Nach langer Zeit ein Update.
Nachdem meine freie Werkstatt allerhand probiert hatte, gab es ein Dauerleuchten der Abgaskontrollleuchte, was auch mit allen Tricks nicht weg zu bekommen war. Also Termin beim Dacia-Händler in Kirchheim-Teck gemacht, mein Händler zu Hause hat sich als unwillig und unfähig erwiesen. Dort die Elektronik durchgescheckt, aber nichts gefunden - Lampe leuchtete weiter. Lediglich der LPG-Injektor 2 hat im Leerlauf die Mitarbeit verweigert. Den habe ich gegen einen gebrauchten aus meiner Sammlung ersetzt, was zu einem stabileren Leerlauf geführt hat. An dem Problem mit den Abgaswarnlampe war der aber nicht beteiligt.
Ein paar Tage später ein Anruf vom Werkstattmeister - er hat zufällig von einem Programmierfehler bei den K7M-Motoren erfahren, dafür gibt's aber ein Patch. Verursacht wird der Fehler, wenn mit Aftermarkt-Werkstattauslesegeräten versucht wird z.B. Fehlermeldungen vom neu eingebauten Kurbelwellensensor zu beseitigen. Das lässt sich dann auch mit den Dacia-Geräten weder erkennen noch beseitigen. Der Patch behebt das Problem. Gesagt, getan - danach erstmal Ruhe (hat aber 120EUR gekostet, der Kunde badet die Fehler der Hersteller aus - alles wie immer).
Nach ein paar Fahrten fing das Blinken der Abgasleuchte wieder an, was durch kurzzeitiges Ausschalten der Zündung folgenlos verschwindet (geht auch während der Fahrt). Dann aber wieder die EPG-Leuchte und Motorlauf auf 3 Pötten. Gleiche Diagnose wie vor, nach kurzer Wartezeit und Fehlerlöschen fährt der Wagen wieder. Komischerweise taucht der Fehler meist nur an 2 Stellen auf meinem Arbeitsweg auf, vorzugweise wenn es feucht oder nass ist. Nach 7-8km bergrunter auf einer 120km-Bundesstraße bei Übergang auf Tempo 100 und auf einer langen, leicht abschüssigen Landstraße (100km) in Sichtweite des 70km-Schildes (also auch hier im Schiebebetrieb), hier gerne auch mit Abschaltung eines Zylinders.
In der AMZ habe ich gelesen, dass die Luftmengenmesser, manchmal auch die Saugrohrdruckmesser nach >100.000km verschleißen und falsche Werte abgeben, die von der Motorsteuerung aber oft noch als plausibel gewertet werden. Dann kann das zu Mehrverbrauch, atypischen Fehlern und Motorlauf im Notprogramm führen. Die Suche nach einem Luftmengenmesser für dem K7M 1,6 Liter 83PS LPG-Motor verläuft ergebnislos - kann es sein, dass hier nur der Saugdruck erfasst wird? Hat da jemand Erfahrung oder die Teilenummer?
Ich habe auch schon darüber nachgedacht nach einer Werkstatt zu suchen, die mit Oszilloskopen umgehen kann. Da mal alles durchchecken lassen und ggf. beim Messen eine Gießkanne Wasser über den Motor zu kippen. Dann sieht man ja, ob Feuchtigkeit etwas verändert.
Ach ja, die Zündspule und Kabel habe ich getauscht gegen eine von oben vergossene und diese 6mm höher eingebaut (bessere Kühlung) - das hat überhaupt keinen Effekt.....