Jogger Scheinwerfer Lampe tauschen

dodgy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger 110er Benzin
Baujahr
2024
Hallo zus@mmen,

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe,
muß man bei einem Ausfall des Abblendlichts die Werkstatt aufsuchen ?
Da ist nix mehr mit "mal eben Lampe selber wechseln" ?
Oder ist das eher was für erfahrene Schrauber und nix für Ottonormalbenutzer ?
Hat hier schonmal jemand so eine Lampe gewechselt ?
Ja Ja, ist LED, lebt ewig.......oder auch nicht, ist Elektronik, kann auch mal ausfallen.
Ich habe immer 2 Ersatz Lampen dabei ( gehabt ) bei meinen Halogenern,
denn meist wird´s finster, wenn man das absolut nicht brauchen kann,
dann ist ein Lampenwechsel weniger Umstand als halb-blind unterwegs zu sein.
 
Ist abgesehen von Blinker und Fernlicht (Standard Leuchtmittel) definitiv nichts für Ottonormalbenutzer.

Erst mal müssten die Scheinwerfer komplett ausgebaut werden. Beim Tagfahrlicht sind je Seite zwei LED Module fest verlötet, die über zwei Lichtleiter die Y Lichtsignatur abstrahlen. An das Abblendlicht kommst du nicht zerstörungsfrei. Hier muss die komplette Scheibe das Scheinwerfers entfernt werden und die ist verklebt, muss also erst erhitzt werden. Und auch hier sind wieder jede Seite zwei LED fest auf einer Platine verlötet.
 
@dodgy

Natürlich muss man dazu in die Werkstatt.

Wie schon erwähnt, Blinker und Fernlicht Leuchtmittel kann man noch so eben wechseln.

Bei Abblendlicht oder TFL kann man davon ausgehen das die ganze Scheinwerfereinheit auszutauschen ist. :whistle:
 
Der Jogger ist aber ganz neu. Da müsste die Garantie eingreifen. LED ist ja nicht simple Birne.
 
Die LED Leuchteinheiten (Abblendlicht und TFL) sind nicht tauschbar. Das sind keine Zubehörmittel. Möglich das ein gelangweilter Hobbybastler mit Lötkolben und jede Menge Freizeit tauschen kann, (nichts ist unmöglich) aber für einen "Normalsterblichen" ist das nicht machbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die flotten Antworten. Ich bin da hin-und hergerissen zwischen :
"Wenn ich das vorher rausgefunden hätte, wäre das ein Kaufhindernis gewesen" und
"Naja, vielleicht leben die Lampen mitsamt der Karre länger als ich"
Das mit dem Lampentausch ist so ein Old Skool Dingen, stirbt wohl aus, moderne Zeiten halt.
Ich hab mal kurz geguckt, ein SW kostet als Kopie 250, original 500.
Vielleicht kauf ich mir 2 und leg die ins Lager, denn wenn mal einer ausbrennt,
hat den wahrscheinlich keiner direkt im Verkaufs-Regal.
So könnte ich die Ausfallzeiten kurz halten, mich ärgern immer diese Pappnasen,
welche einäugig in der Gegend rumgurken, will keiner von denen werden.
 
Der Jogger ist aber ganz neu. Da müsste die Garantie eingreifen. LED ist ja nicht simple Birne.
Da bin ich nicht so sicher, ob die Garantie greift, denn Leuchtmittel gelten in der Regel als Verbrauchsmaterial. Ob das bei LED auch so ist, weiss ich nicht, es würde mich aber nicht erstaunen.
 
Da lobe ich mir noch den Austausch der guten alten h4 oder h7 Lampen. Dafür legt man dann 4 Euro 50 hin, und tauscht sie aus. Aber bei den LED Scheinwerfern muss der gesamte Scheinwerfer getauscht werden für ein paar hundert Euro. Und laut meiner Werkstatt fällt sowas auch nicht unter Garantie. Also auch wenn LED etwas besseres Licht ist, daß wäre mir diese viel größeren Kosten nicht wert. Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich meinen sandero 3 mit normalen Glühlampen genommen. Mir wären die Kosten für einen Ersatz einfach viel zu hoch.
 
@acer ein Scheinwerfer ist kein Leuchtmittel, ich denke, daß deine WS da falsch liegt mit der Aussage zur Garantie.
 
Es ist halt deutlich teurer wenn da etwas kaputt geht.
Die Frage ist wann geht da etwas kaputt?

Audi z.B. hatte mal eine Serie wo tatsächlich häufiger die LED Leiste des TFL ausfiel,zeigte sich aber kulant und regelte das im Sinne des Kunden.

Was beim Dacia wohl eher mal im Alter streiken dürfte ist der Motor für die Verstellung der hinten angeclipst ist,den gibt es einzeln.

Ob die Haken dafür nach 7-8 Jahren Temperaturschwankungen im Motorraum aber den Austausch noch überstehen oder man doch die ganze Einheit braucht wird sich zeigen müssen. :whistle:

Meist gehen diese LED Scheinwerfer nur mechanisch kaputt wenn es zu einem Unfall kommt.

2 davon,plus Kunststoff Stoßfänger, Lackierung eventuell NSW und Kleinkram,sollte man sich gut überlegen ob man wenn der Wagen etwas älter ist wirklich von Voll auf Teilkasko wechselt...
Im Fall von selbst Schuld kann es heute wirklich sehr teuer werden.;)

@16V Rolli

Es gibt unheimlich gute LED Scheinwerfersysteme,gehen mit in die Kurve,automatisches Fernlicht das Andere nicht blendet,immer korrekte Leuchtweite da automatisch geregelt.
Sowas gibt es am Markt inzwischen bei Vielen,aber nicht bei Dacia.

Hier sind es nur ganz einfache 0815 Scheinwerfer wo man lediglich zum TFL von eine LED Einheit anstelle der H7 reingebastelt hat um mit LED Licht werben zu können.

Halber Kram und da kaum ein Fahrer darauf achtet die Leuchtweite passend zur Beladung zu regulieren sind die Dacia meist als krasse Blender unterwegs.:huh:

Das Licht ist super,nicht falsch verstehen,aber der Rest ist weit hinter dem aktuellen Stand zurück.
 
1. Ich habe noch nie ein einäugigen LED-Fahrer gesehen. Die blenden immer doppelt Vielleicht halten sie ja tatsächlich länger. Man wird sehen.
2. Ein Dacia ist mir bisher noch nie als Blender aufgefallen. Die wahren Blendassis sind meist nachgerüstet T4-6 oder, deutlich auffällig, andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern mit original LED. Ford Mondeo auch ganz schlimm. Und ich bin vorbelastet, da hochsensibel, mich stört eigentlich jede Lampe die heller ist als eine H4 und ich bin jahrelang mit einem Auto rumgefahren, welches flacher war als ein originaler Mini, in dem ich einem RAM direkt in den Auspuff gucken konnte. Was das natürlich bei einem SUV-Scheinwerfer ausmacht, kann man sich sicher denken. Mir ist mal die Polizei in der Nacht drei Minuten mit Blaulicht gefolgt, ich hab deren Dachweihnachtsbaum nicht im Rückspiegel gesehen, weil sie so nah waren. Die wollten aber nur wissen, wo ich Sonntag früh halb fünf während Corona hin wollte. Die dachten, sie wären die Einzigen die arbeiten müssen....

Also aus persönlicher Sicht sehe ich mein Auto erst mal als unbedenklich. Es gibt schlimmeres
 
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