Ich hab zur Rostprävention das Auto gecheckt, zB vorne bei den Radläufen die "Schmodderstelle"...(siehe hier) oder die Stelle von der das alles reingespült wird bei dem Gitter (das über die ganze Fahrzeugbreite geht) beim Wischwasserbehälter am Wasserablauf vor der Windschutzscheibe.
Beispiele:
Da gibt es überall Plastik Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins/Clips - wie auch immer man das nennen möchte - mit denen z.B. die Radhausschale am Kotflügel befestigt ist - oder das Gitter befestigt ist (über diesen Plastikstöppel gibts diesen Thread hier nennen wir den mal (_A_)) - das Gitter unter der Motorhaube vor der Windschutzscheibe (das auch über dem Wischwasserbehälter liegt und über die ganze Fahrzeugbreite geht) .
Für alle die den zum ersten mal sehen: Der hat sozusagen 2 Köpfe - also 2 Kreisscheiben übereinander - wenn man da dazwischen mit dem Schraubenzieher (am besten 2 Schraubenzieher links und rechts gleichzeitig, um die Kraft gleichmässig und sanft anzubringen damit der nicht zerstört wird) fährt und die obere Scheibe von der unteren abhebt, dann wird der längliche Teil der in der Karosserie steckt dünner und kann rausgezogen werden.
Die Radhausschale hab ich nur ein wenig weggebogen um Dreck dahinter zu entfernen aber dabei hab ich mindestens 3 unterschiedliche Befestigungen gefunden.
Auf der hinteren Seite ganz unten aussen ist einer aus Plastik der am Kopf wie eine Schlitzschraube gestaltet ist - drehen bringt aber nichts - ist keine Schraube - der ist mir zB. beim rausklezlen teilweise zerbrochen - nennen wir den (_B_)
Knapp darüber ist ein Stift mit einem Kopf mit grösserem Durchmesser und ohne Schlitz - der lässt sich relativ leicht rausziehen/reindrücken - nennen wir den (_C_)
(_B_) kann man in diesem Post hier sehen im dritten Foto - etwas unscharf, aber man erkennt noch den Schlitz wie bei einer Schraube - (_B_) sitzt im unteren Loch im Foto in jenem Post - und (_C_) ist in dem Loch genau darüber.
Auf der Vorderseite ist die Radhausschale mit einer Schraube (scheint Metall zu sein - aber steckt die nicht in einem Plastik-Dübel-Artigen Ding? Nennen wir das (_D_).
Ich geh davon aus es gibt an der Karosserie noch einen Hauffen anderer ähnlicher Stifte...
Um Korrosion zu vermeiden ists natürlich super, dass diese Stifte aus Kunststoff sind - aber die brechen halt auch leicht beim herausnehmen.
1) Gibt es Threads hier, die diese Stifte beschreiben / Fotos haben / wo man erkennen kann oder beschrieben ist wie man die am besten herausnimmt - wieder einsetzt.
Hilft es (nach über einem Jahrzeht festsitzen) mit Ballistol da dran zu gehen - oder schaden die Komponenten von Ballistol (oder ähnlichem) dem Kunststoff langfristig?
2) Gibts irgendeine Chance so eine Art Sortiment dieser Plastik-Schrauben zu kaufen, so dass man für alle Typen/Dimensionen denen man am Logan MCV begegne Ersatz hat? Gibts hier jemand der sowas verkaufen täte? Oder gibts im Fahchandel Sets mit solchen Stiften verschiedenster Dimensionen die auch nicht herstellerspezifisch sind?
3) Gibts Tricks, Improvisationen, Provisorien, wie man diese Stifte ersetzen kann - wenn man grad keinen nachkaufen kann oder vorrätig hat?
In einem Thread (hier) hab ich von einem Dübel als Improvisations-Lösung gelesen und jemandem, der findet die kann man ganz weglassen (die beiden Posts ganz unten).
4) Welche Bezeichnungen gibt es für diese Stifte? Wie nennt man die korrekt? Wie (welche Such-Worte / welche Kauf-Orte?) sucht man nach denen, wenn man sie kaufen will?
Karosserie-Dübel, Plastiknieten, Spreiznieten, Kunststoff-Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins/Clips.... ?? Wie denn jetzt? "Kunststoffspreizniet" hab ich auch schon gefunden
Beispiele:
Da gibt es überall Plastik Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins/Clips - wie auch immer man das nennen möchte - mit denen z.B. die Radhausschale am Kotflügel befestigt ist - oder das Gitter befestigt ist (über diesen Plastikstöppel gibts diesen Thread hier nennen wir den mal (_A_)) - das Gitter unter der Motorhaube vor der Windschutzscheibe (das auch über dem Wischwasserbehälter liegt und über die ganze Fahrzeugbreite geht) .
Für alle die den zum ersten mal sehen: Der hat sozusagen 2 Köpfe - also 2 Kreisscheiben übereinander - wenn man da dazwischen mit dem Schraubenzieher (am besten 2 Schraubenzieher links und rechts gleichzeitig, um die Kraft gleichmässig und sanft anzubringen damit der nicht zerstört wird) fährt und die obere Scheibe von der unteren abhebt, dann wird der längliche Teil der in der Karosserie steckt dünner und kann rausgezogen werden.
Die Radhausschale hab ich nur ein wenig weggebogen um Dreck dahinter zu entfernen aber dabei hab ich mindestens 3 unterschiedliche Befestigungen gefunden.
Auf der hinteren Seite ganz unten aussen ist einer aus Plastik der am Kopf wie eine Schlitzschraube gestaltet ist - drehen bringt aber nichts - ist keine Schraube - der ist mir zB. beim rausklezlen teilweise zerbrochen - nennen wir den (_B_)
Knapp darüber ist ein Stift mit einem Kopf mit grösserem Durchmesser und ohne Schlitz - der lässt sich relativ leicht rausziehen/reindrücken - nennen wir den (_C_)
(_B_) kann man in diesem Post hier sehen im dritten Foto - etwas unscharf, aber man erkennt noch den Schlitz wie bei einer Schraube - (_B_) sitzt im unteren Loch im Foto in jenem Post - und (_C_) ist in dem Loch genau darüber.
Auf der Vorderseite ist die Radhausschale mit einer Schraube (scheint Metall zu sein - aber steckt die nicht in einem Plastik-Dübel-Artigen Ding? Nennen wir das (_D_).
Ich geh davon aus es gibt an der Karosserie noch einen Hauffen anderer ähnlicher Stifte...
Um Korrosion zu vermeiden ists natürlich super, dass diese Stifte aus Kunststoff sind - aber die brechen halt auch leicht beim herausnehmen.
1) Gibt es Threads hier, die diese Stifte beschreiben / Fotos haben / wo man erkennen kann oder beschrieben ist wie man die am besten herausnimmt - wieder einsetzt.
Hilft es (nach über einem Jahrzeht festsitzen) mit Ballistol da dran zu gehen - oder schaden die Komponenten von Ballistol (oder ähnlichem) dem Kunststoff langfristig?
2) Gibts irgendeine Chance so eine Art Sortiment dieser Plastik-Schrauben zu kaufen, so dass man für alle Typen/Dimensionen denen man am Logan MCV begegne Ersatz hat? Gibts hier jemand der sowas verkaufen täte? Oder gibts im Fahchandel Sets mit solchen Stiften verschiedenster Dimensionen die auch nicht herstellerspezifisch sind?
3) Gibts Tricks, Improvisationen, Provisorien, wie man diese Stifte ersetzen kann - wenn man grad keinen nachkaufen kann oder vorrätig hat?
In einem Thread (hier) hab ich von einem Dübel als Improvisations-Lösung gelesen und jemandem, der findet die kann man ganz weglassen (die beiden Posts ganz unten).
4) Welche Bezeichnungen gibt es für diese Stifte? Wie nennt man die korrekt? Wie (welche Such-Worte / welche Kauf-Orte?) sucht man nach denen, wenn man sie kaufen will?
Karosserie-Dübel, Plastiknieten, Spreiznieten, Kunststoff-Stifte/Stopfen/Stöppeln/Schrauben/Pins/Clips.... ?? Wie denn jetzt? "Kunststoffspreizniet" hab ich auch schon gefunden
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