Kann kein Gas mehr tanken

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

heute konnte ich zum ersten mal kein Gas nachtanken. Meine Anzeige ist auf Rot. Ich bin normal zur Tanke gefahren adapter drauf gaspistole drauf und versucht zu tanken.
aber kein Tropfen Gas kam in den Tank. Es wurde druck in der Pistole aufgebaut und das war es.
Im Anhang ein Foto vom Einfüllstutzen.

Hat wer eine Idee?


Grüsse

Marc
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe grade im Netz gelesen, kann es an den heissen Temperaturen liegen? Der Druck im Tank ist zu groß und der druck von der Tanke reicht nicht?
 

Anhänge

  • gas.jpg
    gas.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage auch öfter davon gelesen das es an der Temperatur liegt, denn ist's wohl besser in den Abendstunden die Tanke ansteuern.
 
Kann sein das die Kugel vom Rückschlagventil im Dish Anschluss verklemmt ist.

ACHTUNG! Es kann etwas Gas austreten!
Handschuhe tragen!

Man kann versuchen, mit einem Kunstoffgegenstand, z.B. Kulli, vorsichtig die Kugel kurz einzudrücken.

Läuft die Pumpe der LPG Zapfsäule überhaupt an? Bei oberirdischen Tankanlagen hört man das.
Den Gasdruck der Tankanlage lässt sich bei vielen Zapfsäulen auf einem angebrachten Manometer ablesen (meist seitlich).
 
Das gleiche Problem bei mir heute morgen. (wie bei matom)
Pistole angeschraubt, Riegel hoch und festgesetzt und für vier, fünf Sekunden ein zischen am Einfüllstutzen zu hören - das war es dann.
Mit der Reiffeisen telefoniert. Der fragte als erstes: Ist denn die Pumpe angelaufen? (oberirdischer Tank)
Es könnte sich bei starker Sonneneinstrahlung eine Luftblase gebildet haben. Sie wollen einen Techniker/Mechaniker raus schicken.
ENDE von Lied: Motor läuft z. Zt. Wieder auf Gas. Bin gespannt wie lange?
 
@16V Rolli
Und? Lief die Pumpe?
Wie hoch war der Druck auf dem Manometer, nachdem Du Zapfpistole aufgeschraubt und verriegelt hast?
 
Hab ich doch nicht drauf geachtet.
Hab doch nur dieses ungewöhnliche Zischen am Einfüllstutzen gehört.
Werde beim nächsten mal auch mit einem Ohr nach der Pumpe hören. ;)
 
Hat wer eine Idee?
War das eine normale Tankstelle?

Als Anfänger hatte ich einmal den Knopf kurz losgelassen. Bei erneutem drücken kam dann auch kein Gas.
Ich hatte damals, an der Kasse, nachgefragt. Die Kassiererin erklärte mir, dass sie die Säule, in dieser Situation, erst wieder "freischalten" muss.

Nachdem sie das getan hatte, konnte ich normal volltanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich einmal im Winter gehabt. Direkt mega Panik bekommen. Habs dann am nächsten Tag nochmal bei der selben Tankstelle probiert nachdem man mir am Telefon gesagt hat dass am Gerät selber eig alles in Ordnung ist und der Tank der Tankstelle auch voll sei, dann ging’s auch ohne Probleme. Muss sich wohl auch irgendwas verklemmt haben oder so.

Also ich würds einfach nochmal probieren, evtl sich an ner anderen Tankstelle sonst.
 
Hatte den Fall, weil Gastank leer.
Aufgesetzt wie immer, Pumpe lief an, aber kein Gasfluss.
Also alles wieder runter und rauf, freischalten lassen, aber gleiches Ergebnis.
Tank war leer.

Grüße
earn
 
Das Problem hatte ich erst ein mal, Tipp damals vom Personal Wagen in den Schatten, Fenster runter, Käffchen trinken, und erneut probieren. Tasse Kaffee und Kippe später neuer Versuch, tadaaa, funktioniert.

Als Anfänger hatte ich einmal den Knopf kurz losgelassen. Bei erneutem drücken kam dann auch kein Gas.
Ich hatte damals, an der Kasse, nachgefragt. Die Kassiererin erklärte mir, dass sie die Säule, in dieser Situation, erst wieder "freischalten" muss.
Dito, go-Tankstelle gegenüber des Ruhrstadions, der Taster ist grün mit Start beschriftet, einen roten mit Stopp gibt es an anderer Stelle auch. Daher mein Gedanke „Prima, nicht dauernd festhalten müssen“, aber Pustekuchen. Vollgetankt mit zwei Bons.
 
Hat wer eine Idee?
Es gibt zwar verschiedene potentielle Ursachen für dieses Problem, aber meistens liegt es an der Kombination aus Druck, Temperatur und Propananteil im Autotank:

Eine Flüssigkeit strömt nur von A nach B, wenn bei A der Druck höher als bei B ist. Je größer dieser Unterschied, desto höher ist die Strömungsgeschwindigkeit (also desto schneller geht der Vorgang).

"A" ist die Zapfpistole, "B" Dein Autogastank. Der Dampfdruck in Deinem Tank steigt mit zunehmender Temperatur. Steht das Auto im Sommer in der Sonne, wird es auch im Tank mollig warm. Zudem steigt der Dampfdruck mit zunehmendem Propan-Anteil im Autogas. Wer also beim letzten Mal tanken 95/5 getankt hat und dann bei der aktuellen Hitze an eine Zapfstelle mit relativ geringem Pumpendruck gerät, stellt fest, dass der Betankungsvorgang entweder unerwartet langsam oder (wie in diesem Fall) gar nicht funktioniert.

Meine Stammtanke hat inzwischen auf Sommerbetrieb mit 18 bar umgestellt, da geht das Betanken halbwegs zügig von der Hand. Neulich war ich an einer Aral, die nur mit 12 bar pumpt, da war es nervig langsam. Wer da vorfährt und einen hohen Propananteil im Tank hat, kriegt gar nichts mehr rein.

Leider stellen manche Tankstellen den Druck nicht rechtzeitig hoch, sei es aus Schlamperei oder aus Sparsamkeit (die Anlage hält bei geringem Druck eben länger).

Übrigens ist der Druckunterschied nur für die Geschwindigkeit der Betankung von Interesse (bzw. ob sie überhaupt funktioniert). Für die _Menge_, die rein geht ist der Pumpendruck im Unterschied zur landläufigen Meinung praktisch nicht von Belang.

ciao
volker
 
Danke für die rege Beteiligung. Es war wohl wirklich die Außentemperatur, abends konnte ich normal tanken
 
@Volkerchen Schöne Erklärung, endlich mal jemand der das Wissen aus dem ersten Semester Fluidmechanik vernünftig wiedergeben kann. Danke!
 
So, gestern am Containerhafen in Herne getankt (77,9ct/l) und rein aus Neugier gefragt mit wieviel Druck die sehr langsame Zapfsäule beaufschlagt wird. Kurzer Blick auf die Armaturen, Ergebnis 16 Komma ganz klein bißchen. Mehr geht nicht, ist ja eigentlich zum Flaschenfüllen gedacht. Wenn es nicht klappt weil der Wagentank zu heiß ist draußen vor dem Gelände die Gastanke nutzen, die hat mehr Druck. Nettes Gespräch kurz vor Feierabend, hatte wohl Freude daß sich jemand mal für was interessiert und nicht nur „Vollmachen“ und „Danke“ sagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.424
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück