Mal VOLL getankt und auf Null gestellt.
Und dann Fahren bis der Tank leer ist - ob das hilft die Werte zu verbessern?
Also eines muss ich zu den letzten 100km mal einwerfen, ich vermute, dass das keine echten 100km würden, gerade auf den letzten km fällt die Restreichweite teilweise beängstigend schnell, sie wächst zwar auch wieder an, je nachdem ob man gerade forderndes Streckenprofil vor sich hat oder eines das Gleiten <=100 oder Stadtbetrieb ermöglicht. Jedenfalls ist auf letzten 100km die Restreichweite ähnlich sprunghaft wie der Durchschnittsverbrauch auf ersten 100km eines Tanks aus meiner Wahrnehmung. Näher an 0 Restreichweite als 40km Restreichweite traute ich mich noch nicht ran und muss ich auch nicht darunter kommen. Habe aber ähnliche Werte erreicht wie du, ich fuhr mal 917km, da zeigte BC noch 40km Restreichweite an, da kann aber ein kräftiger Gasstoß oder Ampelbeschleunigung diesen Wert schon beängstigend reduzieren...

Die rein elektrisch gefahrenen Km sind in den Gesamtkilometern enthalten, da auch diese ja durch den Verbrenner, der die Batterie lädt - anstelle einer Steckdose - (größtenteils, klar Rekuperation bringt auch nen -kleinen- Teil) erreicht wurden.
 
Die letzte Tankfüllung reichte für 1118km. Der Bordcomputer zeigte noch 100km Restreichweite an. Ich bin aber noch nicht so mutig, viel weiter zu fahren, obwohl da noch genug Reserve im Tank sein sollte. Nachgetankt bis zur automatischen Abschaltung habe ich jedenfalls 43,3 l.

Alle Strecken mit überwiegend Eco/B. Tempomat, wo immer es möglich war. Stadt, Landstraße, keine Autobahn.
 
Die letzte Tankfüllung reichte für 1118km. Der Bordcomputer zeigte noch 100km Restreichweite an. Ich bin aber noch nicht so mutig, viel weiter zu fahren, obwohl da noch genug Reserve im Tank sein sollte. Nachgetankt bis zur automatischen Abschaltung habe ich jedenfalls 43,3 l.

Alle Strecken mit überwiegend Eco/B. Tempomat, wo immer es möglich war. Stadt, Landstraße, keine Autobahn.
Bin aktuell in Eco B ohne Autobahn bei 4,6, obwohl ich ganz zart beschleunige und mit 30 durch den Ort krieche, immer wenn keiner hinter mir ist. Wir ist dein Beschleunigungsindex und deine Durchschnittliche Geschwindigkeit?
 
Die letzte Tankfüllung reichte für 1118km. Der Bordcomputer zeigte noch 100km Restreichweite an. Ich bin aber noch nicht so mutig, viel weiter zu fahren, obwohl da noch genug Reserve im Tank sein sollte. Nachgetankt bis zur automatischen Abschaltung habe ich jedenfalls 43,3 l.

Alle Strecken mit überwiegend Eco/B. Tempomat, wo immer es möglich war. Stadt, Landstraße, keine Autobahn.
*Das wäre ein Verbrauch von 3,87 Liter*
Neuer Dacia Jogger Hybrid Weltrekord
 
Der Bordcomputer wird ja bei mir seit knapp 5000 km nicht resetet. Langzeitverbrauch laut BC liegt bei 4,1 l.
Ich glaube der Beschleunigungsindex liegt bei 87. Durchschnittsgeschwindigkeit bei knapp 40 km/h. Ich mache morgen mal ein Foto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.480
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück