Jogger Tacho/ Drehzahlmesser-" Verglasung"

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Ich habe unseren Jogger erhalten als es noch relativ frisch draußen war. Nun fahre ich auch viel mit offenem Fenster und habe auch nicht all zu sehr die Heizung an gehabt (es war vielleicht meine 3. oder 4 . Fahrt mit dem Jogger, da fiel mir auf dass das Plastik ( die Verglasung) vom Tacho beschlagen war.
Ich wollte es weg wischen, aber es war von Innen. Also Heizung an und Fenster zu......da wurde es besser. Jetzt habe ich mittlerweile fast 2000 Km runter und stelle fest dass diese Verglasung langsam schmuddelig wird . Natürlich auch von innen !!!!

Hat so etwas schon jemand von Euch gehabt ???
 
Hallo Grisu, mit dem Problem bist du wohl alleine. Fotos machen und ab zum AH.

Gruß
earn
 
Ich hatte es schon mal bei einem Fiat. Da berührte die Lüftungsleitung/Kanal oder sowas ein ganz wenig die Tachoeinheit und bei eingeschalteter Klima hat es irgendwie Kondens gegeben. Bei mir wurde die Tachoeinheit gereinigt und die Leitung besser fixiert. Problem behoben. Nie mehr aufgetaucht.
Schiebe das Problem nicht auf die lange Bank. Die Tachoeinheit ist ziemlich empfindlich was Feuchtigkeit angeht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Inspektion ist bald dran. Da werde ich es spätestens melden.
 
Hast du schon so viel gefahren, dass die erste Inspektion fällig wird?
Ich würde auch nicht lange warten. Feuchtigkeit hat dort nichts zu suchen und kann Folgeschäden nach sich ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
20230610_122657.jpgSo wie im unteren Bereich sieht nun die komplette Verglasung aus. Leider ist das alles von innen. Morgen nach der Arbeit werde ich das Autohaus mal aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werkstätten mal wieder.
Ich war eben zum Autohaus, wo natürlich nichts mehr an Feuchtigkeit im Tacho zu sehen war. Wir haben Sommer!!! Der Freundliche holte eine Lampe und leuchtete hinein, stellte jedoch nur leichte Schlieren im Inneren fest.

Dann meinte er dass das Autohaus ja dem Herstellers den Nachweis erbringen müsse, warum repariert werden solle......also sollte ich ( wenn es denn wieder auftritt) schnell damit herkommen, damit man es vor Ort begutachten könne.

"Ich soll also" sprach ich..... "Morgens um 4 Uhr, wenn ich mal mit offenen Fenstern fahre, und es unter den Armaturen wärmer ist als Im Fahrzeuginneren, und die Armatur beschlägt, (von innen).....dann soll ich schnell die 50 km zum Autohaus fahren und die Fenster offen lassen, weil die Feuchtigkeit sonst wieder verschwindet"???

Was soll denn noch erst kaputt gehen fragte ich.

Lange Rede gar kein Sinn......es wurde ein Auftrag geschrieben. Ich werde angerufen wenn das neue Bauteil geliefert wurde.
:hammer:
 
mach doch einfach ein Bild und schick es denen zu? Die sollen sich mal nicht so anstellen. Mein Freundlicher ist froh, wenn ich das übernehme, denn die müssen teilweise auch Bilder einstellen, so spart er sich die Arbeit. Es ist auf jeden Fall nicht normal, wenn es dort drin feucht ist. Da muss auch noch nach der Ursache gesucht werden, denn nur Austausch dürfte nicht helfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute hat der Jogger einen neuen Tacho / Drehzahlmesser bekommen. Der freundliche meinte dass eine Dichtung schadhaft war und so konnte Feuchtigkeit eindringen. Ich hoffe dass dieser jetzt dicht ist.

Bei dieser Gelegenheit hatte ich auf meinen Notbremsassistenten hingewiesen, der noch nie einen Mucks von sich gegeben hat..........aber das ist im Thread " Notbremsassistent " zu lesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.829
Beiträge
1.056.437
Mitglieder
73.497
Neuestes Mitglied
DomElse
Zurück