Kaufabsicht: Bekannte Mängel?

cbkaefer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo zusammen!
Ich soll mit einer Bekannten ein Auto für sie anschauen.
Sie interessiert sich für einen Dacia Logan MCV II DCI 90 Prestige.
Der Wagen hat ca. 64000 KM runter und ist BJ 09/2017.
Zusatzausstattung: Metallic-Lackierung, Leder, Premumpaket.
Tüv (bei uns: "Pickerl") ist neu.
Der Stoßfänger vorne hat eine kleine Verletzung (Rechts, Lack abgeschrammt)
Verkäufer möchte dafür ca. Eur.: 8900.-
Nun meine Frage: Gibt es bei diesem Wagen bekannte Schwachstellen auf die ich extra schauen soll?
Herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe!

Aktueller Händlereinkaufspreis über DAT 7400 €. Mehr als 8000.- ist schon überteuert, zumal der Verkäufer, wenn privat, keine Garantie anbietet.

• Themenstarter Themenstarter
Danke, das dacht ich auch. Euro-Tax-Bewertung spuckte 8400.- aus, Den Schanden am stoßfänger schätze ich auf EUR.: 500.-
Ich bin Österrreicher (ja, hab ich nicht geschrieben - sorry) - bei uns in Östereich ist eben alles etwas teurer.
Vergleichbare Wagen sind noch teurer angegeben - Corona-Preiserhöhung! :(

Wenn regelmässig Wartung/ Ölwechsel gemacht worden ist und der Verkäufer 500 € vom Preis nachlässt, spricht erstmal nichts dagegen. Der Renault-Dieselmotor ist eigentlich sehr langlebig und robust.

Wann war letzte Wartung? Ist der Dieselfilter mit gemacht worden?

Alle Flüssigkeitsstände abchecken. Bremsflüssigkeit wurde schon mal getauscht? Gängigkeit der Kupplung.

Nun meine Frage: Gibt es bei diesem Wagen bekannte Schwachstellen auf die ich extra schauen soll?

Bei dem Alter und Kilometern sollte da nichts dran sein. Frage also eher eher, vorzeitige Verschleissdefekte, Kupplung, Reifen, eventuelle Unfälle.
Also alles absuchen, jede Tür (Motorhaube Heckklappe) von unten und innen auf Rost kontrollieren, jeden Schalter, Fensterheber, usw.

- War Erstauslieferung Österreich oder ist SK/BG/RO/HU Auto?

30tkm Ölwechselintervalle, müsste also zweiten Service erst bekommen haben.
Bremsflüssigkeit auch, weil ist für "Pickerl" in AT relevant..

Batterie machts evtl bald nicht mehr lange wenn noch die erste it.

Vergleichbare Wagen sind noch teurer angegeben
Um die 8 "Straßenpreis" bei guter Ausstattung ist wohl realistisch momentan, Kombi und Diesel eher gefragt.

• Themenstarter Themenstarter
Danke JerryCan, Murphy und Dusterinchen.
Hatte selber einen Logan MCV Phase I, da waren ab ca. 40tKM (4 Jahre) die 1. Gummibuchsen bei Querlenker & äußere Spurstangenköpfe ausgeschlagen. War anscheinend sehr häufig bei diesem Modell,... und Rost, begonnen im unteren Türfalz bei den Vordertüren (ab 6 Jahren). Da ich kein Schrauber bin frag ich lieber, als dass ich was "Monumentales" übersehe.
Schauen mir den Wagen erst an. Berichte dann, dann kann ich auch mehr zur Herkunft des Wagens sagen.
Danke nochmals!

Servus !
Nur zur Info ...
Habe meinen Logan MCV 95 Blue dCi
BJ 1/2019 mit 43000 km vor 2 Wochen um 10500.- verkauft
Pickerl Mängel 0
Probleme in 3 Jahre 0
Auf Garantie wurden die Scheinwerfer getauscht da sie " Verbrennungen" über der H7 Birne hatten.

Beim bestellen meines Renault Kadjar ( 10/21)wollte mir der Händler 9200.- geben.
Finde 8000.- realistisch ...
Grüsse aus Graz

Sorry ohne Schaden ...

Hallo Manni :prost:
Was hast Du denn für den MCV vor drei Jahren bezahlt? Bin nämlich gerade am Rechnen, was mein Suzuki aktuell noch wert ist. :(

Hi!
Der Wagen ist in sehr gutem Zustand (bis eben auf die benannte Ecke am Stoßfänger).
Lückenloses Serviceheft, gute Reifen, innen seh gepflegt.
Der Wagen wurde ganz regulär bei einem Österreichischen Händler gekauft.
Danke für eure Hilfe!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.275
Neuestes Mitglied
sterrer.peter
Zurück