Kaputte Frontscheibe durch Steinschlag

Das kann man weitere 100mal erwähnen, und sollte in der heutigen Zeit auch so nicht mehr sein. Aber es IST so und nicht nur bei Frontscheiben. Vieles was vor der komischen Grippe mit C.... alles funktionierte, gibt heute nur noch Probleme, ist nicht Lieferbar und was weis ich nicht alles. Aber das ganze aufregen bringt eben auch keine Scheibe an den Duster..... :)

Steinschlag, vom AH zurück! Ist nur mini, aber eben direkt im Sichtfeld.

Am besten gleich der Versicherung melden, oder dem AH melden?

Danke

Wegen der Ersatzteilproblematik hat sich jetzt auch der ADAC eingemischt. Gilt vor allem für ältere Autos für die keine Ersatzteile mehr lieferbar sind. Es wird eine gesetzliche Mindestfrist für Ersatzteilbevorratung seitens der Hersteller von 12 bis 15 Jahren gefordert. Dies vor dem Hintergrund daß es noch viele solche alten Autos auf den Straßen gibt.
Meine Kiste ist auch schon acht Jahre alt.

Ja, alte Teile bekommt man ja auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn aber für einen Neuwagen kein Ersatzteil da ist, dass ist schon der Hammer.
Da nutzt auch eine gesetzliche Ersatzteilbevorratung nichts.

Natürlich gebe ich dir recht. Mir war halt gerade diese Nachricht passend zum Thema Ersatzteile eingefallen.

Muss jede Scheibe entfernt werden, wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist??

Anhänge

• IMG_5979.webp
    IMG_5979.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 37
Willkommen im Club! Anfang Februar hat's mich in Schweden auch erwischt. Ich warte seit 3 Wochen bereits auf meine Ersatzscheibe und fahre mit einem Riss quer über die ganze Scheibe durch die Gegend.

Muss jede Scheibe entfernt werden, wenn der Steinschlag im Sichtbereich ist??
Man muss irgendwann sterben aber ansonsten muss man gar nichts ;).
Aber mal im Ernst:
Solange die Scheibe keinen Riss hat würde ICH sie weiterfahren,zumal es ja anscheinend gerade eh keinen Ersatz gibt.
Mein Berlingo hatte einen Steinschlag im Sichtfeld und hat 4 mal problemlos TÜV bekommen,das nur am Rande!
Wenn die Frontscheibe voller Fliegenleichen ist darf man auch rumfahren wie man lustig ist.
Aber das ist nur meine Meinung die niemand teilen muss!

Solange dein Auto TÜV hat und die Scheibe nicht gerissen ist,ist erstmal alles relativ unproblematisch.Und die Ersatzscheibensituation wird sich hoffentlich im laufe des Jahres noch erheblich verbessern.Abwarten und Bier trinken. :) :yes:

Ich habe jetzt einen Termin bei Carglas bekommen, mit der Info, dass meine Scheibe da ist. Geht über unsere Kaskoversicherung beim ADAC. Das Auto bekam den Steinschlag nach 30 Kilometer neu auf der Uhr!

Uns hat auf gerader gut ausgebauter Straße jemand überholt, klack! Der wahrscheinlich einzigste Stein auf der ganzen Strecke!

Ich bin schon maximal generft davon!

Ich kann leider Werkstatt nicht aussuchen (bei allen anderen Reparaturen ja, bei Steinschlag nein)

Daher muss das bei Carglas, Wintec etc gemacht werden. Carglas habe ich das meiste Vertrauen. Ich hoffe nur Kamera, Verkehrszeichenerkenung etc geht danach noch

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.701
Mitglieder
75.005
Neuestes Mitglied
JOK
Zurück