Kaputte Frontscheibe durch Steinschlag

Chris07743

Neumitglied
Fahrzeug
2024er Dacia Duster III TCe130 4x4
Hallo alle Dacianer miteinander!
Vor 14 Tagen erwischte mich in meinem 28 Tage alte Duster ein heftiger Steinschlag, bei dem die Scheibe jetzt mittlerweile fast über die gesamte Breite gerissen ist. Die Scheibe muss definitiv getauscht werde. Nach Aussage Renault/Dacia Kundenservice gibt es wegen der aktuellen Energiekrise (ich kann es nicht mehr hören!) nicht genug Frontscheiben. Keine Ahnung warum es aber wohl genug Rückscheiben gibt aber keine Frontscheiben... Ich habe es sogar in Ungarn und Rumänien versucht.
Wahrscheinlich kann mir keiner von Euch helfen, aber ich wollte nur mal meinen Frust ablassen, sorry.

• Themenstarter Themenstarter
Hi Muschlek, Carglass waren die ersten die ich gefragt habe, da die gleich bei mir um die Ecke sind. Erst meinte man "kein Problem, in 2 Tagen", dann ging es weiter mit "wir können die Kameras nicht neu justieren, da das Auto noch zu neu ist" und wieder einen Tag später meinten die "tut uns leid, in den nächsten 4 bis 6 Monaten keine Scheiben lieferbar. Bei den meisten Online-Händlern wie autodoc24 etc. ist der Duster3 noch gar nicht gelistet...

Wie sind die Chancen auf einen kostenlosen Leihwagen bei deinem Händler?
Ist doch nicht deine Schuld wenn die keine neue WSS bekommen...
Zahlt nicht die Teilkasko / Vollkasko einen Ersatzwagen bei Glasschaden,
auch wenn diese nicht lieferbar ist?

Nach Aussage Renault/Dacia Kundenservice gibt es wegen der aktuellen Energiekrise (ich kann es nicht mehr hören!) nicht genug Frontscheiben.
Ja, dieses Argument "gibt es nicht" kotzt mich auch einfach nur noch an.
Ich Frage mich dann immer, wie die ganzen Teile "die es nicht gibt" täglich zu hunderten in Neuwagen verbaut werden können...
Ist halt profitabler Neuwagen zu verkaufen statt ein paar Ersatzteile vorzuhalten - einfach nur zum Kotzen

Da du eine Mobilitätsgarantie hast, steht dir ein Ersatzwagen zu.
Zählt das nicht nur bei einem Garantie/Gewährleistungsfall? Darunter fällt ein Steinschlag in der Frontscheibe jedoch nicht. Ich glaube auch nicht das dir die Versicherung ewig einen Leihwagen bezahlt nur weil die Frontscheibe nicht lieferbar ist. Bei der "Ausrede" mit Energie/Wirtschaftskrise ist man mittlerweile recht fein raus und kann sich ganz gut aus der Haft nehmen.... ;)

Ich vermute das Problem der fehlenden Ersatzteile eher im Bereich Lagerhaltung denn da will kein Hersteller mehr als unbedingt notwendig „totes Kapital“ rumstehen haben und der Kunde kann dann die Sparmaßnahmen ausbaden :cool:.

Sehe ich genauso, alles andere ist ein Witz.
Sofern das Fahrzeug nicht bewegt werden kann da die Ersatzteile nicht lieferbar sind, fällt es unter die Mobilitätsgarantie.

Wofür kauft man sich ein Neuwagen?

Unfassbar diese ständigen Ausreden... Klima - Krieg - Corona - Energie usw usw usw :naughty:

Handelt es sich um eine normale oder um eine beheizte Scheibe?
Ist eine normale, unbeheizte Scheibe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist das letzte!!!
Da du eine Mobilitätsgarantie hast, steht dir ein Ersatzwagen zu.

Unfassbar mit was man sich aktuell alles beschäftigen muss!

Kopf hoch trotzdem, lass uns gedanklich mit einem Bier zum Trost anstoßen
:prost:
Prost!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, der ADAC meinte damals das gleiche, das Auto ist zu neu und die Software reicht nicht aus um alles auszulesen.

Kann dir dein AH eine Lösung anbieten?
Oder dauert es dort ebenfalls Monate?

:think:
Im AH das gleiche Trauerspiel, bin aktuell noch an einer Sache in Rumänien dran und dann kralle ich mir mal den Scheibenhersteller, vielleicht kann ich dem was aus dem Kreuz leiern...;o)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.506
Mitglieder
74.656
Neuestes Mitglied
Marco Stetter
Zurück