Jogger quietscht/knarzt beim Einsteigen

Ja, das habe ich gelesen. Was aber da genau "defekt" sein soll, dazu ist mir nichts bekannt, obwohl ich einige Monate bei Renault/Dacia war neben meinen paar Jahren indirekt in der Werkstatt.

Muss aber ja nichts bedeuten, dass ich das nicht kenne. Ich habe schließlich nicht den ganzen Tag mit Abhilfen lesen verbracht ;)

So im Nachhinein könnte es bei mir an einer ungleich ziehenden Handbremse gelegen haben, die sich mittlweile gesetzt hat. Das merke ich jedesmal wenn ich in die Garage fahre und auf den letzten Rest rollen die Handbremse schon zieht, dann knickt das Heck leicht versetzt ein.

Da aber das knarzen weg ist und eine E-Handbremse bis zu 90% Abweichung haben darf bei der HU ist mir das egal. Der bremst ansonsten normal und ist mir noch nie weggerollt ;)
 
Bei meinem Jogger qietscht, knarzt und klappert je nach Temperatur Daccia-typisch immer mal irgend etwas, nicht nur beim Einsteigen, sondern auch während der Fahrt.
 
Hallo, unser neuer Jogger knarzt hinten auch beim Einsteigen. Das Auto ist in der Werkstatt. Das knarzen ist nicht normal, es sei ein bekanntes Problem bei Dacia, sie tauschen jetzt die ganze Hinterachse aus!

So, jetzt gibt es genauere Informationen : Es gibt ein Problem mit den Hinterachsen bei Dacia aufgrund nicht konformer Schweißungen.
Da übernimmt Dacia dann den kompletten Austausch der Achse. Es gibt einen Eintrag ("note technique") im Computersystem bei Dacia dazu.

Probleme mit Schweißungen bei der Achse hört sich für mich fast schon sicherheitsrelevant an.
Falls ihr auch ein Knarzen beim Ein/Aussteigen habt, fragt lieber mal bei Gelegenheit bei eurer Werkstatt nach.

Austausch Hinterachse.webp
 
Tausche Hinterachse gegen Knarzen. Wouw, ganz schön fett und kostspielig.
 
Müsste das dann nicht eine rote OTS bzw Rückruf sein?
Wäre ja schließlich Sicherheitsrelevant.

Ich hatte im Oktober noch für meinen geguckt, da war keine OTS offen.

Mein knucksen bzw klopfen hauptsächlich von hinten links finde ich aber ums verrecken nicht. Naja habe ja noch Garantie...
 
Ich habe mein Stepway letzte Woche in der 3 Inspektion gebracht wieder mit den Knarzen was ich schon vom ersten tag hatte. Bei Abholung wurde mir jetzt gesagt das die Hinterachse gewechselt werden muss.
Auf meine nachfrage was da währe sagte man mir das da was mit den Schweißnähten wäre und jetzt eine neue Achse bestellt wird.
 
Ich glaube ich gucke mal meine HA an, die hört sich nämlich mitunter an als würde die bald unter raus fallen bei Wellen oder Huckeln :unsure:
Aber knarzen habe ich ja nicht mehr...
 
könnte man nicht beim Jogger bleiben :rolleyes:
Ich gehe sogar noch ein wenig weiter weg. Ich hatte mal einen Daewoo-Rezzo bei der Werkstatt auf der Hebebühne . Als er wieder runter war knarzte es auch gewaltig beim Einsteigen und beim Einfedern während der Fahrt.
Nach langem suchen stellten wir fest dass es die Koppelstangen waren, die beim Aufbocken kaputt gegangen sind ( warum auch immer)
Nun weiß ich jedoch NICHT ob der Jogger Koppelstangen hat oder nicht.
 
Hinten nicht, da ist in der Hinterachse selbst nur ein Drehstab. Sandero und Jogger dürften da identisch sein.
 
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