Kabeldurchführung / Tipps für Kabel in den Motorraum verlegen

Ganz einfach zu finden !!
Ein ganzer Kabelbaumstrang läuft durch diesen Propfen der ca 6 cm Durchmesser hat.
Habe auch zwei Kabel an einem langen dünnen Draht mit Klebeband befestigt und du mußt durch zwei Gummipropfen durch
 
Hi zusammen,

morgen hole ich meinen Duster ab.
Ich würde gerne ein zusätzliches 12V Kabel (2x4mm) direkt von der Batterie in
den Innenraum ziehen. Kann mir jemand sagen wo sich dafür eine geeignete
Stelle befindet ohne extra Bohren zu müßen?

Danke
Marcus
 
Seite1? Ich bin blind... meinst du Abbildung 24?
 
Ich würde gerne ein zusätzliches 12V Kabel (2x4mm) direkt von der Batterie in
den Innenraum ziehen. Kann mir jemand sagen wo sich dafür eine geeignete
Stelle befindet ohne extra Bohren zu müßen?
Eine Methode wird hier gezeigt. Dazu müssen aber Teile vom Kotflügel abgebaut werden.

YouTube Video


Oder mit durch den dicken Kabelbaum, der neben dem Kupplungszylinder nach innen führt.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Es reicht ein 2,5 er auch vollkommen aus ...
 
Ob 2,5er vollkommen ausreicht kommt darauf an, was der gute Mann damit vorhat. Vielleicht soll es der Ladesatz für die Batterie im Wohnwagen werden. Oder ein ordentlicher HIFI-Verstärker, der viel Strom zieht..
 
Seite1? Ich bin blind... meinst du Abbildung 24?
ja auch :)
Schau aber bitte auch mal hinter dem Handschuhfach ( Seite 1 links oben das Bildchen )
Meist ist es dort einfacher ein Kabel durchzuführen wie über dem Kupplungspedal.
Ohne jetzt genau die Spritzwand vom Duster zu kennen, dort hat eigentlich jeder PKW auch eine Durchführung egal ob Dacia oder Toyota. Von dort aus hinter dem Handschuhfach lässt sich das Kabel in alle Richtungen verlegen. Ich nehme immer diese Stelle da die Verlegung definitiv unkomplizierter ist wie auf der Fahrerseite, egal ob in die Mittelkonsole oder nach hinten.

Gruss
Steffen
 
Puh, das war spannend. Hab hinter dem Handschuhfach nichts gefunden also bin ichüber dem Kupplungspedal durch. Da muss man echt mutig sein... Bin erst mit einem Schraubendrehen durch, dann mit einem 4qmm Kupferdraht hinterher, dort habe ich dann 2x4qmm flexible Leitung angebunden und durchgezogen. Hat auch nur gefühlte 300 mal gedauert ;) Nein im Ernst, 2x4qmm durch die Gummi-Membrane zu ziehen ist hart aber geht, ich habe dazu den Luftfilterkasten abbauen müssen. Ob ich etwas am Kabelbaum beschädigt habe, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe und denke das alles gut ging, Auto fährt noch und zeigt keine Fehler an.
 
Der Schraubendreher wäre mir etwas zu gewagt. Hätte es mit Nylonfaden vom Rasentrimmer probiert. An diesem das Kabel hinterherziehen. Damit es besser flutscht und nicht bremst mit etwas Fett dazu. Trotzdem Glückwunsch zu der Aktion.
 
Mit Nylonfaden? Keine Chance! Ich wollte nur mit dem 4qmm Kupferdraht durch, auch keine Chance. Die Membrane (oder sogar 2, je nach dem wo man durchgeht) ist gefühlt so dick wie ein Gummistiefel.
Da geht nur rohe Gewalt. Bin froh das ich das hinter mir habe, hatte davor echt Bammel.
 
Bei mir ist am Ende so ein Kabelbinder, der alles zusammendrückt. Den müßte man durchkneifen und hinterher wieder neu setzen. Die Gummitülle sollte eigentlich relativ elastisch sein.
Eine Stricknadel könnte auch gehen, daß man auf jeden Fall die Isolierungen der anderen Kabel nicht beschädigt.
 
Wir haben doch das selbe Auto, ein Kabelbinder habe ich nicht gesehen.
Wo soll der sein, im Motorraum? Wenn es einfacher geht dann schieß los, hilft
sicher anderen Usern. Ich fand den Wiederstand da durchzustoßen schon nicht ohne.
 
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